Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Perz - Zeitgeschichte - SS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
PrinzvonHomburg
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Perz - Zeitgeschichte - SS 2011

Beitrag von PrinzvonHomburg »

liebe kollegInnen,
ich würde gerne die prüf ablegen, bin aber nicht für die lv angemeldet
-> wär jmd so nett und würde mir die unterlagen (bzw mitschriften o.ä.) von der lernplattform zukommen lassen?!
-> a0805409@unet.univie.ac.at

danke im voraus UND
schönen gruß!!
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Claus »

Hab dir meine Mitschrift geschickt ;)

Und immernoch fröhliches WArten auf die Note... kanns ja echt nicht sein... wozu gibts denn ein UG wenn sich keine Sau drann hält -.-'
meinereiner
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von meinereiner »

Hallo!
Ich hab bei den ersten paar Einheiten der VO gefehlt (Def. ZG/kurzes 20.Jh, Jh der Lager, Jh der Kriege, Technik) und wollte mir daher die Mitschrift von Claus runterladen, da ich mir nur mit der Literatur bei ein paar Themengebieten ein bisserl schwer tu. Das Downloaden geht aber irgendwie nicht. Seh ich das richtig, dass ich da zuerst selbst was hochladen muss?
Oder könnte mir jemand die Mitschrift schicken? Das wär total nett! Ich tausche gern gegen meine Mitschrift (die ist allerdings handschriftlich) oder gegen die Themenausarbeitungen (die sind gerade im entstehen : ) )
cardelisch@gmail.com
Vielen Dank, liebe Grüße!
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Siehst du richtig, du musst hier erst was hochladen bevor du was runterladen kannst (was ich btw immernoch für Mist halte)
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Bevor mir jetzt noch 10 Leute schreiben weil sie meine Mitschrift haben wollen und weil mir das doofe Downloadsystem hier im Forum am Zeiger geht fang ich jetzt an es zu boykottieren... und meine MItschriften nurnoch auf MEdiafire hochzuladen und nichtmehr hier... *grml*

SO, viel Spaß allen LEuten ;)
http://www.mediafire.com/?cnfi0omt4mxwl5a
alexhof
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alexhof »

hat schon jemand von euch eine note?
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Nope...
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Ich hab jetzt einfach mal der StrV geschrieben... vll komtm da ja was... im schlimmsten fall ist er vielleicht in zukunft schneller und die leute nach uns müssen nicht mehr so lange warten
PrinzvonHomburg
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von PrinzvonHomburg »

danke claus für die mitschrift!

bleibt eine frage: glaubt ihr reichen mitschriften für ein positives abschneiden?!

war ja, wie gesagt net in der vo, und hab keinen zugriff auf seine texte ..

aller beste grüße!
Dark_Sokrates
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Dark_Sokrates »

Hey, ich bräuchte dringend den aktuellen Fragekatalog aus dem SS 2011, da ich leider nicht in das egate kann und nur den aus dem SS 2010 habe, könnte jemand mir die Fragen schicken? Das wäre wirklich toll!!!!! Ich biete dafür Mitschriften vom SS 2011 aus Mittelalter 1 Niederkorn und Antike 1 Heftner an! mail adresse: a0949607@unet.univie.ac.at DANKE!!!!!!!!
mixi
Historicus
Historicus

Beitrag von mixi »

das waren die Themenpunkte, die auf fronter standen:
Unterschiedliche Definitionen von „Zeitgeschichte“

· „kurzes 20. Jahrhundert“ nach Eric Hobsbawm, zentrale Gegensätze des 20. Jahrhunderts (Arendes/Wolfrum), Beschreibung der Gegensätze

· Begriff „Jahrhundert der Lager“ von Zygmunt Bauman und Kritik daran, Definition von Lagern, Typen von Lagern, Faktoren nach Ulrich Herbert, die Lager zu Massenphänomenen machen, Integration- und Ausgrenzungslager im Nationalsozialismus, materielle Elemente des Lagers (Baracke, Stacheldraht),

· Entwicklung und Charakteristika moderner Kriege, Unterschiede zu Kriegen vor dem 20. Jahrhundert, Aufhebung der Trennung von „Front“ und „Heimat“, unterschiedliche Formen von Kriegen, Ursachen von Kriegen, veränderte Waffenwirkungen, Luftkrieg.

· Grundzüge der demographischen Entwicklung im 20. Jahrhundert, Bevölkerungwachstum/Strukturwandel, Grundannahmen in Thomas Robert Malthus Bevölkerungsgesetz von 1798, demographischer Übergang, Entwicklung der Städte (Verhältnis Stadt/Land, Megacities), Formen der Bevölkerungspolitik im 20. Jhdt.

· zentrale technologische Veränderungen des 20. Jhdts; Technologietransfer als Entwicklungsursache, Industriegesellschaft, Konsumgesellschaft, Entwicklungen wie Energie - Diversifizierung der energetischen Basis; Maschinenwelten und Produktionssysteme (Taylorisierung und Fordsches Rationalsierungsmethoden); Mobilität und Massenmotorisierung.

· zentrale ideologische Grundströmungen (im 19. Jhdt. entwickelt): Konservatismus, Liberalismus und Sozialismus, Nationalismus

· Konstruktion von Nationen; „imagined communities“, „invention of tradition“ Typen der Nationalstaatsbildung und des Nationalismus: Transformierender Nationalismus, unifizierender Nationalismus, sezessionistischer Nationalismus; drei Etappen der Entstehung nationaler Bewegungen (nach Miroslav Hroch); Medien der Nationalisierung der Massen wie Schulpflicht, Wehrpflicht etc.

· dominante Ideologien des 20. Jhdts nach dem Ersten Weltkrieg.: Demokratie, Faschismus/Autoritarismus, Kommunismus; Verlauf des ersten Weltkrieges (in Grundzügen) und Friedensverträge

· Ethnische Säuberungen (Begriffsklärung); Methoden der Herstellung der Deckungsgleichheit von politischen und „ethnischen“ Grenzen im 20. Jhdt.: Assimilationsdruck, Bevölkerungsaustausch, Umsiedlung und Vertreibung, Völkermord/Genozid (mit historischen Beispielen), Charakteristika/Wesenszüge ethnischer Säuberungen wie Gewalt, Krieg, Totalität etc.

· Veränderung der Geschlechterverhältnisse, Veränderung des Familie seit dem 19. Jhdt., rechtliche Stellung der Frauen, Wahlrechtsentwicklung, Zugang zur höheren Bildung für Frauen

werden die noten vll. irgendwo ausgehängt, anstatt auf univis zu kommen??
schließlich sind schon 11 Wochen vergangen!!!

LG
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Das kanns trotzdem nicht sein mit einer gestzlich vorgeschrieben Frist innerhlab derer er die Noten eintragen muss...
Ich mein ja, wenn er am Semesterende sagt dass es länger dauern kann weil [hier beliebigen GRund einfügen] dann isses ja ok... aber sich einfach so mal eben fast 3 Monate Zeit lassen kanns echt nicht sein... -.-
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Art Vandelay »

Du tust ja gerade so als ob das so die Ausnahme wäre. Mir sind so lange Bewertungsdauern schon recht oft passiert. Einmal waren es sogar fast 4 Monate, die ich warten musste. Auch momentan warte ich noch auf eine Note von einer Prüfung im Juni (aber nicht von Perz).
Mich würde einmal interessieren wo das mit der Frist eigentlich steht. Ich hab da zwar auch davon gehört, das aber noch in keinem Gesetz oder etwa in der Satzung Uni gefunden. Auch habe ich manchmal gehört, dass dabei die vorlesungsfreie Zeit nicht mitzählt. Damit wären Perz und andere sogar im Recht...
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Yazid »

Letztes Jahr sind die Noten erst ab 17. September eingetrudelt...
siehe da: viewtopic.php?f=8&t=8308&start=210

Diese Sache mit den Fristen ist vermutlich in jenem Thread vom letzten Jahr angesprochen worden...
loreia
Historicus
Historicus

Beitrag von loreia »

wäre bitte jemand so nett und würde mir den fragenkatalog aus diesem semester zukommen lassen?
bitte, danke
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“