Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Woher nehmt ihr fundiertes Wissen??Ich bin enttäuscht !!
- Burschi
- Forumstroll
also jetzt brauche ich wirklich mal rat von unseren geschichtsfleissigen hier.
ich bin echt schon ganz frustriert.
jetzt steht schon im vierten büchlein was anderes.
gabs jetzt im alten rom gladiotorenspiele und tierkämpfe oder nicht??
es muss doch überliferungen und zeugenberichte aus der zeit geben die das bestätigen oder nicht.
ich bin nervlich am ende.
ich bin echt schon ganz frustriert.
jetzt steht schon im vierten büchlein was anderes.
gabs jetzt im alten rom gladiotorenspiele und tierkämpfe oder nicht??
es muss doch überliferungen und zeugenberichte aus der zeit geben die das bestätigen oder nicht.
ich bin nervlich am ende.
- emilystrange
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
- emilystrange
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
- Burschi
- Forumstroll
achso, und du denkst dann frag ich gerade nach dem kollosseum liebes emilylein??
zumidnest die momentan gänige vermutung geht davon aus es hauptsächlich für so theatvorführungen genutzt wurde.
wenn ich eine absorde diskussion lostreten wollen würde, dann würd ich wohl eher fragen ob wir zwei hübschen am samstag auf ein bierchen gehen.
aber die frage wär zu absurd, da ich mich da schon mir ner andere treffe.
tut leid.
zumidnest die momentan gänige vermutung geht davon aus es hauptsächlich für so theatvorführungen genutzt wurde.
wenn ich eine absorde diskussion lostreten wollen würde, dann würd ich wohl eher fragen ob wir zwei hübschen am samstag auf ein bierchen gehen.
aber die frage wär zu absurd, da ich mich da schon mir ner andere treffe.
tut leid.
- eridiyah
- Superbus Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- Historicus
Mal eine bescheidene Frage:
Wie schafft ihr es, euch die Zeit zu nehmen, viele verschiedene Bücher über das gleiche Themengebiet zu lesen?
Ich bin mit meinen 20 Semesterstunden voll ausgelastet und das Skriptelernen nimmt mich vollauf in Anspruch. Ich würde so gerne mich auch einmal durch die Bücher lesen, aber ich komme nicht ganz zusammen ...
Gruß
Wie schafft ihr es, euch die Zeit zu nehmen, viele verschiedene Bücher über das gleiche Themengebiet zu lesen?
Ich bin mit meinen 20 Semesterstunden voll ausgelastet und das Skriptelernen nimmt mich vollauf in Anspruch. Ich würde so gerne mich auch einmal durch die Bücher lesen, aber ich komme nicht ganz zusammen ...
Gruß
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
naja, gerade bei VO beschränke ich mich auch meist auf die Mitschriften bzw. ein, zwei vom jeweiligen Prof. empfohlene Bücher. bei Kursen wirst du ja meist irgendeine Arbeit und/oder ein Referat erstellen müssen, dafür musst du dich dann ohnehin einlesen. und zu den wichtigsten strittigen Punkten im Diskurs kommt man meist am einfachsten, indem man ein möglichst aktuelles Buch zum Thema hernimmt und dann die in diesem Buch genannten Werke mit Gegenmeinungen; für einen Überblick reicht oft das Lesen von Einleitung und Zusammenfassung, auch wenn die Bücher mehrere hundert Seiten dick sind.
LG, scalogna
LG, scalogna
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.