Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Das ewige Thema: Grundkurs

Alles rund um das Lehramt
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Hi Arnold!

Wie oben schon erwähnt, ist es nicht Pflicht!! Frau Hein hat mir geschrieben, dass nach Möglichkeit eigentlich ALLE Grunkurse integrativ sein müssen, sie aber den Studenten damit keinen Weg verbauen wollen und es somit KEINE PFLICHT ist auch nur einen einzigen Grundkurs integrativ zu machen - besser wäre es halt aber immerhin ist es keine Pflicht mehr *g*

Lg, Fairyheart
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Super, danke für die Antwort. :D
seophora
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von seophora »

und ich hab da mal eine frage am rande!!!

was ist jetzt genau der unterschied zwischen einem integrativen und dem anderen ... wie er auch immer heißt... grundkurs?
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Integrativ bedeutet, dass du 4 SSt. auf einmal machst - d.h. VO des Grundkurses und KU des M-Faches. Bei einem Nicht-Integrativem GK machst du die 2 SSt. der VO und suchst dir ein passendes Methodenfach dazu aus, d.h. die eine VO könnte am Freitag sein, der KU (M-Fach) am Montag.

Hilft dir das weiter?
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Als Bsp.: GK Neuere Geschichte wäre INTEGRATIV bei Martin Scheutz, NICHT-integrativ ist dieses "Krainische Humanisten", da wird dieses Semester VO+KU (M-Fach) angeboten, allerdings NICHT integrativ..
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

Fairyheart hat geschrieben:Integrativ bedeutet, dass du 4 SSt. auf einmal machst - d.h. VO des Grundkurses und KU des M-Faches. Bei einem Nicht-Integrativem GK machst du die 2 SSt. der VO und suchst dir ein passendes Methodenfach dazu aus, d.h. die eine VO könnte am Freitag sein, der KU (M-Fach) am Montag.

Hilft dir das weiter?
im grunde stimmts, aber auch ein integrativer grundkurs kann an verschiedenen tagen sein .... es steht im vorlesungsverzeichnis dann eh dabei (zusammen mit lv xyblabla als grundkurs anrechenbar) - das sind dann die integrativen. nicht integrativ ist dann alles andre ;) (z.b. irgendeine vo bei irgendwem, und irgendein ku bei wem andren/oder dem gleichen die zumindest ein bisschen zusammen passen. ich hab bisher nur einen integrativen gk gemacht, den rest irgendwie, es ging sich einfach nie anders aus ..
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

aha - ok, danke für die verbesserung, das wusste ich nicht!
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

ok... danke, das hilft mir weiter!
heißt also, wenn ich zb österr. geschichte beim vocelka mach (9-11) und dann 15-16.30... ist das ein integrativer! ....
find ich gut!... :) dachte nämlich, dass es keiner ist, sobald es zwei sachen sind!

danke nochmal
miri
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beitrag von miri »

hm .. ich versteh das ganze auch nicht so recht ... kann man schon im ersten semester mit grundkursen anfangen .. uuuund ..ist das hier ein kompletter gk oder muss ich da noch etwas dazumachen?!

070107 GK Grundkurs Zeitgeschichte (mit besonderer Berücksichtigung text- und diskursanalytischer Methoden in der Geschichtswissenschaft)
Studienprogrammleitung Geschichte
4 Stunde(n), 6 ECTS-Punkte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Lothar Höbelt
Donnerstag, 13.00-15.00 Uhr, Seminarraum Geschichte 3 (Stiege 9, 2. Stock) und Donnerstag, 16.30 (pktl.) - 18.00 Uhr im Hörsaal 30
Beginn: 12. Oktober 2006
Online-Anmeldung ab 2. Oktober 2006: http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-geschichte/
Weitere Informationen
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25
LAGK4 (E4/A3/M1)

wär euch für eine schnelle antwort sehr dankbar, da ich meinen stundenplan schoon wieder umstellen muss.danke danke
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

das ist ganz komplett und fix fertig. weil ja 4 st
miri
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beitrag von miri »

ah sehr gut, sehr gut .. und noch eines: was ist mit dem hier:

im KoVo ist nämlich von Prof. Tost ein KU angeschrieben, der sich auf das unten angeführte bezieht ... nur find ich beim Anmeldungssystem nur den KU vom Tost und nicht die VO vom Palme ...oder ist man dann automatisch auch bei der angemeldet, was ich mir jedoch schwer vorstellen kann...

090161 VO Spätantike I: Von der Reichskrise zur Reichsteilung
Studienprogrammleitung Altertumswissenschaften
2 Stunde(n), 4 ECTS-Punkte
Bernhard Palme
Fr 8:30-10:00 Hs. 34 HG
AG05+16 C130+510 E1
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

da bin ich überfragt ob dass dann ein integrativer oder der andere m.irgendwas ist.
aber wenns steht, dass das zusammengehört, kann nicht viel verhaut sein, und für eine VO anmelden kann man ja auch irgendwann nahcher...
miri
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beitrag von miri »

hm.dankeschön für die antwort... hab nämlich vor, jetzt doch noch einen gk zu machen, da ich in englisch nicht überall reingekommen bin, wo ich wollte ... muss die freie zeit ausnützen.... und trotz so später anmeldung in geschichte für gk bin ich auf platz 1 in der warteliste ... glück gehabt.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“