Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

karikaturen-streit: und die winnie-pooh-tapete?

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von eridiyah »

zum einen.. welche "arbeitsplätze" nehmen die denn weg? die, die niemand machen will.. großteils. ansonsten zählt die ausbildung, und meinst darüber hinaus noch (leider) hautfarbe und abstammung (also kurzum RASSENZUGEHÖRIGKEIT, tut mir leid, sie sind zu dunkel.. achso, sie waren schifahren? na das ist was anderes, herzlich willkommen *aufsteh**händeschüttel*)

zum anderen, das mit den kopftüchern war bis or ein paar jahren nicht so. das wird immer aggressiver, leider.

das "grüne kapital" wächst ja auch.. in den moscheen wird selten (nichtradikal) gebetet, sondern auch geschäftlichem nachgegangen.. und das fließt nicht steuerrechtlich in österreich ein sondern in die emirate oder die türkei (zu den grauen wölfen, ähm)

also ich will nichts sagen.. mein name ist muslimisch, und alt genug um nicht als fundamentalistisch gelten zu können. mein großväter hießen hassan/ahmed/etc aber die waren alle atheistisch und mein vater ist sogar getauft *g* das war die wässrige christliche rache meiner großtante, weil sie meinte, ein kind könne nicht ohne religion (zumindest auf papier) leben... :lol:

warum sollte österreich die botschaft nicht wieder eröffnen.. es sind ja in dem sinn keine ausschreitungen gegen österreich als land selbst sondern als teil des "verdorbenen westens".. zudem ist österreich papiermäßig noch neutral, also bitte ;) österreich selbst hat grundsätzlich nichts zu befürchten, kommt ärger von osten hilft der westen, nervt der westen kommen die sarazenen.. das mit iran stimmt. oder afrika. oder asien. oder amerika. oder afghanistan. oder tschadikistan. oder indien. oder den nazis in schweden. aber das ist alles nicht so wichtig, denn hier nehmen uns diese miesen ausländer die arbeitsstelle für zeitungsaustragen, putzhilfe usw weg.. schrecklich, bitte, das soll endlich aufhören! so viele ösis haben mit ihrer (nicht mal im ansatz wahrgenommenen) schulausbildung keine chancen gegen jemanden, der kaum ein wort deutsch kann. und die, die deutsch können, die verdienena uch einen guten arbeitsplatz.. und die restlichen ausbildung.

nein, das darf nicht sein, sagte wc strache...
[::all this pain is an illusion.]
DP
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beitrag von DP »

@eridiyah:

Also ich kann diese Argumente, von wegen die immigrierten Ausländer machen nur die diversen Hilfsjobs einfach nicht mehr hören. Man macht es sich zu einfach, die eingewanderten Ausländer (im speziellen aus Osteuropa), als ungebildet und unqualifiziert hinzustellen. Diese Zeiten haben sich geändert, viele verfügen mitlerweile über eine sehr gute Ausbildung. Und das immer stärkende Immigration zu einem Lohndumping führt, brauche ich wohl angesicht der Entwicklung in den letzten Jahren in Österreich wohl kaum erwähnen oder?

Lg
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von eridiyah »

ich meinte ja nicht, dass das bei allen so ist.. zu einem teil, vielleicht auch zum großteil. ich hab ja gemeint, die mit ausbildung gibts auch, aber die werden dennoch meist abgelehnt
[::all this pain is an illusion.]
DP
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beitrag von DP »

@eridiyah:

Muss ich dir auch widersprechen.Ich kenne zwei die gekündigt wurden und ein stattdessen ein Osteuropäer eingestellt wurde.

Mfg
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

also dsa mit den osteurop., ich glaube darüber kann man streiten. ich kenne viele ärzte aus dem osteurop. raum die in der forschung sind und dies teilweise auch in wien tun. aber sie nehmen niemandem einen arbeitsplatz weg.
ich glaube, man muss unterscheiden was für voraussetzungen ein job mit sich bringt. wenn wenig da sein muss (und auf sehr gute dt. kenntnisse kein wert am anfang gelegt wird) dann stellt man oft ausländer (egal von wo) ein. aber das hängt immer von der firma, dem job und sooo vielen anderen sachen ab.

@botschaft: gut, österreich hat vielleicht nichts zu befürchten, aber warum man ruhig daneben sitzt wenn im eigenen land leute auf die straße gehen um sich gegen etwas aufzulehnen was in österreich selbstverständlich ist -> pressefreiheit, meinungsfreiheit ..... dann sollte es zu denken geben!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“