Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hameter - VO Antike 1 - WS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Arkana
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Hameter - VO Antike 1 - WS 2011

Beitrag von Arkana »

Also ich hab Hameter VO Antike I schon hinter mir (SS 2011) und er ist ein wirklich super Professor!

Nach jeder Vorlesung gibt er die Folien auf die Plattform - sehr viele Bilder und Karten - d.h. mitschreiben ist sehr gut. Wichtig ist jedenfalls das Buch "Die Geschichte der Antike" zumindestens durchzulesen - er wird danach in der mündlichen Prüfung fragen, denn es ist ihm wichtig. Wichtig ist es auch, sich seine Erklärungen zu den Landkarten zu merken, weil kommt zur Prüfung. Restliche Literaturliste nur für Fans der Antike.

Bisher hat er immer eine mündliche Prüfung gemacht und da mußte man sich dann in einem Zeitraum X (den er bekannt gab) in eine Liste eintragen (meistens sind es 3 Tage jeweils zwischen 9 und 17 Uhr in 1/2 Stunden Abstände). Die Liste lag im Institut für Alte Geschichte auf. Es waren immer 2 Personen gleichzeitig bei einer Prüfung.
Prüfungsinhalt: siehe Beitrag "Prüfungsfragen" da wurde schon ausführlich zu Professor Hameter gepostet...

Mein Tip: jedenfalls die historischen Landkarten gut können z.B. Alexander-Zug oder griechische Kolonisation
mundelll
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von mundelll »

hallo

auch ich konnte die ersten beiden einheiten nicht besuchen und wollte hier nun fragen, ob ich von jemanden von erster und zweiter einheit die mitschrift haben könnte...

wäre euch echt sehr sehr dankbar...

a0926665@unet.univie.ac.at

lg
mundel
anna1302
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von anna1302 »

Eine Frage:

Gibt es mehrere Prüfungstermine? Weil ich kann erst nach den Semesterferien antreten.

lg
mosaik1964
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von mosaik1964 »

Hameter hat mir in einer email mitgeteilt, dass es noch Ende Jänner weitere Termine geben wird.

Eine andere Frage:

Sind die Prüfungsfragen immer gleich? Wenn man die bisherigen geposteten Fragen vergleicht, dann hat es schon den Anschein.
Samson
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Samson »

Hallo!

Hätte vll jemand die Mitschrift vom Hameter der letzten 2 VOs, also Einheit 8 und 9. War nämlich STEOP-Prüfungsbedingt nicht möglich hinzugehen.
Würde auch vorherige Mitschriften zum Tausch anbieten=)?

Wäre echt nett.

Lg Samson

PS: Oder gibts ein anderen Thread wo man Mitschriften downloaden kann!?!
Stanzl
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Stanzl »

Ich will ungern schmarotzen, aber ich konnte berufsbedingt nicht an den VOs teilnehmen, würde aber gerne die Prüfung machen...
Könnte mir vlt jemand seine Mitschriften überlassen? Ich kann dafür anbieten Mittelalter1-Pohl oder Antike 2- Hameter oder würde auch dafür zahlen...
Danke!
Stanzl
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Stanzl »

Ich will ungern schmarotzen, aber ich konnte berufsbedingt nicht an den VOs teilnehmen, würde aber gerne die Prüfung machen...
Könnte mir vlt jemand seine Mitschriften überlassen? Ich kann dafür anbieten Mittelalter1-Pohl oder Antike 2- Hameter oder würde auch dafür zahlen...
Danke!
Barney1
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Barney1 »

hallo @ all....

... antike 1 ist meine letzte prüfung mit der ich meinen bachelor abschließen könnte und da ich erst seit kurzem auf diese vo gestoßen bin, würd ich mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand seine mitschrift schicken könnte .. ich wäre wirklich sehr sehr dankbar und es würde mir den A... retten !!
lenageri
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von lenageri »

hallo, kann mir bitte jemand die adresse der plattform per pn schicken? :)
oder wurde sie jetzt eh hier im forum gepostet und ich habs überlesen?

lg
dixi86
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von dixi86 »

Hallo !!

könnte mir jemand seine mitschrift schicken,bitte ? ich bin bereit dafür zu bezahlen? Danke
dixi.piksi@gmail.com
Chihab
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Chihab »

Hallo
Mir ist es dieses semester nicht gut gegangen und ich habe entsprechend oft gefehlt, bzw musste in den Vorlesungen wieder gehen.
Ich wäre wirklich dankbar falls jemand, der/die am Laptop mitgeschrieben hat mir die Unterlagen per mail schicken könnte. Bitte schreibt mir eine PN.
Danke
Chihab
Tamer2011
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Tamer2011 »

Ich bräuchte auch eine Mitschrift von der VO.
Wäre supernett, wenn mir das jemand auf meine email: sanalmis_tamer@hotmail.com schicken könnte.
Habe bei Bedarf auch Skripten zum tauschen. (Notfalls würde ich auch zahlen)
Mfg
Shagga
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Shagga »

Wäre irgendjemand so lieb und würde mir auch seine Mitschrift schicken? ;)
r.schatka@hotmail.com

historyphil
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von historyphil »

Ich bräuchte auch eine Mitschrift der VO, besonders von den letzten beiden Einheiten, wo ich es wegen Prüfungsstress nicht mehr hingeschafft hab.

redee@gmx.at

danke!
Maja
Historicus
Historicus

Beitrag von Maja »

Reicht es eigentlich das Buch nur zu lesen? Oder ergänzend zu den Vorlesungsinhalten, Infos entnehmen und lernen ? Oder soll man die ganzen 600 Seiten aus dem FF beherrschen? Wie lernt ihr so?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“