Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Zusätzliches Wahlmodul Globalgeschichte (BA)
- Yazid
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Zusätzliches Wahlmodul Globalgeschichte (BA)
Das wäre anders auch sehr verwunderlich. Es ist ja sichtbar, dass das nur irgendein Haufen an LVen ist und kein System dahinter steht. Ich bin sicher, dass einige LVen nur in diesem Semester hier angeführt werden und später einfach nicht mehr erscheinen... aber wie kann man sich dann für so eine LV anmelden? Über Univis geht das ja nicht, oder? Also mich bei einer LV einer anderen Studienrichtung anmelden. Wie kann man da vorgehen?
Und weiters: Denkst du, dass er nur VO und KU anerkennt, SE aber nicht?
Und weiters: Denkst du, dass er nur VO und KU anerkennt, SE aber nicht?
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Das mit dem Anmelden hängt vom jeweiligen Institut ab das die LVA anbietet.
Er spricht dezitiert von Kursen und nicht von anderen Typen, also denke ich einmal, dass SE nicht miteinbezogen sind.
Er spricht dezitiert von Kursen und nicht von anderen Typen, also denke ich einmal, dass SE nicht miteinbezogen sind.
- mtc
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Ich bin jetzt etwas verwirrt und frage mich, warum hier auf einmal von LVs aus dem "kompletten" LV-Angebot der Uni Wien die Rede ist. Was genau wollt ihr denn machen? Könnt ihr mir dafür ein konkretes Beispiel nennen? Einmal abgesehen davon, dass hier etlicher Schrott dabei ist: Genügt euch das nicht, was beim ZWM Globalgeschichte angeführt ist?
- georgfw
- Moderator
Viele der unter Wahlmodul angegebenen LVA sind eben nicht aus dem Bereich Geschichte, deshalb habe ich gefragt ob nicht gleich alle möglich sind.
Und nein, die exotischen, meiner Meinung nach meist unnötigen VOs die dort angegeben werden reichen / passen mir nicht.
Und nein, die exotischen, meiner Meinung nach meist unnötigen VOs die dort angegeben werden reichen / passen mir nicht.
- Savonarola
- Ehemalige
Darf ich fragen, welche Lehrveranstaltungen für Dein ZWM Globalgeschichte konkret ins Auge gefasst hast?georgfw hat geschrieben:Viele der unter Wahlmodul angegebenen LVA sind eben nicht aus dem Bereich Geschichte, deshalb habe ich gefragt ob nicht gleich alle möglich sind.
- georgfw
- Moderator
Konkret dieses Semester keine außer dem Einführungs-Kurs keine.
Aber ich bin mir sicher, dass in den 4 Semestern die ich mindestens noch vor mir hab auf der ganzen Uni schon ein paar passende LVAs dabei sein werden
Aber ich bin mir sicher, dass in den 4 Semestern die ich mindestens noch vor mir hab auf der ganzen Uni schon ein paar passende LVAs dabei sein werden

- mtc
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Bis jetzt hat sich mir noch immer nicht konkret erschlossen, welche VOs aus dem "kompletten" Vorlesungsverzeichnis thematisch passen würden. Ich halte es auch für eine Zumutung, bei jeder LV, die mir beim Blättern zufällig auffällt, eine Anfrage an den Herrn Studienprogrammleiter richten zu müssen, ob es sie passt oder nicht.georgfw hat geschrieben:Viele der unter Wahlmodul angegebenen LVA sind eben nicht aus dem Bereich Geschichte, deshalb habe ich gefragt ob nicht gleich alle möglich sind.
- Yazid
- Annuntiator
Entweder soll genau das beabsichtigt werden, weil so übernehmen die Studenten die "Suche" nach den passenden LVen, oder das ist nicht beabsichtigt, dann sollen die Verantwortlichen dafür den Missstand erkennen und etwas dagegen tun.mtc hat geschrieben:georgfw hat geschrieben:Ich halte es auch für eine Zumutung, bei jeder LV, die mir beim Blättern zufällig auffällt, eine Anfrage an den Herrn Studienprogrammleiter richten zu müssen, ob es sie passt oder nicht.
Wenn ich zB die "Einführung in die allgemeine Religionsgeschichte" oder "Türkische Völker und Sprachen" oder "Landes- und Kulturkunde Südarabiens" oder "Finnische Landes- und Kulturkunde" in meine Globalgeschichte einbauen möchte und das auch plausibel erklären kann (warum usw...), dann muss ich wohl zu irgendwem hinlaufen und fragen ob das geht oder nicht. Denn der Grund warum wir eben diese Liste bei der Globalgeschichte haben ist mit absoluter Sicherheit nicht darauf hinzuführen, dass jemand sich intensiv damit auseinandergesetzt hat und uns im Vorlesungsverzeichnis die Früchte seiner Sortierung präsentiert.
- Savonarola
- Ehemalige
Weiß vielleicht jemand, welchen Anrechnungscode man bei der Prüfung angeben muss, wenn man für das Zusätzliche Wahlmodul Globalgeschichte (BA) eine Vorlesungsprüfung für den Bereich "Weltregionen" absolviert?
- georgfw
- Moderator
Code wirds da wohl keinen geben, "einfach" genau so hinschreiben 

- Savonarola
- Ehemalige
Müsste es nicht eigentlich einen Code geben, da es auch einen eigenen Punkt im Prüfungspass gibt?georgfw hat geschrieben:Code wirds da wohl keinen geben, "einfach" genau so hinschreiben
Zumindest wenn man für die Globalgeschichte eine Vorlesung aus dem Geschichtevorlesungsverzeichnis absolviert, sollte es doch eigentlich einen eigenen Studienplanpunkt ZWM-Globalgeschichte geben, den man bei der Anmeldung auswählen muss, oder?
Da ich bisher für die Globalgeschichte erst eine Vorlesung auf der Orientalisik belegt habe, wo es aber keine Anmeldungen für Vorlesungen über das Univis gibt, kann ich natürlich weder den entsprechenden Code nachsehen, noch weiß ich, ob man bei der Anmeldung für die LVs den entsprechenden Studienplanpunkt auswählen konnte.
- Savonarola
- Ehemalige
Wie meldet man sich über das UNIVIS für Lehrveranstaltungen an, die man im Rahmen des Zusätzlichen Wahlmoduls Globalgeschichte absolvieren möchte?
Ich wollte mich gerade für eine vom Institut für Geschichte veranstaltete Vorlesung anmelden, habe aber keinen passenden Studienplanpunkt vorgefunden. Selbst das "Interessensmodul" scheint abgeschafft worden zu sein.
Wie habt Ihr Euch im Wintersemester 2009/10 für die Pflicht-Lehrveranstaltungen im Rahmen des ZWM Globalgeschichte, KU Globalgeschichtliche Arbeitstechniken, VO Einführung in die Globalgeschichte und VO Theorien und Methoden der Globalgeschichte angemeldet? Zumindest für den Kurs sollte eine Anmeldung doch unbedingt notwendig gewesen sein...
EDIT: Ich sehe gerade, dass es einen Sammelstudienplanpunkt "3941 WF Globalgeschichte Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte". Ich nehme an, das ist jener für das ZWM Globalgeschichte im Bachelor-Studium? Das ist zumindest insofern seltsam, weil Frau Barylak behauptet hat, dass es keine Stuidenplanpunkt-Nummer gibt, die man bei der Prüfung zur Anrechnung angeben könnte.
Ich wollte mich gerade für eine vom Institut für Geschichte veranstaltete Vorlesung anmelden, habe aber keinen passenden Studienplanpunkt vorgefunden. Selbst das "Interessensmodul" scheint abgeschafft worden zu sein.
Wie habt Ihr Euch im Wintersemester 2009/10 für die Pflicht-Lehrveranstaltungen im Rahmen des ZWM Globalgeschichte, KU Globalgeschichtliche Arbeitstechniken, VO Einführung in die Globalgeschichte und VO Theorien und Methoden der Globalgeschichte angemeldet? Zumindest für den Kurs sollte eine Anmeldung doch unbedingt notwendig gewesen sein...
EDIT: Ich sehe gerade, dass es einen Sammelstudienplanpunkt "3941 WF Globalgeschichte Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte". Ich nehme an, das ist jener für das ZWM Globalgeschichte im Bachelor-Studium? Das ist zumindest insofern seltsam, weil Frau Barylak behauptet hat, dass es keine Stuidenplanpunkt-Nummer gibt, die man bei der Prüfung zur Anrechnung angeben könnte.
- Yazid
- Annuntiator
Hallo, wo hast du diesen Punkt gefunden? Bei mir sind nur drei Varianten von "Geschichte International" zu sehen.
- Savonarola
- Ehemalige
Ich finde auch immer nur die 3 "Geschichte International"-Studienplanpunkte vor. Wo ich den Studienplanpunkt "3941 WF Globalgeschichte Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte" heute morgen gefunden habe, kann ich leider auch nicht mehr nachvollziehen. Ich finde ihn nicht mehr!Yazid hat geschrieben:Hallo, wo hast du diesen Punkt gefunden? Bei mir sind nur drei Varianten von "Geschichte International" zu sehen.
- Savonarola
- Ehemalige
Dieser Studienplanpunkt ist zum Beispiel bei der Vorlesung "Frühe Neuzeit" von Alexander Karl Koller anwählbar. Ich habe StRV-Cem (und auch andere, die sind aber bisher die Auskunft schuldig geblieben) wegen diesem Studienplanpunkt gefragt und er meinte, dass dieser Studienplanpunkt "soweit er weiß" für das "Wahlfachmodul mit 2 LVs" sei. Keine Ahnung, was er damit meint.Savonarola hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass es einen Sammelstudienplanpunkt "3941 WF Globalgeschichte Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte".