Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
bc
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Beitrag von bc »

Falls es jemanden interessiert: Die 2.Anmeldephase läuft schon.....
Über "anmelden", dann Studienprogrammleitung auswählen "Geschichte 2. Anmeldephase"..... und alle LVs sind wieder da!
Welchen Sinn das hat, wenn sich die Leute vorher nicht abmelden können, möge man mir bitte erläutern!
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Mir stellt sich nun auch die Frage, wie das bei den LV ist, für dich ich mich jetzt anmelde (also vormerke), die aber nächste Woche schon beginnen. Die Anmeldephase ist ja erst später aus.
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von VS »

Lukas3 hat geschrieben:ach du schei*e, ich nehm alles zurück, ich bin einfach so ein vllidiot, hab, weil die Vorlesung mit der man das als projektkurs machen kann erst am 10.10 beginnt automatisch angenommen dass das Seminar auch erst nächste woche ist. :oops:
ich bin einfach zu dumm!!!!
danke für den hinweis. ich VOLLIDIOT!!!
schreib ihm einfach eine mail und erklär die sache. ich kann mir gut vorstellen, dass er dich noch reinnimmt. es sind zur zeit nur 27 leute im seminar, also verhältnismäßig wenig, da ist noch platz.
angeline hat geschrieben:Mir stellt sich nun auch die Frage, wie das bei den LV ist, für dich ich mich jetzt anmelde (also vormerke), die aber nächste Woche schon beginnen. Die Anmeldephase ist ja erst später aus.
einfach in die erste einheit gehen! mein seminar (s.o.) hat heute begonnen und der prof. hatte auf seiner liste die leute, die sich erst in der 2. phase angemeldet hatten, mit drauf - unter der uns wohlbekannten, vielsagenden rubrik "alternative erhalten".
Lukas3
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Lukas3 »

VS hat geschrieben:schreib ihm einfach eine mail und erklär die sache. ich kann mir gut vorstellen, dass er dich noch reinnimmt. es sind zur zeit nur 27 leute im seminar, also verhältnismäßig wenig, da ist noch platz.

ja, hab ich eh schon gemacht und er hat gemeint ich soll mich nochmal anmelden und zum nächsten termin kommen. zum glück is der so nett und ich nimmt rücksicht auf völlig verwirrte, chaotische studenten wie mich. aber danke nochmal für deinen hinweis dass das heut schon zum 1. Mal war, ich hab mir nämlich sogar in den Kalender geschrieben dass das Seminar nächste Woche beginnt (keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin).
Dreamer Deceiver

Beitrag von Dreamer Deceiver »

Möchte vielleicht jemand LVs tauschen? :(
Ich wollte ursrünglich das FPR "Museum und Archiv als Speicher des Gedächtnisses" beim Bruckmüller machen, aber dadurch, dass ich in die Exkursion vom Scheutz "Kleinstadt als Forschungsfeld" gerutscht bin, würde ich doch lieber das FPR bei ihm machen.
Dadurch würde sich mein Terminplan verschieben und mein FS "Adel in Ostmitteleuropa" fällt da sehr ungünstig, so dass ich lieber bei der Sachse "Wiener Archive des Wissens" besuchen würde.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von hofi »

kann man iwo nachschauen, in welcher lv man drinnen ist?

bei mir steht nur sie sind angemeldet zu seminare und nicht zu welchem :???:
bc
Historicus
Historicus

Beitrag von bc »

Wurde hier schon 100x erklärt. Z.B. auf Seite 21.....
Hofasackerl
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Hofasackerl »

Ich habe eine Frage bzg der Exkursion ins W4tel bei Schwarcz. Da steht das man diese in Verbindung mit dem SE Seminar mittelalterliche Geschichte anmelden muss...Sprich wenn ich jetzt bei der Exkursion oder bei der SE nicht reinkomme kann ich wohl beides nicht abschliessen oder? :roll:
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Ich kann mir vorstellen das die Leute aus der Exkurison automatisch an diesem Seminar teilnehmen können. Denn so viele werden sicher nicht das Glück gehabt haben bei beidem reinzukommen. Dem Prof. Schwarcz einfach mal ne Mail schicken und abwarten .
f2iend
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von f2iend »

Hallo, ich bin heuer im 1 Semester Geschichte, Bachelorstudium ich hab ne frage bezüglich den Studienplanpunkten, welchen Studienplanpunkt muss ich bei den Vorlesungen angeben, was ist der unterschied zwischen:
-3595 Zeitgeschichte VO+VO erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte
-3611 Zeitgeschichte VO erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte
-3637 Zeitgeschichte VO erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte

Kann mir bitte jemand helfen???
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Schätzungsweise VO+VO, da sich das für mich am ehesten nach diesem Modulsystem vom Bachelorplan anhört. Ist aber nur so eine Vermutung. (Wie alles bei diesem Anmeldesystem). :roll:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von Epiktet »

Das neue Anmeldesystem wurde ohne jede Detailinformation eingeführt, weil irgendein Anhänger darwinistischer Prinzipien wahrscheinlich darauf vertraut hat, damit ein paar Studienwillige abzuschrecken und auf diese Weise zur Selektion der Arten beizutragen. Was Studienplanpunkte überhaupt sind, wusste vorher niemand, wir konnten es nur raten.

Bekannt ist nur, dass "3595 Zeitgeschichte VO+VO erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" funktioniert. Aber wenn Du nach den Unterschieden zu den anderen Varianten fragst, sind wir alle hier schon zu abgestumpft für eine ersprießliche Antwort, weil das Chaos der letzten Tage uns so mitgenommen hat, dass wir nur noch völlig entnervt auf der Couch liegen.

Details erfährst Du - vielleicht - bei as-support.slw@univie.ac.at, vielleicht auch bei der Studienprogrammleitung Geschichte.

Willkommen auf der Alma Mater Rudolphina.
Zuletzt geändert von Epiktet am Fr 03.Okt 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Darwin: Na, hör mal, dieser Anmeldesystem-PIEP soll mit meinem Namen verbunden werden? Frechheit!

Gott: Was denn sonst? Nach intelligentem Design sieht's ja wohl nicht aus, oder?
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Releanna
Centurio
Centurio

Beitrag von Releanna »

:toothy7: :toothy7: :toothy7:

ich hab heute übrigens an diese as-irgendwas mail geschrieben, um mich von einer LV abmelden zu lassen, die ich jetzt doch nicht brauche und hab die Antwort bekommen, dass dafür das SSC zuständig ist, weil die Abmeldefrist schon vorbei ist ](*,)
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

An welche Adresse sollte ich nun mailen, wenn ich mich für was abmelden mag? Würd den Platz auch gerne noch rechtzeitig freigeben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“