Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
anmeldefrist ws08/09
-
- Censor
- Studienplan: Doktorat /PhD
anmeldefrist ws08/09
ich glaub irgendwo wurde schon danach gefragt, finds aber nicht mehr weil sonst würd ichs dort dazu schreiben
also laut http://univis-as.univie.ac.at/index.php?id=1368
siehts bei geschichte so aus:
Geschichte:
Phase 1: 19.09.2008 / 9:00 bis 30.09.2008
Phase 2: 01.10.2008 / 9:00 bis 13.10.2008
also laut http://univis-as.univie.ac.at/index.php?id=1368
siehts bei geschichte so aus:
Geschichte:
Phase 1: 19.09.2008 / 9:00 bis 30.09.2008
Phase 2: 01.10.2008 / 9:00 bis 13.10.2008
-
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Re: anmeldefrist ws08/09
jetzt muss nur noch jemand ENDLICH das vvz vollständig eintippen...
es nervt.

-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
2 phasen??
- GreatAntoine
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Naja, ich schätze mal, dass es so ist, wie im letzten Jahr: eine Anmeldefrist für die Anmeldung und die zweite für Änderungen, Ummeldungen, Abmeldungen etc.
Without Passion we´d be truley dead.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
@ abc123: danke fürs Posten, ich hatte keine Ahnung, dass es diese Seite mit der praktischen Terminauflistung gibt.
// im Übrigen bin ich der Meinung, dass uns unsere SPL dann mal offiziell verklickern sollte, wie die Anmeldung abläuft. aber ich glaube, ich wiederhole mich...
// im Übrigen bin ich der Meinung, dass uns unsere SPL dann mal offiziell verklickern sollte, wie die Anmeldung abläuft. aber ich glaube, ich wiederhole mich...
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- Savonarola
- Ehemalige
Also zumindest Prof. Schwarcz kommt erst am 8. September aus seinem Urlaub zurück!
-
- Censor
es reicht doch wenns irgendwann im septemeber von offizieller seite erläutert wird wie alles funktioniert, is doch früh genug
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Naja, ich weiß einfach gern schon ein Zeitl im Voraus, auf was ich mich diesmal einlasse(n muss).
Und ich find's halt komisch, dass man das alte Anmeldesystem und die dazugehörige Mailingliste nicht einfach dazu genutzt hat, sobald man es wusste, ein Mail durchzuschicken, in dem kurz für alle verkündet wird, dass ab WS08 das UNIVIS-System verwendet wird, garniert mit den zwei Links zur Erklärung dieses Anmeldesystems und eben dem von dir verlinkten Zeitplan. Immerhin kann nicht vorausgesetzt werden, dass sich alle Studierenden des Forums bedienen und/oder auf der Inforveranstaltung Ende Juni waren und es wären zumindest mal all jene erreicht, die sich bis letztes Semester im alten Anmeldesystem registriert haben.

Und ich find's halt komisch, dass man das alte Anmeldesystem und die dazugehörige Mailingliste nicht einfach dazu genutzt hat, sobald man es wusste, ein Mail durchzuschicken, in dem kurz für alle verkündet wird, dass ab WS08 das UNIVIS-System verwendet wird, garniert mit den zwei Links zur Erklärung dieses Anmeldesystems und eben dem von dir verlinkten Zeitplan. Immerhin kann nicht vorausgesetzt werden, dass sich alle Studierenden des Forums bedienen und/oder auf der Inforveranstaltung Ende Juni waren und es wären zumindest mal all jene erreicht, die sich bis letztes Semester im alten Anmeldesystem registriert haben.
-
- Censor
vielleicht kommt so ein mail eh noch
wie gesagt, meiner meinung nach reicht es völlig wenn sowas im septemeber verschickt wird und erläutert wird
ich seh da kein problem
wie gesagt, meiner meinung nach reicht es völlig wenn sowas im septemeber verschickt wird und erläutert wird
ich seh da kein problem
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
ja, ich bin halt ein kleines Nervöserl 

- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Ich fange im Herbst das Bachelor-Studium an und kann mir noch überhaupt nicht vorstellen, was genau in den beiden Anmeldungsphasen zu geschehen hat.
Meldet man sich in Phase 1 einfach für alle LV's mit einer Teilnahmebeschränkung an, die in Frage kommen, und wartet dann ab, was geschieht? Theoretisch müsste ich mich doch in jedem Pflichtmodul (Antike, Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte, Österr. Gesch.) für eine VU anmelden, um meine Chancen zu erhöhen, wenigstens in eine hineinzukommen. Sehe ich das richtig?
Was passiert eigentlich, wenn sich einzelne LV's zeitlich überschneiden? Ist das dem System egal oder ist das ein Hindernis?
Und in Phase 2: Wenn einem da noch irgendwelche neuen LV's einfallen, ist es dann schon zu spät?
Prüft das System, ob bestimmte Voraussetzungen vorliegen, z.B. ob man schon die "Einführung in die Geschichte" absolviert hat? Denn laut Curriculum ware das Voraussetzung.
Vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt.
Meldet man sich in Phase 1 einfach für alle LV's mit einer Teilnahmebeschränkung an, die in Frage kommen, und wartet dann ab, was geschieht? Theoretisch müsste ich mich doch in jedem Pflichtmodul (Antike, Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte, Österr. Gesch.) für eine VU anmelden, um meine Chancen zu erhöhen, wenigstens in eine hineinzukommen. Sehe ich das richtig?
Was passiert eigentlich, wenn sich einzelne LV's zeitlich überschneiden? Ist das dem System egal oder ist das ein Hindernis?
Und in Phase 2: Wenn einem da noch irgendwelche neuen LV's einfallen, ist es dann schon zu spät?
Prüft das System, ob bestimmte Voraussetzungen vorliegen, z.B. ob man schon die "Einführung in die Geschichte" absolviert hat? Denn laut Curriculum ware das Voraussetzung.
Vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt.
-
- Censor
wie schon GreatAntoine geschrieben hat, wird die zweite anmeldephase vermutliche jene phase sein in der man sich für die restplätze anmelden kann bzw unmelden kann
eigentlich meldet man sich nur für die lvs an welche man besuchen möchte
wie das genau im bachelor aussieht weiß ich ned, da dieser ja erst jetzt mit wintersemester in kraft tritt
wie as mim neuen anmeldesystem aussieht, also erfahrungswerte, kann dir von geschichte keiner sagen, weil bisher ein anderes system zur anwendung kam
lg
eigentlich meldet man sich nur für die lvs an welche man besuchen möchte

wie as mim neuen anmeldesystem aussieht, also erfahrungswerte, kann dir von geschichte keiner sagen, weil bisher ein anderes system zur anwendung kam
lg
- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Danke für Deine Antwort.
Von der Studienrichtungsvertretung hat eine Bekannte von mir ein Mail bekommen, in dem darauf hingewiesen wird, dass sich am Anmeldesystem nichts geändert hat.
Hast du da andere Informationen?
Die StRV war es auch, die meiner Bekannten geraten hat, sich zu verschiedenen LV's mit Teilnehmerbeschränkungen schon im 1. Semester anzumelden, um sich ihren Platz zu sichern. Allerdings widerspricht das dem Curriculum zum Bachelorstudium. Dort wird als Teilnahmevoraussetzung die Absolvierung der Einführungsvorlesung bzw. in den meisten Fällen sogar der Abschluss der gesamten Studieneingangsphase genannt.
Für einen Studienanfänger ist es derzeit wohl besonders schwierig, durchzublicken. Liest man das Curriculum genauer durch, stellt man Widersprüche und eklatante Unklarheiten fest. Und die meisten, die man fragt, wissen entweder nicht weiter oder geben diametral unterschiedliche Antworten. Nicht einmal bei simplen administrativen Fragen wie dem Anmeldesystem herrscht Klarheit. Sehr professionell wirkt auf mich das alles bis jetzt nicht.
An wen wendet man sich am besten, um verlässliche Auskünfte zu bekommen?
Von der Studienrichtungsvertretung hat eine Bekannte von mir ein Mail bekommen, in dem darauf hingewiesen wird, dass sich am Anmeldesystem nichts geändert hat.
Hast du da andere Informationen?
Die StRV war es auch, die meiner Bekannten geraten hat, sich zu verschiedenen LV's mit Teilnehmerbeschränkungen schon im 1. Semester anzumelden, um sich ihren Platz zu sichern. Allerdings widerspricht das dem Curriculum zum Bachelorstudium. Dort wird als Teilnahmevoraussetzung die Absolvierung der Einführungsvorlesung bzw. in den meisten Fällen sogar der Abschluss der gesamten Studieneingangsphase genannt.
Für einen Studienanfänger ist es derzeit wohl besonders schwierig, durchzublicken. Liest man das Curriculum genauer durch, stellt man Widersprüche und eklatante Unklarheiten fest. Und die meisten, die man fragt, wissen entweder nicht weiter oder geben diametral unterschiedliche Antworten. Nicht einmal bei simplen administrativen Fragen wie dem Anmeldesystem herrscht Klarheit. Sehr professionell wirkt auf mich das alles bis jetzt nicht.
An wen wendet man sich am besten, um verlässliche Auskünfte zu bekommen?
- GreatAntoine
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Hier ein Link der vielleicht nützlich für dich ist: http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90363?Epiktet hat geschrieben:An wen wendet man sich am besten, um verlässliche Auskünfte zu bekommen?
Without Passion we´d be truley dead.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Wie von abc123 schon gesagt, mit dem neuen Anmeldesystem gibt es noch keine Erfahrungswerte auf der Geschichte, es ist auch noch nicht bekannt, welcher der beiden möglichen Modi (Präferenz oder Punkte) verwendet wird. Im bisherigen System hat es allerdings nichts geholfen, für einen LV-Typ (Prüfungscode) schon einmal auf der Warteliste gestanden zu haben - man hatte deswegen fürs nächste Semester keine Garantie, reinzukommen. Und wenn die Verantwortlichen nicht wollen, dass das unsinnige Anmelden zu LV, die man gar nicht braucht, total ausufert, wird es eine solche Garantie wohl auch in Zukunft nicht geben.Epiktet hat geschrieben:(...)Die StRV war es auch, die meiner Bekannten geraten hat, sich zu verschiedenen LV's mit Teilnehmerbeschränkungen schon im 1. Semester anzumelden, um sich ihren Platz zu sichern. Allerdings widerspricht das dem Curriculum zum Bachelorstudium. Dort wird als Teilnahmevoraussetzung die Absolvierung der Einführungsvorlesung bzw. in den meisten Fällen sogar der Abschluss der gesamten Studieneingangsphase genannt. (...)
Ich vermute, dass durch die Kombination von "Prüfungspass" und Anmeldesystem in UNIVIS online eine Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen wie Studieneingangsphase möglich wird, weiß freilich aber nicht, ob das in Geschichte zur Anwendung kommen soll.