Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Releanna
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Beitrag von Releanna »

ich hatte ans SSC geschrieben, und heute die Antwort bekommen, dass nurmehr die LV-Leiter abmelden können. Die hab ich jetzt angeschrieben, und wurde bei den entsprechenden LVen abgemeldet.
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

Das ist ja ein irrer Aufwand. :shock:
Releanna
Centurio
Centurio

Beitrag von Releanna »

tja, warum einfach wenn's kompliziert auch geht ](*,)
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Leon_der_Profi »

Zur Info: Ruft man über das VLVZ die LVs von Prof. Edelmayer auf, so findet sich folgender Text bei all seinen Lehrveranstaltungen:
LIEBE STUDIERENDE!
Leider verstehe auch ich die Funktionsweise des Anmeldesystems nicht. Es gibt derzeit in der V0 genügend freie Plätze, auch wenn das System dies verheimlicht. Ich ersuche Sie daher, bei Interesse zur Lehrveranstaltung zu kommen, auch wenn Sie nach dem momentanen Stand angeblich keinen festen Platz heben. Ich werde mich um die Lösung des Problems bemühen.
Mit freundlichen Grüßen
F. Edelmayer
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

McLoughlin scheint dagegen den Begriff WARTE-Liste selbst für eine VO durchaus ernst zu nehmen:
Experience has shown that not all of those registered turn up so there should be room for those on the waiting list as well as the semester progresses.
(aus einem Mail, das er heute anscheinend per Handeingabe (!) sämtlicher UNET(!!!)-Adressen auf seiner derzeitigen Teilnehmer- und Warteliste geschrieben hat).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von BlackCherry »

scalogna hat geschrieben:McLoughlin scheint dagegen den Begriff WARTE-Liste selbst für eine VO durchaus ernst zu nehmen:
Experience has shown that not all of those registered turn up so there should be room for those on the waiting list as well as the semester progresses.
(aus einem Mail, das er heute anscheinend per Handeingabe (!) sämtlicher UNET(!!!)-Adressen auf seiner derzeitigen Teilnehmer- und Warteliste geschrieben hat).
Allerdings geht er von tatsächlichen Sitzplätzen aus und nicht von LV-Plätzen. Den Sager gibt es jedes Semester. ;)
Stop The World - I Want To Get Off.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Aah, okay, dann bin ich beruhigt. Obwohl ich eh nicht wirklich vorhabe, dort jedes Mal hinzugehen - die zwei Termine, wo "meine" Themen besprochen werden, sollten gemeinsam mit der entsprechenden Lektüre reichen (hoffe ich).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

scalogna hat geschrieben:(aus einem Mail, das er heute anscheinend per Handeingabe (!) sämtlicher UNET(!!!)-Adressen auf seiner derzeitigen Teilnehmer- und Warteliste geschrieben hat).
Wieso per Hand? Mails an alle Angemeldeten werden mittlerweile per univis verschickt so wie früher über das alte, nehme ich an.
Releanna
Centurio
Centurio

Beitrag von Releanna »

das funktioniert - noch - nicht. hat gestern Ash gesagt und jetzt grad Komlosy auch

"'es wird daran gearbeitet" :roll:
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von Epiktet »

Releanna hat geschrieben:das funktioniert - noch - nicht. hat gestern Ash gesagt und jetzt grad Komlosy auch
Doch. Das scheint schon zu funktionieren. Habe gestern von Ehalt eine Mail bekommen, der hat alle angeschrieben, die sich seiner Meinung nach bei seiner Einführungsvorlesung angemeldet haben, vom System aber einer Parallel-LV zugeteilt wurden. Der Witz ist nur, dass er offenbar die Reihung der 3 Parallel-Einführungen für eine Anmeldung hält, denn an die Spitze habe ich eine andere LV gereiht, und zwar jene, die ich auch bekommen habe.
Releanna
Centurio
Centurio

Beitrag von Releanna »

Komlosy hat nachher noch gesagt, dass das e-mail-Versenden offenbar nur mit wenigen e-mail-Programmen funktioniert, mit Minderheits-Programmen jedoch - noch - nicht. Scheint also nur mit MS-Tools zu laufen.....
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Pohl hats geschafft anscheinend, hat an alle Unet-Mailadressen geschrieben und ich hab im Header gesehen, dass er mit Thunderbird gearbeitet hat ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
emilystrange
Felis mala
Felis mala

Beitrag von emilystrange »

Releanna hat geschrieben:ich hatte ans SSC geschrieben, und heute die Antwort bekommen, dass nurmehr die LV-Leiter abmelden können. Die hab ich jetzt angeschrieben, und wurde bei den entsprechenden LVen abgemeldet.

auch ich habe heute versucht mich bei den lvs die ich nicht will abzumelden. die erste reaktion dazu:

Da dies gegenwärtig durch das neue Anmeldesystem nicht möglich ist,
wenden Sie sich bitte an die Studienprogrammleitung.
Mit freundlichen Grüßen
Anton Scharer

](*,) ](*,)
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

hab zu beginn wie das zeugnis rausgenommen und alles in den prüfungspass geschoben wurde nen leicht hysterischen anfall - wie die meisten hier- hab in meiner verzweiflugn versucht das richtig zu stellen (nachdem ich mal ewig gesucht hab wo denn die sachen hinverschwunden sind). tja und das ding erkennt mir mein M1 nimma, sondern stellt es als "codelos" dar :axe: da ich familienbeihilfe beziehe und dieses sem. fertig werden muss bin ich leicht ähm verzweifelt über das chaos was die uns antun. hab dann dem schwarcz (er tut mir nur noch leid echt...) eine ausführliche mail geschickt wo mein problem liegt und welche sachen falsch zugeordnet sind bzw gar net zugeordnet werden können weil ohne code. bekam dann prompt diese antwort:

Sehr geehrte Frau ...!

Ich habe ihre Email an Markus Gatschnegg weiter geleitet, der sich um eine
Lösung bemüht.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas Schwarcz

Wer ist dieser Markus Gatschnegg???? (und bis jetzt is noch nix passiert - email vom 24.9)

ich hasse dieses neue system, das alte war so nett trotz kleiner fehler :cry:
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Er arbeitet am Institut für Geschichte und ist für das neue Anmeldesystem zuständig... und ich glaube, der gute Mann ist auch überlastet, weil ER bekommt die ganzen Mails vom Schwarcz weitergeleitet... er ist die Schnittstelle zwischen ZID und dem Institut für Geschichte.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“