Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Laurea
Censor
Censor
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Laurea »

Maja hat geschrieben:Eine andere Frage: Kann man sich wirklich nur für eine W-LV anmelden, ich kann aufgrund meiner Wahlfächer 2 dieser W2 brauchen ...
Danke für jede Antwort!

Ja... es steht im Anmeldesystem bei jedem LV-Typ dabei, zu wievielen LVs dieses Typs du dich anmelden darfst.

Du kannst aber vielleicht bei der SPL fragen, ob du wg. dem Wahlfach nicht vielleicht 2 W2 machen kannst, wenn z.B. eine eine davon eh nicht voll ausgelastet wäre..
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von hofi »

ich finds toll zu beobachten wie die chancen auf einen platz sinken...das ist motivierend :lol: bin schon gespannt, wann wir dann wissen wo wir drinnen sind und wo net
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

also am 3.3. wird die voranmeldung beendet. dann werden wohl die mails zu uns reintrudeln. dann kann man ja sehen wo man chancen hat und wo nicht.

die lvleiter bekommen ab 5.3. bescheid wer sie alles beehren möchte.

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Also ich nehme mal nicht an, dass wir noch am Wochenende erfahren werden, wie wir unseren Stundenplan gestalten dürfen, sondern auch erst am Montag...
Mandalos
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Mandalos »

was mich interessiert ist, warum man sich bis am 3.3.07 anmelden kann, aber schon vorlesungen am 2.3.07 stattfinden?
kann man da einfach so hingehen?
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Vorlesungen sind von den Auslosungen eh net betroffen. Man kann also einfach hingehen.
Mandalos
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Mandalos »

ok danke, na dann hoffma, dass das geld bald überwiesen wird :D
Gast

Beitrag von Gast »

ich hätt da auch ne frage. ich hab jetzt das erste semester hinter mir und hab eigentlich auch alle S1, S2, ... abgeschlossen. nur stehen für 2 noch keine Noten im Internet. Meine Versuche die Professoren zu kontaktieren sind leider fehlgeschlagen. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Es heißt ja man muss zuerst die S Sachen haben bevor man sich für Übungen anmelden kann. Grundsätzlich kann ich mich im System schon für M1, W1, ... anmelden, heißt das, dass eh alles passt oder erzählen sie mir später ich kann doch nicht rein?
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

1. kontaktiere die zum professor gehörende sekretiärin, falls es da probleme gibt sie zu finden, frag hier einfach nach und wir können wir vielleicht sagen wer das ist.

2. eigentlich ist es eine empfehlung alle S-sachen fertig zu haben bevor man die übungen macht, damit eine vernünftige basis da ist, daher sollte es gerade in deinem fall kein problem darstellen, wenn nur eine note fehlt.

auf der geschichte hab ich noch nie eine lv erlebt wo zeugnisse kontrolliert worden sind, die als voraussetzung gegolten haben.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
DarK
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von DarK »

Grundkurs Zeit und Gegenwartsgeschichte bei Prof. Perz mit 25 Plätzen limitiert und 46 Leute haben es bereits als 1 Wahl. Na das kann was werden..
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

ja DarK .... könnte.... ähm ... lustig werden
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

bei m1 vom sieder schauts no lustiger aus gleiches auch bei lam4 bei ecker #-o
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

wenn i ma des so anschau, san scon bei sehr vielen dinge en zu viele mit 1.wahl, ich frag mich ob das jetzt vl. mal den verantwortlichen zum denken gibt und es in zukunft mehr kurs/plätze gibt, weil das sieht doch jeder, dass es jetzt zu wenige san [-o<
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

ich will ja jetzt nicht böse sein hofi, aber ein bisschen naiv ist das schon gedacht. glaubst du die regierung setzt sich hin und schaut wie viele präferenzen und anmeldungen es bei uns auf der gs gibt? der platzmangel ist ja nix neues.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

ich mein eher, dass sich auf der uni was tut und da mal was passiert, dass das den politikern egal is klar hauptsach wir zahln schön brav sie gebühr ein
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“