Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung
-
- Centurio
- Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)
Re: Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung
ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese Fehlermeldung schon erwähnt worden ist, aber kann mich bitte wer aus dieser Fehlermeldung schlau machen:
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2379 R1 VO lokale / regionale Geschichte erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da aktuell ein nicht abgeschlossener Prüfungsversuch für diesen Studienplanpunkt vorliegt.
ich hab diese Meldung auch bei drei anderen LVs (die ich machen wollte) bekommen. Ich hab bei allen vieren weder den Code noch hab ich eine LV mit diesem Code letztes Semester besucht. Außerdem sind alles VOs
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2379 R1 VO lokale / regionale Geschichte erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da aktuell ein nicht abgeschlossener Prüfungsversuch für diesen Studienplanpunkt vorliegt.
ich hab diese Meldung auch bei drei anderen LVs (die ich machen wollte) bekommen. Ich hab bei allen vieren weder den Code noch hab ich eine LV mit diesem Code letztes Semester besucht. Außerdem sind alles VOs
-
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
zur Zeit kannst Du Dich nur für ein Seminar anmelden, ab Ende der Anmeldefrist wird laut Auskunft der SPL die Sperre bei den Seminaren aufgehoben (anscheinend schaffen sie das einfach nichtangeline hat geschrieben:[
Danke für die Auskunft! Also ist es nun Tatsache, dass ich nur ein Seminar belegen kann, oder kann ich mich da noch manuell irgendwie anmelden lassen!?

-
- Centurio
Ich dank dir nochmal für die Antwort!
Das ist ja alles wirklich sehr chaotisch.
Ich habe Frau Grandner gestern noch ein e-mail geschrieben, aber wer weiß ob sie am Wochenende überhaupt ihre Mails liest.
Das ist ja alles wirklich sehr chaotisch.

- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Betrifft diese Sperre bzw. Anmeldebeschränkung in der ersten Phase nur Seminare und Kurse oder generell alle prüfungimmanenten LV, also auch "Vorlesungen mit Übung"?Releanna hat geschrieben:zur Zeit kannst Du Dich nur für ein Seminar anmelden, ab Ende der Anmeldefrist wird laut Auskunft der SPL die Sperre bei den Seminaren aufgehoben (anscheinend schaffen sie das einfach nicht), und in der Nachanmeldefrist kann man sich dann für mehrere Seminare anmelden. Wie da dann die Selektion erfolgen wird, hab ich allerdings noch nicht herausgefunden. Und bei LVen, die schon vor Ende der Nachfrist beginnen, wird es wahrscheinlich ein Chaos geben, wer dann teilnehmen darf und wer nicht.....
-
- Centurio
Ich bin mir da nicht sicher.Savonarola hat geschrieben:[
Betrifft diese Sperre bzw. Anmeldebeschränkung in der ersten Phase nur Seminare und Kurse oder generell alle prüfungimmanenten LV, also auch "Vorlesungen mit Übung"?
Ich habe nämlich aufgrund all der Postings hier den Eindruck, dass die Sperren nicht für alle Studienpläne gleich eingerichtet wurden, dafür aber überall unpassend

Bei Seminaren dürfte es wirklich alle gleichermassen betreffen. Ich hab mich nur für einen Kurs angemeldet, weiss daher also nicht, ob man sich jetzt auch für mehrere anmelden könnte. Und VU hab ich auch keine dabei.
Am besten fragst Du wohl den Herrn Gatschnegg von der SPL, der hat mir auch das mit den Seminaren geschrieben.
- Savonarola
- Ehemalige
Danke für Deine Infos. Wie wäre es, wenn der gute Herr Gatschnegg die Fakten auf den Tisch legt und eine Rund-email zu diesem Thema verschickt und ein FAQ erstellt - das wäre eigentlich schon im Vorfeld das Mindeste gewesen.Releanna hat geschrieben:Am besten fragst Du wohl den Herrn Gatschnegg von der SPL, der hat mir auch das mit den Seminaren geschrieben.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Rundmail? FAQ? Im Vorfeld???
Bitte aufwachen, wir sind hier am Institut für Geschichte der Uni Wien, da gibt's keine Infos, die mit Gegenwart oder gar Zukunft zu tun haben!

Wobei mir einfällt: Hat das zufällig irgendjemand erfragt, ob die An- und Abmeldung zu und von VO das ganze Semester offenbleibt, so wie im alten Anmeldesystem? Oder wie stellen sich die das vor?
Bitte aufwachen, wir sind hier am Institut für Geschichte der Uni Wien, da gibt's keine Infos, die mit Gegenwart oder gar Zukunft zu tun haben!

Wobei mir einfällt: Hat das zufällig irgendjemand erfragt, ob die An- und Abmeldung zu und von VO das ganze Semester offenbleibt, so wie im alten Anmeldesystem? Oder wie stellen sich die das vor?
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- rotsternrocker
- Mini-Historicus
Mir liegen da 2 Fragen auf der Zunge - vielleicht kann mich jemand schlauer machen:
1) Es gibt eine VO von Ulrike Felt, "Wissenschaft - Politik - Öffentlichkeit: Einführung in die Wissenschaftsforschung", dabei stehen die Codes W1 und LA-W1. Kurzzeitig war diese VO im alten Diplomstudienplan bei den W1 LVs zu finden. Mittlerweile steht sie nicht mehr dort, nur noch bei den W1-LVs des alten LA-Studienplans.
Meint ihr ich kann die VO einfach für den Code W1 besuchen? Es werden ansonsten ja nur Kurse angeboten.
(Meine Email-Anfrage ist bislang nicht beantwortet worden)
2) Die Vorlesungen Mittelalter 1, sowohl von Feldbauer und LIedl als auch von Kuchenbuch, sind im Vorlesungsverzeichnis mehrfach codiert. Im Anmeldesystem stehen dabei allerdings jeweils nur die Codes VO A5 und KU A5. Meint ihr wenn ich mich über "freies Wahlfach" anmelde kann ich die Prüfung für einen der anderen Codes machen?
Ebenfalls bislang keine Antwort auf meine Email-Anfrage...
1) Es gibt eine VO von Ulrike Felt, "Wissenschaft - Politik - Öffentlichkeit: Einführung in die Wissenschaftsforschung", dabei stehen die Codes W1 und LA-W1. Kurzzeitig war diese VO im alten Diplomstudienplan bei den W1 LVs zu finden. Mittlerweile steht sie nicht mehr dort, nur noch bei den W1-LVs des alten LA-Studienplans.
Meint ihr ich kann die VO einfach für den Code W1 besuchen? Es werden ansonsten ja nur Kurse angeboten.
(Meine Email-Anfrage ist bislang nicht beantwortet worden)
2) Die Vorlesungen Mittelalter 1, sowohl von Feldbauer und LIedl als auch von Kuchenbuch, sind im Vorlesungsverzeichnis mehrfach codiert. Im Anmeldesystem stehen dabei allerdings jeweils nur die Codes VO A5 und KU A5. Meint ihr wenn ich mich über "freies Wahlfach" anmelde kann ich die Prüfung für einen der anderen Codes machen?
"Frieden ist wenn alle gleich sind."
http://planetpunk.newcomers.at
http://planetpunk.newcomers.at
- wassertemperatur
- Centurio
ja ich mach es auch so. Umkodieren sollte man ja immer noch können. Obwohl im Online Prüfungspass ist das umkodieren mit alten LVs ja ein Horror. Da fehlen ja die halben Codes. Wenigstens habe ich noch mein mir zugeschicktes Sammelzeugnis, auf dem die richtigen Codes draufstehen ...rotsternrocker hat geschrieben: 2) Die Vorlesungen Mittelalter 1, sowohl von Feldbauer und LIedl als auch von Kuchenbuch, sind im Vorlesungsverzeichnis mehrfach codiert. Im Anmeldesystem stehen dabei allerdings jeweils nur die Codes VO A5 und KU A5. Meint ihr wenn ich mich über "freies Wahlfach" anmelde kann ich die Prüfung für einen der anderen Codes machen?
- Savonarola
- Ehemalige
Das war ohnehin nicht ganz ernst gemeint - ich habe durchaus schon kapiert, wo ich hier gelandet wird. Aber so klug muss man mal sein, lieber unzählige emails einzeln zu beantworten als "einfach" Infos online zu stellen. Aber es soll auch Leute geben, die fehlerhaft Curricula bewilligen lassen....scalogna hat geschrieben:Rundmail? FAQ? Im Vorfeld???
Bitte aufwachen, wir sind hier am Institut für Geschichte der Uni Wien, da gibt's keine Infos, die mit Gegenwart oder gar Zukunft zu tun haben!![]()
- Zora
- Mini-Historicus
Hallo Leute! ich möchte mich NUR FÜR VORLESUNGEN ANMELDEN UND KANN NICHT... ich bin inskribiert bei geschichte als diplomstudium und bin in den 2 ten semester... ich habe in ersten semester die 4 eingangsphase lv. bei 3 habe ich die noten bekommen, bei einer lv. noch nicht, da ich die arbeit später abgegeben habe... [b dieser semester möchte ich mich nur bei Vo. mich anmelden, dass heisst die situation der noten der lv. aus der eingangsphase zählt nicht[/b], da ich nur vo. dieser sem. machen will, und vo. kann man jederzeit machen... trotzdem kann ich mich nicht anmelden...
das steht wenn ich mich anmelden will, obwohl ich auch die präferenzen gelegt habe.... BITTE UM HILFE!!! Bin verzweifelt....
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2397 M2 VO Analyse u. Interpretation bildlicher u. dinglicher Quellen erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1
Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
2260 312 UniStG Logikbaustein STEP, erfüllt = nein
das steht wenn ich mich anmelden will, obwohl ich auch die präferenzen gelegt habe.... BITTE UM HILFE!!! Bin verzweifelt....
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2397 M2 VO Analyse u. Interpretation bildlicher u. dinglicher Quellen erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1
Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
2260 312 UniStG Logikbaustein STEP, erfüllt = nein
Zuletzt geändert von Zora am So 28.Sep 2008, 21:08, insgesamt 4-mal geändert.
- Zora
- Mini-Historicus
und bei dieser vo. , 070088 (Gruppe 1) VO Österreichische Geschichte seit 1918 in Längsschnitten; 2008W; Botz, Gerhard; Studienprogrammleitung Geschichte welche als R2 ode E4 anzurechnen ist habe ich nur von DIESEN 3 möglichkeiten zu wählen, WO IST ABER DIE FÜR DAS DIPLOMSTUDIUM GESCHICHTE...???
2441 Freie Wahlfächer - 1. Studienabschnitt Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte
2442 Freie Wahlfächer - 2. Studienabschnitt Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte
5797 Interessentenmodul Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte
ich will das nicht als wahlfach anrechen, sondern fürs diplomstudium... allerdings ich habe gesehen dass ich vorgemerkt werde wenn ich es als wahlfach anrechne, obwohl ich bei geschichte als diplomstudium angemeldet bin....
kann mir bitte jemand helfen??
2441 Freie Wahlfächer - 1. Studienabschnitt Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte
2442 Freie Wahlfächer - 2. Studienabschnitt Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte
5797 Interessentenmodul Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte
ich will das nicht als wahlfach anrechen, sondern fürs diplomstudium... allerdings ich habe gesehen dass ich vorgemerkt werde wenn ich es als wahlfach anrechne, obwohl ich bei geschichte als diplomstudium angemeldet bin....
kann mir bitte jemand helfen??

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Für M- und W-Lehrveranstaltungen, egal ob VO oder prüfungsimmanent, musst du laut Diplomstudienplan die Studieneingangsphase (S1, S2, S3, S4) erfüllt haben. Da es aber eine VO ist, kannst du sie auf jeden Fall besuchen; wie es mit diesem Anmeldesystem aussieht, ob man sich zu VO wie bisher (und meiner Meinung nach "normal") noch das ganze Semester über anmelden kann, weiß ich leider nicht. Denn sobald du alle vier Noten hast, hast du ja die Vorbedingungen erfüllt.
Für die andere VO: Mal als Wahlfach anmelden und später umcodieren lassen. Gerade bei VO dürften dir daraus keine Probleme erwachsen, da es ja keine Teilnehmerbeschränkung gibt bzw. geben darf. Es ist nicht die ideale Lösung, geht aber leider momentan vielen so!

Für die andere VO: Mal als Wahlfach anmelden und später umcodieren lassen. Gerade bei VO dürften dir daraus keine Probleme erwachsen, da es ja keine Teilnehmerbeschränkung gibt bzw. geben darf. Es ist nicht die ideale Lösung, geht aber leider momentan vielen so!
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- Zora
- Mini-Historicus
Danke vielmals Scalogna! Ich werde diesen Semester dann nur Vorlesungen aus A,E,R. - Fächer besuchen (können). Und, ja ich habe mir einige Vo., da nur diese Möglichkeit gab, als Wahlfach angemeldet. Wie, und wann das Umcodieren erfolgen wird, weiß ich nicht.scalogna hat geschrieben:Für M- und W-Lehrveranstaltungen, egal ob VO oder prüfungsimmanent, musst du laut Diplomstudienplan die Studieneingangsphase (S1, S2, S3, S4) erfüllt haben. Da es aber eine VO ist, kannst du sie auf jeden Fall besuchen; wie es mit diesem Anmeldesystem aussieht, ob man sich zu VO wie bisher (und meiner Meinung nach "normal") noch das ganze Semester über anmelden kann, weiß ich leider nicht. Denn sobald du alle vier Noten hast, hast du ja die Vorbedingungen erfüllt.![]()
Vielen Dank nochmal!
- Somnifex
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Hm, sollte die Anmeldefrist nicht gerade zuende gegangen sein?
Kein Ergebnis + Anmeldung weiterhin möglich? Sehr befremdlich.
Kein Ergebnis + Anmeldung weiterhin möglich? Sehr befremdlich.