Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Stundenplan

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

@ Starbuck: Ah, auch in Englisch maturiert? Mein Spezialgebiet war Richard III. in Literatur und Film.

Und um es fertig zu sagen: Musikmatura: Geschichte der Wiener Sängerknaben - 500 Jahre und Physik: Raketentechnik zur Zeit Wernher von Brauns.

Man sieht also: alle Themen geschichtlich angehaucht! :wink:

MfG
Martin
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

lasst mich mal überlegen *grübel*
in betriebswirtschaft, buchhaltung, controlling, englisch,f ranzösisch usw hatte ich leider nix mehr mit geschichte
hätte es aber gerne gehabt
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Birgit hat geschrieben: fang morgen mit meinem neuesten sisi-werk an..bin gespannt wie schnell ich das ausgelesen habe

weißt was dich viell. auch interessieren könnte. das musical elisabeth. hab es einmal gesehen - es ist wirklcih gut und hat doch viele geschichtliche hintergründe u das beste *g+ in diesem begleitheft sind fotos drin und die wichtigsten geschichtlichen daten in ihrem leben
Welches Buch liest du denn? Seit ich studier komm ich überhaupt nimma zum Sisi-lesen. *heul* :cry:

Zum Musical: ich habs schon 5x gesehen. :wink: Im Moment ist ja leider Pause, aber ich glaub ab Oktober spielen sies wieder. :D

Ilfi
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

Martin hat geschrieben:@ Starbuck: Ah, auch in Englisch maturiert? Mein Spezialgebiet war Richard III. in Literatur und Film.

Und um es fertig zu sagen: Musikmatura: Geschichte der Wiener Sängerknaben - 500 Jahre und Physik: Raketentechnik zur Zeit Wernher von Brauns.

Man sieht also: alle Themen geschichtlich angehaucht! :wink:
und in geo hatte ich "sibirien als wirtschaftsraum der zukunft". physik war nie mein fall.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

das musical ist doch voll genial *ggg*
ich liebe es.. kann voll mitsingen (nru halt in den falschen tönen - aber den text kann ich *g*)
ich lese gerade das schwarzbuch der habsburger (da ist auch was über sie drin)
dann glanz und elend der frauen (ist auch viel über sie drin)
und dann sisi von caesar und corti

jetzt in den ferien hab cih soo viel zeit - und da verschling ich einfach ein buch nach dem anderen*g*
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Birgit hat geschrieben:das musical ist doch voll genial *ggg*
ich liebe es.. kann voll mitsingen (nru halt in den falschen tönen - aber den text kann ich *g*)
ich lese gerade das schwarzbuch der habsburger (da ist auch was über sie drin)
dann glanz und elend der frauen (ist auch viel über sie drin)
und dann sisi von caesar und corti

jetzt in den ferien hab cih soo viel zeit - und da verschling ich einfach ein buch nach dem anderen*g*
Ja, ich liebe das Musical auch! :D
War das erste Mal mit 14 dort, das ist jetzt ... naja, sagen wir ein paar Jährchen her. :wink:

Das vom Corti war eines mehr "Anfangswerke", mittlerweile sind es echt 30 Stück, die da zu Hause bei mir im Regal stehen. :D Leider sind seit 1 1/2 Jahren keine mehr dazu gekommen, weil ich einfach keine Zeit mehr hab. :cry: (Weißt eh, ich arbeit grad die Sozialgeschichte der Ernährung aus, wenn ich damit fertig bin, werd ich dann für Prf lernen und das Semester hat schon wieder begonnen ...).

Seit wann bist du denn Sisi-Fan? Schon lang? :D

Ilfi
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

ich glaub seit ich denken kann *g+
damals wie ich klein war hat mich eine freundin angesteckt (sie ist 6 jahre älter) und hat mich immer damit nieder geredet und dann uach das musical - hab ich mit 8 od so gesehen und dann wars aus *g*
hat mich umgehauen u seit dem bin ich so richtig mit diesem fieber infiziert *g*

beim A&M gibt es vieeeeele bücher
und auf der landstraße gibts ein buchgeschäft... da gibt es auch soooo viele *g*
und im 1.bezirk - die verkaufen so restbücher zum schleuderpreis (name fällt mir grad nicht ein)
ur viele sisi bücher *gg*

na bald hast die sozialgeschichte d. ernährung hinter dir ..und dann kannst ja wieder ein paar seiten lesen
mir gehen halt die bcuhregale aus (hab schon 3 nachträglich einbauen lassen *G* ) - tja noch immer zu wenig platz
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Also beim A&M hab ich einmal was bestellt - einmal und nie wieder, denn meine Sachen sind nie angekommen ... :roll: :?:

Sisi-Bücher zum Schleuderpreis??? SKANDAL!!! :shock: :wink:

Das mit den Bücherregalen glaub ich dir sofort! Man liest ja nebenbei auch noch andere Sachen, da ist bei mir auch schon ein ganzer Haufen Bücher zusammengekommen. :)

Ilfi
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

Birgit hat geschrieben: beim A&M gibt es vieeeeele bücher
und auf der landstraße gibts ein buchgeschäft... da gibt es auch soooo viele *g*
und im 1.bezirk - die verkaufen so restbücher zum schleuderpreis (name fällt mir grad nicht ein)
ur viele sisi bücher *gg*

na bald hast die sozialgeschichte d. ernährung hinter dir ..und dann kannst ja wieder ein paar seiten lesen
mir gehen halt die bcuhregale aus (hab schon 3 nachträglich einbauen lassen *G* ) - tja noch immer zu wenig platz
meinst du die buchlandung? auf der landstraße

ja ichhabe meine videokassetten (d.h. alle staffeln akte x (in den passenden boxen natürlich)) unters bett gepackt damit ich noch ein schmales regal mehr habe für meine "kleine" krimi kollektion
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Danke für die Listen! :D

Find das ur witzig, ich war nämlich bei der Buchpräsentation von "Quellenkunde der Habsburgermonarchie" (16.-18. Jh.). :D

Ilfi
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

geh sags mir wennst von dem was brauchst *g*
wohn ja fast daneben und mindestens 1 mal in der woche muss ich hinschaun

ich schau,d ass ich den namen von dem buchgeschäft herausfind - das ist eine bereicherung für jeden lesefreak.

jaja.. auch romane und horrorgeschichten usw usw.. und das reagl wird voller u voller*g* und das bankkonto immer leerer *g*
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Birgit hat geschrieben: und das bankkonto immer leerer *g*
WEM sagst du das? :wink:

Ilfi
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

ich arbeite nicht für mein auto od meine zukunft *kopfschüttel*

ich arbeite für meine lesesucht :lol:
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

Birgit hat geschrieben:geh sags mir wennst von dem was brauchst *g*
wohn ja fast daneben und mindestens 1 mal in der woche muss ich hinschaun

ich schau,d ass ich den namen von dem buchgeschäft herausfind - das ist eine bereicherung für jeden lesefreak.

jaja.. auch romane und horrorgeschichten usw usw.. und das reagl wird voller u voller*g* und das bankkonto immer leerer *g*
ich hab schon ein 2nd hand buch geschäft in der schwarzspanierstraße - bin dort stammkunde in der krimi & engl. crime novels kategorie. ist einfach billiger. bücher kosten bei ihm (also bei den 2nd hand sachen) zwischen 1 (schundromane) und 4 euro (fast neue bücher, hardcover etc.) und her hat auch einiges an klassikern und andere belletristik.

die bücherlandung ist tötlich - wem sagst du das. ichi will meinen kontotand gar nicht genau betrachten müssen!
rbauchst ja nur auf meiner homepage zu den büchern gehen und dann zusammen zählen was ich im monate kaufe und lese
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

das werd ich gleich machen *g*

muss ich mal kontrollieren
na ich weiß scho nimmer wohin..bin jetzt shcon in das buchregal meiner eltern übergetreten *g*
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“