Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Freund Hein Prüfungsfragenkatalog

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
babz
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von babz »

danke leon :D

ja sorry, ich weiß eh, dass ich lästig bin. aber machs halt nur als wahlfach und blick halt net immer ganz durch.
Aaannnaaa
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Aaannnaaa »

könnt mir vielleicht wer bei der antwort von Frage 13 helfen.
"memoria" als forschungsleitendes Paradigma der geschichts- und historischen Kulturwissenschaften"
kann irgendwie gar nix damit anfangen.....
Danke jedenfalls[/img]
babz
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von babz »

13.) „Memoria“ als forschungsleitendes Paradigma der Geschichts- und historischen Kulturwissenschaften?
Der Begriff „Memoria“ floss durch die Arbeiten des Freiburger Kreises um Karl Schmid und Joachim Wollasch in die historische Forschung ein. In den 1960er-Jahren war er als Terminus technicus für frühmittelalterliche Memorialüberlieferung entstanden. Nun ist er seit längerer Zeit mit zunehmender Unschärfe zu einem der beliebtesten paradigmatischen Schlagworte der historisch orientierten Kulturwissenschaften geworden. Er steht für ein ganzes Bündel von historischen und soziologischen Phänomenen, jedoch wurde die konkrete Wirksamkeit der unterschiedlichen Teilaspekte noch nicht ausreichend erforscht. Zwar sind grundlegende Aspekte des spätmittelalterlichen Stiftungswesens (seit den 50er Jahren) in die kultur- und mentalitätsgeschichtlicher Überblicksdarstellungen eingeflossen, aber es existieren nach wie vor nur wenige Untersuchungen zur Stiftungspraxis in regional und zeitlich abgrenz- und beschreibbaren Räumen sowie für spezifische nicht fürstliche Personengruppen. Gelungene Ansätze zur vergleichenden Auswertung von Testamenten und Stiftbriefen und liturgischen Verrichtungen im städtischen Bereich sind nach wie vor selten.

aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher

machst du heute auch die prüfung?
babz
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von babz »

falls es jemanden interessiert: die prüfung war einfach, er hat sehr angenehme fragen gestellt: 2.,6.,10.,16.,34., zetteln zum schreiben hat er auch mitgebracht.
babz
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von babz »

die noten sind da! hab ne 1 :compress:
Gast

Beitrag von Gast »

weiß vielleicht jemand, wann der zweite prüfungstermin ist?

danke
julianna
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von julianna »

ups, war mal wieder nicht eingeloggt
babz
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von babz »

ich glaub anfang oktober. steht eh in den mails die er uns geschickt hat :wink:
julianna
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von julianna »

danke! dann muss ich mir mal meine mails anschaun, ich les zwar immer alles, aber das mit dem merken is halt so eine sache... ;-)
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

Um welchen prof geht es hier???
julianna
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von julianna »

ich find das mail leider nicht mehr, weiß vielleicht irgendwer wann die prüfung ungefähr is?
babz
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von babz »

martin scheutz

die mail mit dem 2.prüfungstermin hab ich leider auch nicht mehr
babz
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von babz »

auf der hp des geschichte-instituts gefunden:

VO Ringvorlesung: Freund Hein? Tod und Ritual von der Antike bis zur Neuzeit (gemeinsam mit M. Niederkorn und W. Hameter), 2 Stunde(n), 3 ECTS-Punkte, in Kooperation mit der Bestattung Wien: www.bestattungwien.at , Di 15:00-17:00 Hs. 42 HG, A2; LAGA2, LAPA2 (D700)
1. Prüfungstermin (schriftlich): Freitag, 29. Juni 2007, 16.00-18.00 Uhr im HS 50
2. Prüfungstermin (schriftlich): Dienstag, 2. Oktober 2007, 11.00-13.00 Uhr im HS 41
3. Prüfungstermin (schriftlich): Dienstag, 27. November 2007, 16.00-18.00 Uhr im Seminarraum Geschichte 1
ichbinlecker
Centurio
Centurio

Beitrag von ichbinlecker »

suche vollständig oder wenigstens nahezu vollständig beantworteten prüfungsfragenkatalog, auch gegen bezahlung.

interessenten bitte private nachricht an mich!
ichbinlecker
Centurio
Centurio

Beitrag von ichbinlecker »

oh mann oh mann....in deiner haut möchte ich nicht stecken babz...die moderatoren SCHÄUMEN!!

könnte mir vorstellen, dass es mit deinem forumsdasein bald vorbei ist...es sei denn....nunja...eh schon wissen....
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“