Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

anmeldefrist ws08/09

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: anmeldefrist ws08/09

Beitrag von scalogna »

ja, hab ich auch grad gesehen... und offenbar wird's das Präferenzsystem, denn der Link geht hierhin:

http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=5617

\:D/
(allemal besser als das Punktesystem...)
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Aber da erscheint noch nirgends die Geschichte, nur die Kunstgeschichte. Das kann ja heuer wieder was werden...
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

meinst du im Anmeldesystem? naja, das wird wahrscheinlich erst *sehr kurz* davor kommen...
irgendwie, seit es dieses "Lebenszeichen" auf der IfG-Homepage gibt, geht's mir wieder besser... obwohl ich trotzdem froh bin, dass ich dieses Semester auf der Geschichte nur ein Seminar und eine Vorlesung machen will...
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

ich glaube nicht, dass im anmeldesystem fürs wintersemester schon alle studienrichtungen drinnen sind, ich kann nur wieder das beispiels powi bringen, die sind auch noch ned drinnen obwohl das system ab heuer verwendet wird (und die kompaktkurse warn was anderes)
ich denke mal das wird alles wie immer ganz kurzfristig aber rechtzeitig kommen
is ja noch zeit ;-)
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

im anmeldesystem steht jetzt auch geschichte drin. aber anmelden kann man sich noch nicht...
GreatAntoine
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von GreatAntoine »

Anmeldebeginn ist ja auch erst der 19.9.
Without Passion we´d be truley dead.
ralphorain
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von ralphorain »

nur schön langsam wär's echt mal an der zeit ein nur annähernd fertiges vvz online zu stellen...
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

bis mitte september dauerts wohl sicher noch...
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Doktorand »

Also die erste Informationsmail ist ja heute gekommen. Steht aber nix drinnen, was hier nicht schon besprochen wurde...
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

Da sie die Erstsemester natürlich noch nicht bekommen haben, hier in Kopie:
Von: anmeldung.geschichte.spl@univie.ac.at
Betreff: [Geschichte LV-Anmeldesystem] Anmeldefristen fuer Geschichte im WS 2008 19.9..2008 bis 29.9.2008

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Mit dem WS 2008 steigt auch die Studienrichtung Geschichte auf das allgemeine Anmeldesystem der Universität wien um. Die Anmeldung erfolgt nicht mehr über das Anmeldesystem Geschichte. Auch das neue System funktioniert nach dem Präferenzprinzip und mit einer Auslosung am Ende der Anmeldefrist.Eine Eingabehilfe zum Anmeldesystem der Universität Wien finden Sie im Studierendenportal unter dem link:
http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=5617

Die Anmeldefristen:
Anmeldung: 19.9.2008 09:00 bis 29.09. 23:59
Nachfrist: 1.10.2008 09:00 bis 13.10.23:59

Mit freundlichen Grüssen und den besten Wünschen zum Semesterbeginn

Andreas Schwarcz und Alois Ecker
SPL Geschichte
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Ich frage mich, wie sie den Mailverteiler in Zukunft gestalten wollen - soll das alte Anmeldesystem als Mailinglist-Gerippe im Web verbleiben? Kann man alle Erstsemestrigen dazu bringen, sich bei einem infunktionellen Anmeldesystem zu registrieren? Ich bin gespannt...
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

scalogna hat geschrieben:Ich frage mich, wie sie den Mailverteiler in Zukunft gestalten wollen - soll das alte Anmeldesystem als Mailinglist-Gerippe im Web verbleiben? Kann man alle Erstsemestrigen dazu bringen, sich bei einem infunktionellen Anmeldesystem zu registrieren? Ich bin gespannt...
ich nehme mal an, das wird alles übers UNIVIS rennen... da drin sind ja unsere Fortsetzungsbestätigungen, unsere Studien und weiß Gott was noch alles erfasst. Wahrscheinlich kann man die Studierenden unter ihren jeweiligen Studien auswählen und als Gruppe anschreiben. Also eine Gruppe "Geschichte", eine Gruppe "Politwissenschaften" und so weiter.

Nachdem ja alles über eine Datenbank rennt, werden sie sich das so ausgeknobelt haben, denk ich mal ;-)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Klingt plausibel. :)

Hätten's das dann nicht bisher auch schon machen können? Und was ist mit den Leuten, die nur FWF auf der Geschichte machen? Naja, nicht mein Kaffee... :mrgreen:
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

scalogna hat geschrieben:Klingt plausibel. :)

Hätten's das dann nicht bisher auch schon machen können? Und was ist mit den Leuten, die nur FWF auf der Geschichte machen? Naja, nicht mein Kaffee... :mrgreen:
Gott, das ist schon wieder vieeeel zu komplex :razz:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von Epiktet »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann unterscheidet sich das neue Anmeldesystem vor allem dadurch, dass es jetzt zentral läuft. An der Vergabe von Präferenzen hat sich aber nichts geändert.

Als Erstsemestriger frage ich mich allerdings: Wie kann man bei einem System, in dem der Zufall regiert, sein Studium überhaupt planen?

Für jede LV, also auch für stinknormale Vorlesungen, gibt es Beschränkungen bei den Teilnehmerzahlen. Wie habt ihr euch in diesem System bisher zurechtgefunden?

Beim Bachelorstudium gibt es am Anfang bereits das Nadelöhr der Einführungs-VU, die man unbedingt absolvieren muss. Insgesamt werden 3 LV's zu diesem Thema angeboten, eine mit 140 TN und zwei mit je 200 TN. Meldet man sich am besten für alle drei an oder nur für eine? Was macht man, wenn man in keine hineinkommt?

Dann soll man sich zwei Pflichtmodule aussuchen, eines davon mit VO + VO, eines mit VO + VU. Auch hier wieder: Was macht man, wenn man in keine hineinkommt? Selbst wenn man in einem Modul nur eine von zwei notwendigen LVs ergattert, nutzt das wenig, weil man ja in der Studieneingangsphase 2 ganze Module absolvieren muss.

Blickt da jemand durch?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“