Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

anmeldefrist ws08/09

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: anmeldefrist ws08/09

Beitrag von abc123 »

bei einer normalen vo, gibt es keine teilnehmerbeschränkung, die zahl gibt nur die raumgröße sozusagen an, es is bei ner normalen vo völlig egal wieviele angemeldet sind, einfach hingehn das is kein problem
wie es bei vu aussieht weiß ich nicht
aber ganz allgemein, überall wo man sich anmeldet und dann doch auch der warteliste landet, immer in die erste einheit gehn,bisher war es meistens so dass nicht alle teilnehmerinnen kamen bzw aufgestockt wurde, vermutlich wird dies weiterhin so sein
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von Epiktet »

Bist Du Dir da völlig sicher? Ich war etwas erschrocken, als ich gestern im Vorlesungsverzeichnis bei jeder LV die Teilnehmerbeschränkungen gesehen habe.
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

das is immer so gewesen bisher, und ne nornmale vorlesung (also ohne übung) is für jeden frei zugänglich
GreatAntoine
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von GreatAntoine »

Bei einer Vorlesung ist es wirklich egal, ob du auf der Warteliste oder Teilnehmerliste bist!!
Without Passion we´d be truley dead.
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Epiktet »

Okay, das ist ja sehr beruhigend.

Ein Rätsel bleibt mir allerdings, warum man dann ins Geschichte-Vorlesungsverzeichnis bei sämtlichen VOs Teilnehmerbeschränkungen hineinschreibt. Wenn sie lediglich dazu dienen, auf die Raumgröße aufmerksam zu machen, hätte man sich die Mühe sparen können. Wenn mich eine VO interessiert, ist es mir völlig egal, ob dort z.B. nur 55 Leute hineinpassen.

In anderen Studienrichtungen - z.B. Philosophie - gibt es die Teilnehmerbeschränkungen nur dort, wo sie wirklich hingehören: bei prüfungsimmanenten LVs.
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Danny_1987 »

Ich glaub, es hat was mit der Sicherheit zu tun, dass darauf aufmerksam gemacht wird zwecks Fluchtwege und so weiter.
In Philosophie sollten Sie das aber mal hinschreiben. Mein Freund studiert Philosophie und da haben die Räume für Vorlesungen, wo 30 Leute reinpassen und die Leute noch reihenweise auf den Fluren stehen.
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

das is doch ned so ein drama dass geschichte die zahl hinschreibt bitte :)
GreatAntoine
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von GreatAntoine »

Also mir hat man erklärt, dass das eine rechtliche Absicherung ist. Damit die Verantwortlichen bei einem Unglück nicht belangt werden können.
Without Passion we´d be truley dead.
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Epiktet »

Also mir hat man erklärt, dass das eine rechtliche Absicherung ist. Damit die Verantwortlichen bei einem Unglück nicht belangt werden können.
Hhmm... Das wird es wahrscheinlich auch sein.
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Eine Vorlesung darf ja auch jeder Besuchen der daran interesse hat. Bei so einer Teilnehmerbeschränkung würder es sicher bald ärger geben zwischen Leuten die Studiengebühren bezahlen und Teilnehmende die nur so aus interesse da drinn sind. Also keine Sorge :mrgreen: .
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

Ich habe leider die Anmeldefrist verpasst, weil gestern mein Internet gesponnen hat und ich natürlich alles bis zuletzt aufgehoben habe.
Weiß jemand, ob es jetzt noch eine nachträgliche Möglichkeit zur Anmeldung zu eventuell freien Restplätzen gibt? Ansonsten könnte ich ein Semester lang nur Vorlesungen besuchen...
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Nachfrist für die Anmeldung ist 1.10. 09:00 bis 13.10. 23:59 ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

Danke.
Funktioniert die Nachfrist auch mit Präferenzen und anschließend zufälliger Zuteilung oder mit first come, first serve?
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Epiktet »

Das weiß bis jetzt niemand so richtig, weil die Informationspolitik der Alma Mater Rudolphina - wie jeder weiß - modernsten Anforderungen entspricht und sie natürlich jeden Verdacht zurückweist, vom VERMIS INERTIAE befallen zu sein, zu Neudeutsch "worm of incompetence".

Du wirst es selbst ausprobieren müssen. Auffällig ist allerdings, dass im Zusammenhang mit dem neuen System nirgends von "first come - first serve" die Rede war.

Ab 09:00 Uhr geht es los.
Releanna
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Releanna »

Epiktet hat geschrieben: Ab 09:00 Uhr geht es los.
oder auch nicht *g*
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“