Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht
- Ledde
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
gehn dir langsam die halbwegs sinnvollen argumente aus???? schein ganz so!!!! also wenn ich nicht grad in der tiefsten serengeti von einem stamm eingeborener zu raubtierfraß vorbreitet werde steht die chance doch relativ schlecht, dass man es in 3 tagen (was mit sicherheit ein ausreichender zeitraum wäre) nicht für 10 minuten (denn länger dauert es nicht) zu einen pc mit internetabschluß schafft!!!!!!!!!Baal hat geschrieben:wenn du mal gerade in burma auf urlaub bist, wo's weit und breit kein internetcaffee gibt oder mal krank oder beruflich verhindert bist, dann wirst du dich freuen, dass es nicht nur diesen EINEN anmeldetag gibtdas ganze ist doch einfach nur sinnlose zeitverschwendung!

Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
- Arnold
- Historicus Magnus
Wenn hier jemand mit sinnentleerten Floskeln und Unnettigkeiten herumwirft dann sicher nicht Baal. Von dir habe ich nämlich bislang noch kein schlüssiges Argument gegen das System gelesen, aber vielleicht habe ich auch nicht so genau hingeschaut. (Warum muss so etwas eigentlich immer persönlich werden?)
1. Zum Thema Zeitverschwendung? Beim alten System durfte man, wenns blöd hergeht, den ganzen Tag vorm PC verbringen um sich anzumelden. Dieses Semester bin ich ganze 10 Minuten gesessen.
2. Nicht jeder der nebenbei arbeitet kann sich die Zeit flexibel einteilen. Daher ist es ein absoluter Vorteil, dass man bezüglich der Anmeldung nicht auf einen bestimmten Tag fixiert wird, sondern länger Zeit hat (wenn auch diese Anmeldephase zu lange ist).
so long, guten Abend.

1. Zum Thema Zeitverschwendung? Beim alten System durfte man, wenns blöd hergeht, den ganzen Tag vorm PC verbringen um sich anzumelden. Dieses Semester bin ich ganze 10 Minuten gesessen.
2. Nicht jeder der nebenbei arbeitet kann sich die Zeit flexibel einteilen. Daher ist es ein absoluter Vorteil, dass man bezüglich der Anmeldung nicht auf einen bestimmten Tag fixiert wird, sondern länger Zeit hat (wenn auch diese Anmeldephase zu lange ist).
so long, guten Abend.
- sue
- Annuntiator
1. die zeit, die ich jetzt schon damit verbracht hab mich immer wieder einzuloggen und zu schauen, um wie weit meine chancen weiter gefallen sind, hab ich nie für den anmeldetag aufwenden müssen.Arnold hat geschrieben: 1. Zum Thema Zeitverschwendung? Beim alten System durfte man, wenns blöd hergeht, den ganzen Tag vorm PC verbringen um sich anzumelden. Dieses Semester bin ich ganze 10 Minuten gesessen.
ich weiß schon, selber schuld, das müsste ich nicht - aber es ist zwanghaft

2. ja wie du selbst sagst - es ist zu lang. und auch jeder arbeitende arbeitet nicht 24 stunden am tag und hätte z.B. in 2 oder 3 tagen sicher die 10 minuten zeit sich anzumelden.
- emilystrange
- Felis mala
falls du mich meinst, mein argument ist doch eindeutig: zeitverschwendung....Arnold hat geschrieben:Von dir habe ich nämlich bislang noch kein schlüssiges Argument gegen das System gelesen, aber vielleicht habe ich auch nicht so genau hingeschaut.
ausserdem fand ich das first come first serve besser, weil auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, ist das leben einfach so. wer zuerst kommt malt zuerst!
ich hab auch sicher niemanden persönlich angreifen wollen falls du das so gesehen hast!

- Baal
- Centurio
ic hversteh nicht ganz wo das problem ist, wenn die anmeldung von
24.2. bis 3.3. geht oder ob sie nun von 1.3. bis 3.3. ginge...
wichtig für die eigene planung ist ja bloß der letzte tag. ein langer anmeldezeitraum ist eigentlich als service für die studierenden gedacht. aber es spricht gar nichts dagegen, ihn nächstes mal kürzer zu machen. nur unterschied macht das gar keinen, weil vor dem letzten tag nicht gelost wird.
24.2. bis 3.3. geht oder ob sie nun von 1.3. bis 3.3. ginge...
wichtig für die eigene planung ist ja bloß der letzte tag. ein langer anmeldezeitraum ist eigentlich als service für die studierenden gedacht. aber es spricht gar nichts dagegen, ihn nächstes mal kürzer zu machen. nur unterschied macht das gar keinen, weil vor dem letzten tag nicht gelost wird.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
-
- Historicus Magnus
- emilystrange
- Felis mala
find ich auch, wäre toll wenn man schon vor semesterbeginn umbuchen könnteVS hat geschrieben:ob kürzer oder nicht spielt finde ich weniger eine Rolle, aber früher wäre schön, damit man mehr Zeit zum Umbuchen, zum Planen von Zweitstudium und Job hat
- Ledde
- Ehemalige
Nachdem der first come modus auch bei diesem System net verschwindet..... und nicht vorher bekannt gegeben wird, wann die Auslosung endgültig vorbei ist und der first come Modus freigeschaltet wird, musst Du im Grunde genommen sogar mit länger als einem Tag rechnen, den Du vor dem PC verbringen darfst, damit Du noch eine Chance hast Dich in andere LVs umzumelden.
@Baal: Ich hab ehrlich noch kein gutes Argument gehört, warum die Anmeldung bzw. die Auslosung erst zwei Tage bzw. am Tag des Semesterbeginns stattfinden muss! Obwohl das wahrscheinlich eher an der Organisation der Geschichte und nicht an dem System liegen wird....
- Baal
- Centurio
ich hatte der geschichte geraten, den so wie bei den anderen instituten, die unser system verwenden, den amledezeitraum von mitte februar bis ca 22.2 zu haben, aber der grund ist irgendetwas mit neuen studienanfängern und deswegen kann die auslosung nicht früher sein.... (den genauen wortlaut hab ich vergessen, aber der grund sind auf ejden fall die erstsemestrigen)Ich hab ehrlich noch kein gutes Argument gehört, warum die Anmeldung bzw. die Auslosung erst zwei Tage bzw. am Tag des Semesterbeginns stattfinden muss
Schlagfertigkeit ist das,
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- Ledde
- Ehemalige
Mhmm... ich frag mich nur, ob andere Institute keine Erstsemestler haben...
Aber is schon recht. Für Erstsemestler dürfte es so oder so eine ziemliche Zumutung sein. Man könnte sich vielleicht überlegen, ob man die S-LVs nicht getrennt von den restlichen LVs anmelden könnte.... zu einem späteren Zeitraum.

Aber is schon recht. Für Erstsemestler dürfte es so oder so eine ziemliche Zumutung sein. Man könnte sich vielleicht überlegen, ob man die S-LVs nicht getrennt von den restlichen LVs anmelden könnte.... zu einem späteren Zeitraum.
Zuletzt geändert von Ledde am Mi 28.Feb 2007, 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
kann mich nur leddes argument anschließen und wenn jemand in burma auf urlaub ist hat er sicherlich eine mutter einen studienkollegen der ihn anmelden kann und auch jemand der arbeitet findet mal zeit weil ich kenne keinen der 24stunden am tag arbeitet
ich bin ja schon gespannt,ob es tatsächlich eine abstimmung geben wird welches system bevorzugt wird
was mich noch interesseirt es stand mal was das auf der soziologie 75%ihre erste wahl erhalten haben, war das bei allen lv`s oder nur bei einer? wie siehts dort mit den plätzen allgemein aus? auch so überlaufen?
ich bin ja schon gespannt,ob es tatsächlich eine abstimmung geben wird welches system bevorzugt wird
was mich noch interesseirt es stand mal was das auf der soziologie 75%ihre erste wahl erhalten haben, war das bei allen lv`s oder nur bei einer? wie siehts dort mit den plätzen allgemein aus? auch so überlaufen?
-
- Historicus