Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Univis-Lauf / Zwangsabmeldungen im Univis?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Univis-Lauf / Zwangsabmeldungen im Univis?

Beitrag von Yazid »

bei mir ist auch das Semester (und damit auch die Länge des Studiums) auch mal gerettet... Gott sei Dank!
MariaW
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von MariaW »

KU als erste Präferenz gesetzt und nicht reingekommen... es ist doch wiedermal zum ](*,)
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

Willkommen im CLUB – bei mir hat es auch nicht funktioniert … 

Kann mir vielleicht bitte einer sagen, nach WELCHEN Kriterien jemand für einen Kurs angemeldet wird oder nicht?
Ich habe mich sicherheitshalber für 4 Kurse angemeldet – gleich am ersten Tag als die Anmeldung möglich war (um 6 Uhr) … hab auch brav die präferenzen gereicht und
bin nun in allen vier Kursen auf der Warteliste (um Platz 70)!!!

… bin jetzt ein bisschen sprachlos!
rene88
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von rene88 »

mir gehts ebenfalls so! ich hab mich für einen Kurs vorgemerkt, es gab 25 Plätze, dafür ca 180 Vormerkungen! Ich hab diesen Kurs in der Präferenz auf Platz 1 gehabt, ein Freund auf Platz 2! Was passiert? Er bekommt einen Fixplatz, ich bin auf der Warteliste! Hoch Lebe das Univis...
deadmen
Centurio
Centurio

Beitrag von deadmen »

Bei mir hats endlich geklappt und ich bin bei KU Lektüre untergekommen....

Für jene die keinen Platz bei den KU der Zeitgeschichte bekommen haben...im neuesten Newsletter der Studienprogrammleitung steht dass ein neuer Kurs ins Angebot aufgenommen wurde und man sich per Mail anmelden kann, hier der genaue Wortlaut:

Zusätzlicher Kurs: Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21.
Jahrhunderts

Aufgrund der Anmeldungslage wurde von der Studienprogrammleitung ein
zusätzlicher KU Zeitgeschichte als Geschichte des 20. Und 21. Jahrhunderts
ins Programm aufgenommen (LV.-Nr.:070572, Irene Bandhauer-Schöffmann),
Wenn Sie keinen Platz in einem der anderen Zeitgeschichte-Kurse bekommen
haben, so melden Sie sich bitte ab sofort unter der E-Mail-Adresse
zeitgeschichte@univie.ac.at.

Hoffe ich konnte damit jemandem helfen.
rene88
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rene88 »

Hey vielen Dank für die Info! Ich bin in den Zeitgeschichte Kurs nicht rein kommen und das is jetzt eine super Nachricht! Danke dir nochmals :-)
puella
Historicus
Historicus

Beitrag von puella »

Ja die Studienprogrammleitung ist auch lustig … 

> Besuchen Sie in jedem Fall den ersten Termin der entsprechenden LV.
Manchmal kommt es vor, dass KollegInnen, die einen Fixplatz haben, doch
nicht teilnehmen, und Sie dann noch in die Lehrveranstaltung aufgenommen
werden.

… ich mein – da werden die Vortragenden eine Freude haben, wenn 100 Leute auf einmal in einem Raum für 35 stehen.
Ich finde es generell einen Witz – obwohl ich es nicht 100% befürworte – aber irgendwie wäre eine Punktevergabe sinnvoller als eine präferenzliste: weil theoretisch können 500 Leute den selben Kurs auswählen und an erster Stelle reihen -> ein reines Glückspiel in Sachen Platzvergabe oder wie?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

rene88 hat geschrieben:Hey vielen Dank für die Info! Ich bin in den Zeitgeschichte Kurs nicht rein kommen und das is jetzt eine super Nachricht! Danke dir nochmals :-)
Naja, nicht zu früh freuen, denn auch hier wird der Andrang groß sein. Aber es ist immerhin, nun ja, ein Strohhalm.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Art Vandelay »

puella hat geschrieben:Ja die Studienprogrammleitung ist auch lustig … 

> Besuchen Sie in jedem Fall den ersten Termin der entsprechenden LV.
Manchmal kommt es vor, dass KollegInnen, die einen Fixplatz haben, doch
nicht teilnehmen, und Sie dann noch in die Lehrveranstaltung aufgenommen
werden.

… ich mein – da werden die Vortragenden eine Freude haben, wenn 100 Leute auf einmal in einem Raum für 35 stehen.
Ich finde es generell einen Witz – obwohl ich es nicht 100% befürworte – aber irgendwie wäre eine Punktevergabe sinnvoller als eine präferenzliste: weil theoretisch können 500 Leute den selben Kurs auswählen und an erster Stelle reihen -> ein reines Glückspiel in Sachen Platzvergabe oder wie?
Führt doch zum selben Ergebnis. Auf diesen Studienrichtungen kommt es dann eben vor, dass bei einem KU mit 25 Plätzen 40 die maximale Punktezahl setzen. (Hab das zB von den Bildungswissenschaften gehört.) Ein Präferenzsystem innerhalb der LVs einens bestimmten Typs wäre die beste Lösung.
puella
Historicus
Historicus

Beitrag von puella »

Gebe dir in der Hinsicht recht!

Bin generell so wie viele anderen auch momentan nur etwas frustiert – vier mal vorgemerkt und vier mal keinen Platz bekommen!
Das System der Zuteilung ist doch eine Zumutung – wer es auch immer entscheidet und einteilt ;)

Naja wieder einmal ein Semester länger warten, auf dass es vielleicht einmal klappen wird!
rene88
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rene88 »

Savonarola hat geschrieben:
rene88 hat geschrieben:Hey vielen Dank für die Info! Ich bin in den Zeitgeschichte Kurs nicht rein kommen und das is jetzt eine super Nachricht! Danke dir nochmals :-)
Naja, nicht zu früh freuen, denn auch hier wird der Andrang groß sein. Aber es ist immerhin, nun ja, ein Strohhalm.
Mittlerweile ist meine Anfangseuphorie eh schon total verflogen, da ich zu dem Termin, wo der zusätzliche Kurst ist eh sowieso keine Zeit habe! ich betrachte es also nicht mal mehr als einen Strohhalm und mein Frustrationspotenzial steigt gewaltig :axe:
Art Vandelay hat geschrieben:Ein Präferenzsystem innerhalb der LVs einens bestimmten Typs wäre die beste Lösung.
bin ich auch absolut dafür! in Germanistik gibts das, gemeinsam mit Punkte setzen für die LV und ich bin bis jetzt wirklich jedesmal, wo reingekommen und war noch niemals auf der Warteliste! in Geschichte war ich in 3 Semestern noch niemals angemeldet für etwas! bis jetzt hab ich mich immer von einem Wartelistenplatz noch reinbetteln müssen in die LV... ](*,)
Martina1104
Historicus
Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Martina1104 »

Vor allem sind auf der germanistik die punkte dann nicht im a...imer sondern man krigts fürs nächste semester wenn man in der lv hallo gesagt hat. Hier is das eine endlosschleife mitt hoffen und beten
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Aristoteles »

… ich mein – da werden die Vortragenden eine Freude haben, wenn 100 Leute auf einmal in einem Raum für 35 stehen.
Erinert mich an die erste VU Hilfs- und Archivwissenschaften bei Scharer... 50 Plätze, kaum mehr Sitzplätze im Seminarraum und ca. 200 Personen in der ersten Einheit (überschlägig gezählt). Jegliche Stehplätze im Raum waren längst verbraucht, Sitzplätze sowieso (inklusive Fensterbrettern etc.), die Leute sind bis auf den Gang hinaus gestanden.
MariaW
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von MariaW »

:keks: an alle!

ich bin grad voll sauer... Wenn ich in dieses dämliche KU nicht doch noch reinkomme ist das der volle Mist. Wollte dieses Semester mit allem fertig werden (studier Germanistik und mach Geschichte als Wahlfach) und ich BRAUCHE eben dieses KU ](*,) ](*,) ](*,)

Ich find das echt ne Frechheit, wenn man mit 1 Präferenz erst nicht in die LV reinkommt... das ist total frustrierend...
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
puella
Historicus
Historicus

Beitrag von puella »

MariaW hat geschrieben::keks: an alle!

ich bin grad voll sauer... Wenn ich in dieses dämliche KU nicht doch noch reinkomme ist das der volle Mist. Wollte dieses Semester mit allem fertig werden (studier Germanistik und mach Geschichte als Wahlfach) und ich BRAUCHE eben dieses KU ](*,) ](*,) ](*,)

Ich find das echt ne Frechheit, wenn man mit 1 Präferenz erst nicht in die LV reinkommt... das ist total frustrierend...
Da bist du nicht die Einzige! Hab auch die KU's an erste Stelle gesetzt und hab nichts davon gehabt.
Finde es auch frustierend – gerade weil man dadurch aufgehalten wird. Verliere auch ein Semester … wahrscheinlich sogar zwei.
Die Regelung wer wo wann reinkommt – ist für mich ein Mysterium! Eine Freundin von mir im selben Semester hat sich für 3 KU's angemeldet und hat diese nicht einmal an erste Stelle gereiht und ist überall hineingekommen.
Also wer ist für so einen schwachsinn verantwortlich … ?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“