Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
also damit, dass es noch keine infos gibt, kon nte man aufgrund der biherigen erfahrungswerte ja fast rechnen-der vorteil ist, dass man sich bald eh über NICHTS mehr ärgert

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Hallo!
An alle, die diese Vorgangsweise der Zwangsumstellung nicht ohne weiters hinnehmen wollen:
Ich bin seit einigen Wochen in Kontakt mit verschiedenen Institutionen, die diesen Fall prüfen. Seit letzter Woche bin ich ebenfalls mit der Strv in Kontakt, die die diese Vorgangsweise ebenfalls prüft.
Auf jeden Fall bin ich, nach Absprache mit der Strv, gerade dabei, eine Liste mit allen KollegInnen zu erstellen, die uns bei einer eventuellen Vorgehensweise gegen diese Umstellung unterstützen würden. Auch wenn wir nichts erreichen, ist es trotzdem gut, dass alle Verantwortlichen sehen, dass wir diese Art des Umganges mit Studierenden nicht einfach so hinnehmen.
Hauptaugenmerk unserer (wir sind ja mittlerweile schon einige) Vorgehensweise ist, dass wir genau aufklären wollen, welche rechtliche Grundlage dieser Schritt hat.
Bitte schickt mir einfach eine PN mit Name und e-Mailadresse, wenn ihr dabei sein wollt!
Danke für eure Unterstützung
An alle, die diese Vorgangsweise der Zwangsumstellung nicht ohne weiters hinnehmen wollen:
Ich bin seit einigen Wochen in Kontakt mit verschiedenen Institutionen, die diesen Fall prüfen. Seit letzter Woche bin ich ebenfalls mit der Strv in Kontakt, die die diese Vorgangsweise ebenfalls prüft.
Auf jeden Fall bin ich, nach Absprache mit der Strv, gerade dabei, eine Liste mit allen KollegInnen zu erstellen, die uns bei einer eventuellen Vorgehensweise gegen diese Umstellung unterstützen würden. Auch wenn wir nichts erreichen, ist es trotzdem gut, dass alle Verantwortlichen sehen, dass wir diese Art des Umganges mit Studierenden nicht einfach so hinnehmen.
Hauptaugenmerk unserer (wir sind ja mittlerweile schon einige) Vorgehensweise ist, dass wir genau aufklären wollen, welche rechtliche Grundlage dieser Schritt hat.
Bitte schickt mir einfach eine PN mit Name und e-Mailadresse, wenn ihr dabei sein wollt!
Danke für eure Unterstützung
-
- Neo-Historicus
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Die STRV hat ein Rechtsgutachten angefordert, angeblich ist die Zwangsumstellung eine Idee der Uni-Rechtsabteilung. Die STRV zweifelt an der Rechtmäßigkeit der Vorgangsweise.
Genaueres auf der STRV-Homepage und im Forum.
Hoffentlich rechnen sie den Betroffenen alles an, damit sie keine Nachteile haben. *daumendrück*
Genaueres auf der STRV-Homepage und im Forum.
Hoffentlich rechnen sie den Betroffenen alles an, damit sie keine Nachteile haben. *daumendrück*

-
- Neo-Historicus
Hallo Leute!
Ich habe dieses Semester begonnen Geschichte (Lehramt) zu studieren. Für mich ist doch alles ziemlich verwirrend (alter - neuer Studienplan), kann mir deshalb jemand sagen, ob ich ''Einführung in die Geschichte'' für das Lehramtstudium brauche? - Wär echt nett!
lg
Ich habe dieses Semester begonnen Geschichte (Lehramt) zu studieren. Für mich ist doch alles ziemlich verwirrend (alter - neuer Studienplan), kann mir deshalb jemand sagen, ob ich ''Einführung in die Geschichte'' für das Lehramtstudium brauche? - Wär echt nett!
lg
- Patricija
- Censor
nein S1 brauchst du nicht: http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... .php?t=lag

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
-
- Mini-Historicus
habe gerade die neueste aussendung unserer Studienprogrammleitung gesehen..
wird irgendjemand schlau aus den uns betreffenden Verordnungen 49 und 50?
es scheint nämlich, als ob für diplomstudenten beim Umstieg in den bachelor der S3 Kurs(2stunden) als LV Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechnik(3Stunden) angerechnet wird. das müsste ja dann für unsere umstellung dasselbe bedeuten, obwohl es bis vor kurzem noch hieß, dass W1 und S3 für "LV Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechnik" angerechnet wird.
Dies wiederum würde dann bedeuten, dass man W1(das ja nicht mehr vorgesehen ist im neuen stpl.), studienplanmäßig betrachtet als alter-neuer-lehramtsstudent in diesem semester für die katz´ macht, oder?
wird irgendjemand schlau aus den uns betreffenden Verordnungen 49 und 50?
es scheint nämlich, als ob für diplomstudenten beim Umstieg in den bachelor der S3 Kurs(2stunden) als LV Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechnik(3Stunden) angerechnet wird. das müsste ja dann für unsere umstellung dasselbe bedeuten, obwohl es bis vor kurzem noch hieß, dass W1 und S3 für "LV Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechnik" angerechnet wird.
Dies wiederum würde dann bedeuten, dass man W1(das ja nicht mehr vorgesehen ist im neuen stpl.), studienplanmäßig betrachtet als alter-neuer-lehramtsstudent in diesem semester für die katz´ macht, oder?
- Patricija
- Censor
nein nein es hieß bis dato fix w1+s3 für uns. demnächst wird eine aussendung wohl auch für uns kommen. aber an der kombination halten die lehrenden bis jetzt fest. vll sind im diplomstudienplan die sst anders?

-
- Centurio
Weiß jemand, als was im LA-Studium neu das alte "Einführung in das Studium der GS" angerechnet wird oder hat man das als LA-Student umsonst gemacht? Möcht nicht schon wieder an die SPL schreiben, viell. weiß es ja hier jemand schon.
- Patricija
- Censor
is überflüssig,außer man hat die gesamte step,dann kann man sich die gesamt anrechnen lassen-wurde aber im forum schon diskutiert-bitte suchfunktion verwenden

- Patricija
- Censor
die äquivalenzliste ist schon länger da und jetzt fiel mir auf, dass man sich laut liste s3 jetzt ohne w1 für geschichtswissenschaftlcihe arbeitstechniken anrechnen kann.
welche version stimmt denn?
welche version stimmt denn?

-
- Mini-Historicus
nun eigentlich hinfällig, denn inzwischen wurde uns ja versichert, dass die studierenden des alten lehramtstudienplanes, die vor dem sommersemester 08 begonnen haben, ihren ersten abschnitt bis 2010 fertig machen können und erst im 2. abschnitt in den neuen studienplan wechseln.
- Patricija
- Censor
ich hab aber erst im sose08 auf lehramt gwechselt

- Patricija
- Censor
Bin seit SoSe08 im Lehramtsstudienplan, seit der Umstellung im ganz neuen mit Äquivalenzliste und S4 in der STEP. Stimmt es,dass man 2013 ins Bachelorstudium zwangsumgetsellt wird? Weiß nicht, ob ich es bis 2013 schaffe, fertig zu werden.

- alcie
- Ehemalige
für das Lehramtsstudium gibt es kein "Bachelorstudium" das bleibt vorerst Diplom - dh 2013 gilt NICHT als Frist für das Lehramtsstudium!!!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben