](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung
- emilystrange
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Re: Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung
bitte wie komm ich zu "mein semester" das tolle ding erklärt mir ich soll mir dort meine lvs anschaun aber ich find das nicht ](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
-
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
steht bei dir ausdrücklich, dass du nicht anmelden kannst weil du den abschnitt noch nicht hast? bei mir sind die P-LV einfach ohne angabe von gründen nicht vorhanden...Eliane hat geschrieben:War ja so klar...Laut dem System hab ich den Ersten Studienabschnitt noch nicht und kann mich deshalb für keine P-LV anmelden. *grmpf* Naja, sind ja noch ein paar Tage. Noch schiebe ich keine Panik.
- emilystrange
- Felis mala
bei mir sind auch keine daSchloddie hat geschrieben: steht bei dir ausdrücklich, dass du nicht anmelden kannst weil du den abschnitt noch nicht hast? bei mir sind die P-LV einfach ohne angabe von gründen nicht vorhanden...

-
- Mini-Historicus
Ich habe dasselbe Problem, es wird auch jedes Mal diese Meldung angezeigt, wenn ich mich für P1 und P2 anmelden will:
Parallelveranstaltungen wählen
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2433 P2 - Seminare I erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1
Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
2426 312 UniStG Logikbaustein 1. Studienabschnitt, erfüllt = nein
Ich habe jetzt einfach mal ein Email an diese Uni-Support Stelle geschickt und Ihnen das Problem geschildert.
Kann mir das Ganze auch nicht wirklich erklären. Sobald ich weiteres weiß, werd ich es im Forum posten.
Hoffen wir, dass es bald funktioniert.
Parallelveranstaltungen wählen
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2433 P2 - Seminare I erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1
Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
2426 312 UniStG Logikbaustein 1. Studienabschnitt, erfüllt = nein
Ich habe jetzt einfach mal ein Email an diese Uni-Support Stelle geschickt und Ihnen das Problem geschildert.
Kann mir das Ganze auch nicht wirklich erklären. Sobald ich weiteres weiß, werd ich es im Forum posten.
Hoffen wir, dass es bald funktioniert.
- delantero
- Historicus
Habe betreffend 2. Studienabschnitt das selbe Problem wie die anderen, kann mich nicht für das Forschungspraktikum, dass ich machen möchte, anmelden und bekomme auch jedes Mal nur diese Fehlermeldung.
Habe jetzt einmal einen Blick auf meine Prüfungsleistungen geworfen und dort festgestellt, dass bei einigen der absolvierten Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts die Codierung(z.B. S2, W3) fehlt. Könnte es sein, dass das System daher meint, ich hätte diese gar nicht abgeschlossen und in Folge dessen auch den 1. Studienabschnitt noch nicht?
Sollte dem so sein, wie kann ich die Codes nachträglich eintragen lassen? Soll ich mit meinem Sammelzeugnis zum Prüfungsreferat gehen? Kümmern die sich darum? Wer ist dafür verantwortlich?
Habe jetzt einmal einen Blick auf meine Prüfungsleistungen geworfen und dort festgestellt, dass bei einigen der absolvierten Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts die Codierung(z.B. S2, W3) fehlt. Könnte es sein, dass das System daher meint, ich hätte diese gar nicht abgeschlossen und in Folge dessen auch den 1. Studienabschnitt noch nicht?
Sollte dem so sein, wie kann ich die Codes nachträglich eintragen lassen? Soll ich mit meinem Sammelzeugnis zum Prüfungsreferat gehen? Kümmern die sich darum? Wer ist dafür verantwortlich?
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
schau mal in den online prüfungspass
ob da überall wo soll "absolviert" steht oder "nicht absolviert"
wenn was nicht absolviert ist, draufklicken.. bei mir war wo eine note falsch, du kannst aber selbe die note "neu" zuweisen, dann sollte es gehen.
sprich, schau im prüfungspass, und schau was dort fehlt und dann erkundige dich warum und wo das sonst sein kann! (bei mir war das problem im andren lehramtsfach deshalb kann ich nicht sagen wo die note auf der geschichte versteckt sein könnte *g*)
wenn was nicht absolviert ist, draufklicken.. bei mir war wo eine note falsch, du kannst aber selbe die note "neu" zuweisen, dann sollte es gehen.
sprich, schau im prüfungspass, und schau was dort fehlt und dann erkundige dich warum und wo das sonst sein kann! (bei mir war das problem im andren lehramtsfach deshalb kann ich nicht sagen wo die note auf der geschichte versteckt sein könnte *g*)
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

- delantero
- Historicus
Danke für den Tipp, hab da jetzt reingeschaut. Da herrscht leider das reinste Chaos. Hab versucht etwas Ordnung reinzubrigen, einige Lehveranstaltungen kann ich aber überhaupt nicht mehr richtig "zuordnen". Da fehlt sogar der Button dafür, weil die LV anscheinend zu Beginn schon fehlerhaft eingetragen wurde. Und Doppelcodierungen werden anscheinend auch nicht berücksichtigt. ](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Edit: Nochmal die Frage: An wen kann ich mich wenden, damit die Lehrveranstaltungen richtig eingetragen werden? Prüfungsreferat?
Edit: Nochmal die Frage: An wen kann ich mich wenden, damit die Lehrveranstaltungen richtig eingetragen werden? Prüfungsreferat?
Zuletzt geändert von delantero am Fr 19.Sep 2008, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- GreatAntoine
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Ich habe auch das Problem mit der Fehlermeldung bezüglich des 2. Abschnittes. Ich bin langsam wirklich verzweifelt.... 

Without Passion we´d be truley dead.
- emilystrange
- Felis mala
bei mir steht bei ur vielen "nicht absolviert" dabei hab ich meinen ersten abschnitt schon länger fertig! wenn ich auf nicht absolviert klicke kommt nur Keine Prüfungsleistungen vorhanden!!!!!alcie hat geschrieben:schau mal in den online prüfungspass
was mach ich jetzt?????
- delantero
- Historicus
Genau das ist auch mein Problem. Bei einigen Codierungen kann man dafür den Button "zuordnen" verwenden und die Sache hat sich. Bei einigen dagegen wurde aber anscheinend von vornherein der Code nicht eingetragen, sodas ich sie nicht zuordnen kann und unten dann "Keine Prüfungsleistungen" steht.
Und wie gesagt, Doppelcodierungen sind in dem Prüfungspass gar nicht erst vorgesehen, wie es aussieht.
Laut dem System habe ich erst ein Drittel des gesamten Studiums absolviert! Dabei fehlen mir nur noch zwei LV aus dem Zweiten Abschnitt und ich bin fertig.
oder doch 
Und wie gesagt, Doppelcodierungen sind in dem Prüfungspass gar nicht erst vorgesehen, wie es aussieht.
Laut dem System habe ich erst ein Drittel des gesamten Studiums absolviert! Dabei fehlen mir nur noch zwei LV aus dem Zweiten Abschnitt und ich bin fertig.

- emilystrange
- Felis mala
ich hab jetzt genau nachgeschaut und laut dem dämlichen ding fehlen mir 4sachen aus dem ersten abschnitt..... das kanns ja echt nicht sein!
Zuletzt geändert von emilystrange am Fr 19.Sep 2008, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
- delantero
- Historicus
Zitat aus den FAQ:
Mit Studienservicecenter ist , nehme ich an, das Prüfungsreferat am Universitätscampus gemeint oder?Ich kann mich für eine Lehrveranstaltung nicht Anmelden obwohl ich die Vorraussetzungen dafür bereits erfüllt habe.
Meistens liegt dass daran dass die Prüfungsleistung zwar erbracht wurde, aber an einem falschen Studienplanpunkt hängt. Diese Information entnehmen Sie bitte Ihrem elektronischen Prüfungspass (Menüpunkt im UNIVIS). Sollten es der Fall sein können Sie die Prüfungsleistung meist selbst umhängen, oder sich an das für Sie zuständige Studienservicecenter wenden.
- alcie
- Ehemalige
achja noch was.
mir wurde gesagt, wenn man lv angerechnet bekommen hat, erkennt das system das auch nicht
also... die lv die euch fehlen am besten "suchen" und dann den richtigen code zuweisen, oder am besten, bei der zuständigen person melden mit GENAUER fehlerbeschreibung (so wurde das zumindest bei einer anderen studienrichtung gehandhabt)
mir wurde gesagt, wenn man lv angerechnet bekommen hat, erkennt das system das auch nicht

also... die lv die euch fehlen am besten "suchen" und dann den richtigen code zuweisen, oder am besten, bei der zuständigen person melden mit GENAUER fehlerbeschreibung (so wurde das zumindest bei einer anderen studienrichtung gehandhabt)

- alcie
- Ehemalige
delantero hat geschrieben:Zitat aus den FAQ:Mit Studienservicecenter ist , nehme ich an, das Prüfungsreferat am Universitätscampus gemeint oder?Ich kann mich für eine Lehrveranstaltung nicht Anmelden obwohl ich die Vorraussetzungen dafür bereits erfüllt habe.
Meistens liegt dass daran dass die Prüfungsleistung zwar erbracht wurde, aber an einem falschen Studienplanpunkt hängt. Diese Information entnehmen Sie bitte Ihrem elektronischen Prüfungspass (Menüpunkt im UNIVIS). Sollten es der Fall sein können Sie die Prüfungsleistung meist selbst umhängen, oder sich an das für Sie zuständige Studienservicecenter wenden.
Die Sekretariate bzw Studienberater arbeiten jetzt auch für das StudienServiceCenter, heißen dann aber "Stellen" wegen der verwechslungl... die offensichtlich eintritt

ob das prüfungsreferat da jetzt zuständig ist - keine ahnung, soweit ich weiß nicht .. aber das kann sich auch seit gestern geändert haben...
ich hoffe die geschichte rückt bald mit näheren infos raus, wohin man sich wenden soll!

- delantero
- Historicus
Betonung liegt auf bald, denn bis zum 29.09.(der ja praktischerweise auch noch ein Sonntag ist) ist nicht mehr lange hin.
Finde es übrigens unglaublich faszinierend, dass es eigentlich jedes Semester, seit ich studiere, Probleme mit dem Anmeldesystem gibt, völlig egal welches man anwedet.
Finde es übrigens unglaublich faszinierend, dass es eigentlich jedes Semester, seit ich studiere, Probleme mit dem Anmeldesystem gibt, völlig egal welches man anwedet.