Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

bolognese-leuchtenmüller - klima

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

hast auch wieder recht!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Eliane
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Eliane »

Wäre jemand, der dort sein wird, so lieb hinterher zu posten was sie gesagt hat? Ich habe um die Zeit einen Kurs und kann deshalb nicht hinkommen.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

kein problem, ich schau auf alle fälle vorbei weil ich vorher eh einen sprung zu ihr gehen möchte.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Ja, das wär toll...sag schon mal DANKE im vorraus! :D
Scherbe
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Scherbe »

die lv ist geblockt? wann sind die termine?

in dem vorlesungsverzeichnis steht ja nichts darüber, kann sein das hier von einer anderen vo gesprochen wird.
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

die VO Klima bei Bolognes ist zu 100% geblockt
pompaned
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von pompaned »

pa ärger mich grad grün und blau..hab zwar brav das datum für vorlesungsbeginn aufgschriebn, aba mirs am Donnerstag=morgen notiert...
#-o
naja.. war jemand live dabei heut?! die blocktermine am samstag bin i e sicher dabei, hat sie außer den blockterminen noch zu prüfungsmodalität und so was gsagt?!

Sanks im vorhinein :)
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

prüfungsmod: protokoll, max 2 leute, literaturliste kommt wieder dazu (vgl. seuchen)

termine: letzter samstag im nov. + 1. samstag im dez., NIG HS1, ab 10 uhr
Gast

Beitrag von Gast »

hallo!

weiß jemand, ob man sich nochmal irgendwo per e-mail anmelden muss? bei der drogen-lv war das - glaub ich zumindest - so.

lg, craven
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

@Starbuck: Kannst du das mit dem Protokoll genauer erläutern für Leute, die das zum ersten Mal machen? [-o<
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Somnifex hat geschrieben:@Starbuck: Kannst du das mit dem Protokoll genauer erläutern für Leute, die das zum ersten Mal machen? [-o<
Ich kanns dir auch erklären, wenn du magst. :)
Also du schreibst während der VO mit und bringst das dann zu Hause "in Form". Erwünscht ist wohl auch, dass dus noch um ein paar Infos ergänzt, jedenfalls hab ich das immer so gemacht (also z.B. noch Geburts- und Todestag von wichtigen Personen raussuchen oder sowas).
Und dann gibt sie eine Literaturliste aus, da suchst du dir dann ein Kapitel aus und fasst das kurz zusammen.
Das ganze druckst du dann aus und bringst es ihr (Gegenüber von HS 41 die Stiege rauf, wenn ich mich da jetzt nicht beim HS irre).
TWIX - it's all in the mix :angel12:

BIRGIT ist die BESTE!!! :D
Somnifex
Centurio
Centurio

Beitrag von Somnifex »

-Und keine Prüfung? nix, gar nix? Muss ich da die LV gestern auch im Protokoll haben?

-Muss man für beide Codes irgendwas zusätzlich machen?

-Stoff hat sie aber keinen gemacht, ja?
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

protokoll = prüfung.
das von gestern brauchst du nicht reingeben - waren nur organisatorische sachen.

du kannst am deckblatt beide codes angeben - da musst du nichts zusätzliches machen (nur auf die literaturzusammenfassung darfst du nicht vergessen).

stoff wird an den beiden blockterminen gemacht
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Somnifex
Centurio
Centurio

Beitrag von Somnifex »

Und muss das eine extreme tolle Form mit wissenschaftlichem Ton sein, oder einfach zusammenhängender Text mit ein wenig Formatierung => Absätze, Überschriften?

Da kann ich mir ja die Stern-VO am Abend sparen, wenn der zweite Code keine Zusatzleistung verlangt :mrgreen:
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

überschriften macht die bolognese eig. eh in der vo. sie sagt jeweils zu welchem thema sie kommt.

du schreibst alles in schönen sätzen (so hab ichs immer gemacht) u dann überschrift bzw zweite überschrift usw... hie u da ein nettes bild rein, damits fürs aug auch schön ist.
ich hab mich auch nie mega gebildet ausgedrückt. sondern "normal" :D
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“