Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Prof Empfehlungen Teil 2

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

kann mir bitte jemand etwas über diese professoren sagen (und eventuell ihre grundkurse):

heftner
winkelbauer
böhm
tost
bruckmüller

bei der niederkorn hab ich schon mal was belegt, ich kenn also ihre art, aber hat wer ihren grundkurs gemacht? wie war der so?

ich brauch jetzt "nur" mehr 4 grundkurse dann ist der erste abschnitt fertig. sollte deswegen 2 nächstes semester machen... also bitte um hilfe bei der entscheidung für profs :)

lg
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

soda.. bin ja am stundenplan werken..und hab ncoh ein paar fragen zu profs :)

1) Klaus Lohrmann
2) Günter Müller
3) Albert Müller
4) Ingrid Matschinegg
5) Marlene Kurz
6) Rene Tebel
7) Walter Pohl
8 ) Herbert Posch
9) Marianne Klemun
10) Martin scheutz
11) Bettina Kann
12) Kartin Keller
13) Andreas Kappeler

jo :) des wars mal vorläuftig
würd halt nur gern wissen ob die prof ihre themen gut auswählen u ob sie interesse wecken können..möcht net nur mit einem faden gesciht im kurs sitzen...
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Matschinegg kann ich Dir sehr empfehlen, ist sehr nett....

Klemun: tja, da gehen die Meinungen auseinander! Sie verlangt sehr viel, dessen mußt Du Dir bewußt sein!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

mit dem kann ich leben :)
weil ich schweb grad bei zwei kursen zwischen matschinegg und kurz...
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Matschinegg und Klemun würd ich auch gern im KU machen, aber mir fehlt noch mein dritter KU! :roll: Wie ist denn der Martin Scheutz so??
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
schnucki
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von schnucki »

@ birgit:
lustig eigentlich ... jetzt lassen's mich schon so lang studieren, und ich kenn die meisten lv-leiter aus deinen vorschlägen nicht. ich kann nur zu kappeler und lohrmann was sagen:

kappeler: einfach genial - interessant, kompetent, äußerst hilfsbereit wenn man z. b. probleme beim referat oder der arbeit hat, außerdem finde ich ihn sehr sympathisch. seine anforderungen sind für gewöhnlich auch total ok

lohrmann: ich würd ihn nicht empfehlen, obwohl er ein netter prof ist. ich finde ihn ehrlich gesagt ein wenig langweilig...
Gast

Beitrag von Gast »

Scheutz ist unglaublich hilfsbereit und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Studierenden, verlangt aber auch viel. Man sollte nur zu ihm gehen, wenn man sich für das Thema wirklich interessiert und nicht nur einen Schein will.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

schutz ist wirklich ein traum - total nett und hat super themen.

kappeler - ich fand ihn einfach total sympatisch und hilfsbereit

klemun - ich fand sie nett, weiß aber noch nciht wie sie benotet - angeblich recht streng
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Gast

Beitrag von Gast »

hei!
würdet ihr - mal vom thema abgesehen - eher ein seminar bei heide dienst oder friedrich edelmayer machen?
:lol:
schmoo
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

@guest: nein und nein *gg*. wobei dienst noch eher als edelmayer.

lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
Gast

Beitrag von Gast »

na dann eben doch wieder mal feldbauer :lol:
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

@ Guest: Das war Dein 4. Post! Bitte registrier Dich! Danke! :wink:

Alumnus
grüner esel
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von grüner esel »

@ martin: es war mein 2. post. registriert wär ich schon gwesen :lol:
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Sorry! Die Forensoftware hat gesagt, jemand hat mit dieser IP schon 4mal gepostet!

Alumnus
Copperpot
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Copperpot »

So, hier sind meine Erfahrungen.

Winkelbauer: kompetent, nett, sympathisch; verlangt viel Wissen, aber so soll es sein.

Egger: Sehr gewöhnungsbedürfig, aber äußerst kompetent; schwer in Ordnung, würd ich sagen;

Bruckmüller: Echter Fachmann, aber sehr streng (hatte seine VO aber im ersten Semester besucht ...)

Klemun: inkompetent, sehr diffus; manchmal glaub ich wirklich, sie hat null Ahnung, von was sie spricht.

Kappeler: sehr empfehlenswert, weil kompetent, lustig, zuvorkommend usw.

Pohl: Hier eine Einschätzung: Kompetent, aber einschläfernd. Leider. Hab aber von vielen Seiten gehört, dass er in Ordnung ist ;)

Und hier meine Frage: Kann hier jmd Erfahrungen zu Eveline List und Helmut Grössing posten?

Lg, Copper :twisted:
Diese Signatur ist irre-regulär!
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“