Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

blöde anmeldung.... WS 2006

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Würde ich auch so machen. Ausserdem habe ich bislang immer eine email geschrieben, wenn ich auf der Warteliste war. Das kann nie schaden.
iris
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von iris »

also ich weiß nicht - ich hab eher das gefühl, das nervt die meisten profs enorm, wenn er/sie - kaum dass die stunde angefangen hat - von sagen wir mal 10-20 studenten belagert wird, die ihm/ihr alle erzählen dass sie diesen kurs unbedingt brauchen
deshalb würd ich eher für reinsetzen plädieren - am besten auf den zusatzstühlen
es kommt dann eh auf die profs an - manche haben im vorhinein schon entschieden, wie viele sie aufnehmen, andere schauen, wie viele da sind und entscheiden dann und manche nehmen sogar alle auf (sofern es die platzverhältnisse zulassen)
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

muss ich iris zustimmen, ich hatte auch immer das gefühl es würde sie störn wenn die studis sie schon nerven damit dass sie unbedingt den kurs brauchen aus welchen gründe auf immer bevor noch der prof irgendwas gesagt hat darüber wieviele er aufnimmt
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

ist vllt unterschiedlich, hab das bis jetz 2 mal mitbekommen, das profs dann die leute die vorher schon kontakt aufgenommen hatten weils um den 1. abschnitt oder sonst was wichtiges ging, dann tatsächlich bevorzugt wurden bei der aufnahme von der warteliste, aber es macht eh jeder anders...
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von BlackCherry »

Aber vorher Kontakt aufnehmen, lieber per Mail, nicht vorher persönlich nerven. Zumindest würde ich es so machen.
Stop The World - I Want To Get Off.
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Also ich hatte leider Probleme in den S3 Kurs bei Böhm zu kommen. 30 Plätze gab es und ich stehe auf Platz 31 #-o . Ich hoffe nur das er mich trotzdem mitmachen läßt damit ich im ersten Semester zumindest mal S1 - S4 wegbekomme.
miri
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beitrag von miri »

ja und was soll ich ihm denn in das mail reinschreiben, ich würd halt nur gern rein, damit ich s1-s3 im 1.semester mache ...
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

@Aguirre: mit platz 31 solltest schon noch reinkommen ;) auf jeden fall hingehen

@miri, naja, im lehramt is es ja großteils egal wann du s1-3 machst ;) aber wennst es unbedingt brauchst, hingehen + versuchen :D
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

@Alcie Die Antwort munter mich wenigst etwas auf und gibt wieder etwas Hoffnung :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

S3 Böhm? Dann sieht man sich
Nici_s
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Nici_s »

hey also eine Frage... Vo's sind doch ohne Teilnehmerbeschränkung, oder?
bei Bolgonese-Leuchtenmüller und ihre Klima VO gibts aber anscheinend doch ne beschränkung...kann das sein? oder spinn ich schon komplett?
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von BlackCherry »

Nici_s hat geschrieben:hey also eine Frage... Vo's sind doch ohne Teilnehmerbeschränkung, oder?
bei Bolgonese-Leuchtenmüller und ihre Klima VO gibts aber anscheinend doch ne beschränkung...kann das sein? oder spinn ich schon komplett?
Ohne Teilnehmerbeschränkung, das ist bloß die theoretische Hörsaalkapazität. Niemand kann dich dort rauswerfen. ;)
Stop The World - I Want To Get Off.
wongx
Centurio
Centurio
Beitrag von wongx »

es sei denn der lv leiter trägt eine vorlesung als kurs ein damit er die teilnehmeranzahl beschränken kann ..
Nici_s
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Nici_s »

BlackCherry hat geschrieben:Ohne Teilnehmerbeschränkung, das ist bloß die theoretische Hörsaalkapazität. Niemand kann dich dort rauswerfen. ;)
asooo...

dankeeeeee :D
Taschmahal
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Beitrag von Taschmahal »

Nici_s hat geschrieben:hey also eine Frage... Vo's sind doch ohne Teilnehmerbeschränkung, oder?
Rein theoretisch kann dich die Feuerwehr raushauen, aber wenn die zur Überprüfung kommen, ob die Höchstzahl im Hörsaal eingehalten wurde, dann schmeißens sowieso alle raus *g*
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“