Scheint nicht pauschal so zu sein, ich bin meinen vier Parallel-KUs bislang noch vorgemerkt... hoffentlich bleibt das so!
Grundsätzlich sehe ich die Anmeldung zu 2 KUs gleichen Typs schon als problematisch. Ich habe das jedenfalls noch nie gemacht und werde damit auch nicht anfangen. Man kann zumindest argumentieren, dass eine solche Doppelanmeldung nicht im Sinne des Anmeldesystems ist.
Aus meiner Sicht hieße sich nur zu einer Parallel-LV anzumelden, zu 100% auf die Fairneß aller anderen und auf Glück zu vertrauen, beides halte ich im Hinblick auf die möglichen Konsequenzen für gewagt. Das muß aber jeder selbst entscheiden.
Ich denke das wird die Ursache sein. Genau das will man wohl verhindern. Man ist nicht fähig - wie auf anderen Studienrichtungen üblich - ein Präferenzsystem innerhalb der LVs eines Typs zu installieren, daher geht man offensichtlich so vor.
Aber wir HATTEN doch Parallelveranstaltungs-Präferenzen! Zu Urstrumpfzeiten, im WS 08, habe ich mich zur LV "Einführung in das Studium der Geschichte" angemeldet. Erst im nächsten Schritt konnte ich Vortragende auswählen und Präferenzen reihen (max. 3 wenn ich mich richtig erinnere). Wäre das nicht sofort ausgebaut worden, hätten wir diesen verf*en Eiertanz gar nicht!