Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Football is coming home!

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Re: Football is coming home!

Beitrag von Somnifex »

daaigner hat geschrieben:auch wenn der eigene Verein zur Religion wird kann man sich mit Themen auseinander setzen.
Diese Möglichkeit ist sicher da und viele viele tun es glücklicherweise. Ich sage nur, dass man da tendenziell einer Verklärung anheimfallen kann.
daaigner hat geschrieben:ich will dich nicht angreifen oder so nur muss ich dir leider sagen das du vom Umfeld zb im Stadion oder so leider keine ahnung hast. Wie du selbst gesagt hast bist kein "Fan" also hat diese Diskussion ja keinen Sinn. Wenn du keinen Bezug zu den Sachen hast und dich nicht auskennst ist es halt schwer miteinander zu reden!

Aber irgendwie merkt man dir an das du ein Problem mit dem Durschnittsfan hast dem seine Religion der Fussball ist und der seinem Freizeitleben dem Verein widmet.
Das merkst du sicher alles daran, dass ich grad stets betont habe, dass das alles jedem selbst überlassen und ok ist, ich Fantum selbst nicht als Hobby/Lebensmodell/Religion (oder wie immer du es nennen willst) in Betracht ziehe und eine andere, trotzdem positive Beziehung zum Fußball pflege?
Es gibt auch Zuschauer zwischen den Fankurven.

Ich kann auch Kirchengänger akzeptieren, es aber für meine Person als nicht akzeptabel halten. Das hat nichts mit Verachtung oder sonstwas zu tun.
Nik
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Nik »

Gehts Kinder is doch alles super. Er is halt peripher fussballnarrisch und wir 2 halt a bissl fundamentalistisch angehaucht. Macht ja nix.:mrgreen:
Fussball und Religion sind 2 paar Schuhe die ned gemischt werden sollten.
Als von dir wahrsch. als Fanatiker bezeichneter Fan darf ich dir sagen das auch während eines Spiels über das Spiel geredet wird und das da ned alles leiwand is weil der das richtige Leiberl anhat. Wenn die Mannschaft schlecht spielt wird von Fanatikern genauso gemosert, nur schlucken die das runter und versuchen durch Support in irgendeiner Form ein besseres Resultat zu erhalten. Ob das dann rational betrachtet einen kausalen Zusammenhang zwischen Gesang und Toren hat is dabei wurscht.
Auch nach dem Spiel wird darüber geredet und wenn ein Sieg durch Abseitstor erfolgt is wird das auch jeder zugeben. Is zwar wurscht aber da sind Neutrale wie Italiener oder Engländer gleich.
Womit ich dem Herrn Aigner rechtgeben muss is das man als "Eventfan" oder "Fernsehfan" ned viel von der Fussballsubkultur mitkriegt. Wenn doch dann nur weil dem dicken Linden wieder mal eingefallen is wie pöhse die Fussballfans ned sind
Das das aber mit Gesang, Fahnen, Doppelhaltern, Pyro oder einer Awayfahrt und den dortigen Erlebnissen ned viel zu tun hat is auch klar.
Abschließend möchte ich noch mal vermerken das gerade Fussballfans ein recht kritisches Volk darstellen, da unsereins schon des öfteren mit Ungerechtigkeiten zu kämpfen hatte, die aber keine Zeitung oder Zeitschrift(11 Freunde/Ballesterer mal ausgenommen) vermerkt.
Beide Seiten sind ok aber man sollte beide auch respektieren
Bild
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

Nik hat geschrieben:..... Herrn Aigner.....
so förmlich brauchen wir net sein gel ;)

na eh es passt eh alles... von mir aus kann ja eh jeder so Fan sein wie er, da stimmt er mir sicher zu. aber ich kann mit den Fans nix anfangen die 2 mal in da Saison ins stadion gehn und dann Fans von Red Bull oder Hoffenheim sind nur weils gut spielen. Ich würds verstehn wenn man sagt: ok ich bin Fan von den "alten Salzburgern" also die die den Verein neu gegründet haben, die haben echt allen Respekt verdient. Um net immer nur Negativ über Salzburg zu reden kann man auch das Beispiel von ManU nehmen. nachdem sich dieser ami da eingekauft haben die Fans den Verein neu gegründet.... was da in der CL spielt hat wenig mit ManU zu tun (Ausser Logo und Stadion). Wir haben sowas ja auch mim Stronach gehabt nicht so arg wie bei Salzburg oder ManU aber doch. (gottseidank is der weg) Es is schon klar das man ohne Geld nicht überleben kann, aber der Vorstand einens Vereins muss dann abwiegen was einem wichtiger ist. Den Verein als den zu erhalten der er bis jetzt war oder ihn Verkaufen. Und wenn man dann, wenn eine Mannschaft gut spielt oder glaubt mit viel Geld was erreichen zu können, Fan von einer Manschaft wird, zeigt das zwar Interesse am Fussball aber eben nur Oberflächlich. Sobald die Mannschaft wieder schelcht spielt sinds eh alle weg!

PS: ich will mit den Beispielen Salzburg, Hoffenheim oder ManU keinen angreifen oder beileidigen, es sind einfach nur Beispiele die mir eingfallen sind....
LIBERTA PER GLI ULTRAS
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Ja so in der Art seh ich das auch. Nur red mal mit einem Tv Fan über das Thema Tradition. Hopp hat ja erst erklärt das er Tradition ned braucht weil das nur zu gewaltätigkeiten führt. Wenn das der neue Typ Fussballbesitzer ist dann weisst eh wo ma da hin kommen. Beim Thema Gewalt stimm ich zwar überein nur is das a Problem der Gesellschaft und ned des Fussballs.
@Somnifex: Du kannst ja mal mitkommen wenn wir deine Dosenburg besuchen. Wir stellen dir auch ein Bier kalt :mrgreen:
Bild
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

Ja deswegen hab ich ja gemeint es is a bissl unnötig zum diskutieren.
Ich finds lustig das sich zwar ur viele Leute unsere Diskussionen da anschaun aber irgendwie immer nur 2-3 Menschen was reinschreiben?!
Gibts in dem Frorum so wenige Fussballfans? Keine Rapidler? Dieses Thema wäre doch auch für sie interessant.....
Schade :( hätt ma eigentlich gedacht es würd mehr Fussballfans da geben
LIBERTA PER GLI ULTRAS
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Wir sind halt bisher so ziemlich die einzigen die sich trauen zuzugeben was sie ned für asoziale pöhse Assis sind :mrgreen:
Die bereiten eh schon unseren Rauswurf vor, da musst wenigstens fürn Kohler nix lernen. :cool:
Bild
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

mich wunderts eh das unser Thema da noch nicht geschlossen wurde mit Begründungen wie: Kein Fussball im Geschichteforum oder wir brauchen den Platz für wichtige Themen :D
Wir müssen mehr Werbung für unser Thema machen...
Hast das von den Baslern gehört die sich auf die Vereinshomepage eingehackt haben und (Nur tote Züricher sind gute Züricher) gepostet haben? da frag ich mich dann auch...hast du echt so wenig mit deiner Zeit anzufangen? :gruebeln:
LIBERTA PER GLI ULTRAS
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Die ham das den Psychologiestudenten gemeldet und die verwenden unsere Antworten für Testzwecke. Also bemüh dich es is für die Wissenschaft oder zumindest zur erheiterung der "Normalos" und für die muss ma ja auch ein Herz haben :mrgreen:
Ja aber was willst dort. Die Fc'ler (glaub die Seite war es) haben ja einen von den Grasshoppers gekidnappt weil die deren Fetzen gezockt haben. Die Schweizer sind da a bissl eigen also was sollst da noch sagen.
Da wundert mich das ned. Bei Schalke hat ja einer die Offizielle HP geknackt und gepostet das der Kuranyi aus dem Kader geflogen is
Bild
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

ha du wirst gekidnappt "nur" weil du den fetzn ziehst.... wie org.... ich mein in Griechenland ist das ja net so ungewöhnlich, da werden öfters mal welche entführt, aber in der Schweiz a schon? aja das fällt mir nur grad jetzt ein... falls du morgen Latein gehn willst, das fällt aus... nächsten Freitag auch
LIBERTA PER GLI ULTRAS
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Is zwar offtopic aber danke für den Tipp :cool:
Ja das war letztes Jahr irgendwann. Kann auch anders rum gewesen sein aber ich glaub der Fc wars.
In Griechenland is das sowieso ganz eigen. Toller Support aber die nehmen das zu ernst. Siehe Iraklis z.B.
Bild
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

ja stimmt.... stell dir mal vor wir würden im Uefacup da unten gegen Pana. spielen.... :eek: never würd ich da hinfahren.... deswegn bin ich schon nicht nach Posen gefahren... da ists ja auch zugegangen aber nach Griechenland... niemals...
LIBERTA PER GLI ULTRAS
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Müsst ma sich anschauen weil Pana halt grad bei uns eigen is, aber wahrsch. kann ma mit a paar Kontakten die G7 oder G21 dazu bewegen mit zu machen. Da schaut das wieder anders aus. Is aber aúch a Frage ob die sich das antun. Wir sind ned grad a lohnender Gegner wo ma a bissl Werbung machn könnt auf c-Ebene und im Sektor is es so wie überall. Wenn sich wer deppert aufführt hat ma dann den Kaffee. Athen is aber grundsätzlich a schöne Stadt würd ich meinen
Posen war ja auch dem geschuldet das a paar Schlaummeier in Wien einen auf toll gemacht haben und dann die Rechnung präsentiert bekommen haben
Bild
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

naja aber wenn ausserhalb vom sektor polen mit buschmessern warten und innen im sektor die leute mit glaßflaschen beworfen werden kanns nicht die schuld von den leuten in wien gewesen sein..... und die in wien was gemacht haben sind dann sicher net mit rauf gefahren....
LIBERTA PER GLI ULTRAS
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Schon klar nur wenn einem auswärts was passiert dann gibts immer einige die das dann beim Heimmatch rächen wollen. So war das gemeint und das speziell der Osten auf dem Gebiet ein heißes Pflaster is brauch ich ja keinem zu erzählen
Bild
EALeuer
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von EALeuer »

daaigner hat geschrieben:mich wunderts eh das unser Thema da noch nicht geschlossen wurde mit Begründungen wie: Kein Fussball im Geschichteforum oder wir brauchen den Platz für wichtige Themen :D
Wir müssen mehr Werbung für unser Thema machen...
Mehr Werbung? Läuft!
difficile est satiram non scribere
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“