Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Wien im 20 Jahrhundert

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Gast

Beitrag von Gast »

Die Einheit vom 24.1 ist nicht im Buch. Wer hat eine Mitschrift der heutigen Vorlesung?
saw
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beitrag von saw »

Anonymous hat geschrieben:Die Einheit vom 24.1 ist nicht im Buch. Wer hat eine Mitschrift der heutigen Vorlesung?
Haggod, stimmt! Sofern die Liste auf der HP zur VO stimmt, waren heute die Tendenzen der Entwicklung der Stadtwirtschaft dran...
Wird wohl kein Beinbruch sein, wenn man eine VO-Einheit nicht zur Verfügung hat.
I don't need a signature.
Gast

Beitrag von Gast »

Fuer alle die kein Skript und kein Buch haben.

Ein Ausschnitt aus dem Buch ueber "Privater Konsum und Haushaltseinkommen im 20. Jahrhundert":
http://www.univie.ac.at/Wirtschaftsgesc ... s12lp.html
Gast

Beitrag von Gast »

gibts andere zusammenfassungen auch noch? ;-)

lg Sunshine ;-)
Gast

Pete

Beitrag von Gast »

Das ist keine Zusammenfassung, sondern ein Ausschnitt aus dem Buch.
Gast

Beitrag von Gast »

@ saw: du hast gemeint, dass du deine Mitschrift vom 18.10 abtippst und ich die dann haben kann :lol:
bist du bitte so lieb und schickst sie mir wenn du fertig bist an trollig@hotmail.com ?
dankeschön!!! :o)

Lg, Ruth
saw
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beitrag von saw »

Anonymous hat geschrieben:@ saw: du hast gemeint, dass du deine Mitschrift vom 18.10 abtippst und ich die dann haben kann :lol:
bist du bitte so lieb und schickst sie mir wenn du fertig bist an trollig@hotmail.com ?
dankeschön!!! :o)

Lg, Ruth
si, tut mir leid, bin aufgrund von prüfungs- und arbeitstechnischen Stress nicht eher zum Abtippen gekommen. Sollte schon unterwegs sein. Möchte aber gleich vorwegnehmen, dass manches ein wenig unvollständig klingen mag - lieg aber eher nicht an mir, der Vortragende (Eder selbst?!) sprang an diesem Tag (v.a. in zeitlicher Hinsicht) ziemlich hin und her, weswegen die Mitschrift ein wenig verwirrend wirken mag. Hab versucht, das nach bestem Gewissen hinzukriegen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

hi :)

wo melde ich mich für die wien im 20 jh prüfung an? ;-) hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
Gast

Pete

Beitrag von Gast »

am 10.1, 17.1 und 24.1 in der Vorlesung. Email-Anmeldung gibt es erst beim 2. Termin im Maerz.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

@ Pete: Diese Info am 28.1. zu posten ist wenig hilfreich!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

aber immer noch besser als gar keine info.
jetzt weiß ma immerhin, dass ma ohne anmeldung net aufkruezen brauhct
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Gast

Beitrag von Gast »

für mich leida auch zu spät *heul* :cry:

lg Sunshine
saw
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beitrag von saw »

Die Prüfung heute war relativ einfach. Er hat zwei Gruppen gemacht, die Fragen meiner Gruppe waren Folgende:

1.) Veränderung des regulatorischen Umfeldes der Wiener Wirtschaft im 20. Jahrhundert
2.) Charakterisieren sie den Wiener Arbeitsmarkt nach 1970
3.) Konsumverhalten von 1939-1960
4.) Vergleich Geburtentief in der Zwischenkriegszeit mit Geburtentief nach den 1970er Jahren - Unterschiede, Gemeinsamkeiten?

Die zweite Frage war bei beiden Gruppen gleich.

Andere Gruppe (sofern ich mich erinnern kann)

1.) Stadtentwicklungsphasen
2.) Charakterisieren sie den Wiener Arbeitsmarkt nach 1970
3.) Bevölkerungsentwicklung nach 1910
4.) Konsum nach 1960

Sollte eigentlich kein Problem darstellen :)
Gast

Beitrag von Gast »

danke fürs posten der fragen :lol:

hört sich eigentlich nicht so schwer an ;-)

lg Sunshine
saw
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beitrag von saw »

Kein Problem. Amüsanterweise war ich nur dreimal in der VO (hab allerdings das Buch gelesen, was gar nicht notwendig gewesen wäre) und hab so ziemlich genau das mitgeschrieben, was ich für die Prüfung gebraucht habe. Das konnte ich vorher natürlich nicht wissen, aber war schon sehr überrascht, dass er die Fragen derart weitläufig gestellt hat.

Sympathischer Professor, der Herr Eder ;)
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“