Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Stundenplan
- Birgit
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
wollt mal fragen was ihr so für vo's im WiSe macht.
ich hab ja meinen stundenplan schon fertig *ganzstolzbin* (aber auch nur, weil ich an einem samstag abend total deprimiert vorm pc gesessen bin - sonst hätte ich noch keinen *g*)
vielleicht sehen wir uns ja mal bei einigen vo's - würd mich freuen.
ich hab ja meinen stundenplan schon fertig *ganzstolzbin* (aber auch nur, weil ich an einem samstag abend total deprimiert vorm pc gesessen bin - sonst hätte ich noch keinen *g*)
vielleicht sehen wir uns ja mal bei einigen vo's - würd mich freuen.
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
also fix kann ich noch nix sagen aber das wären so sachen die mich interessieren:
MO 9.30-11 ; kappeler: vo "katholiken, orthodoxe (Russland im 14. Jahrhundert) aber montags so früh aufstehen?
MO 14.30-17; FD2 Alois Ecker
DI 16-18; Kappeler: SE "die teilung polens" aber ich brauche kein d530er seminar mehr!
MI 11-13; Bolognese: SE "sozialgeschichte österreichs"
ich überlege mit einem interdisziplinären herum aber die uhrzeiten sind echt doff und ganz durchschaut habe ich das so und so nicht nicht:
a) wird nur ID2 angeboten
b) warum 2 lehrveranstaltungen zur selben zeit ablaufen versteh ich nicht
werd sicher aber noch was machen und nicht nur 8SWS auf der geschichte, vielleicht irgendwas sozialgeschichte mäßiges .... bin für interessante vorschläge offen!
MO 9.30-11 ; kappeler: vo "katholiken, orthodoxe (Russland im 14. Jahrhundert) aber montags so früh aufstehen?
MO 14.30-17; FD2 Alois Ecker
DI 16-18; Kappeler: SE "die teilung polens" aber ich brauche kein d530er seminar mehr!

MI 11-13; Bolognese: SE "sozialgeschichte österreichs"
ich überlege mit einem interdisziplinären herum aber die uhrzeiten sind echt doff und ganz durchschaut habe ich das so und so nicht nicht:
a) wird nur ID2 angeboten
b) warum 2 lehrveranstaltungen zur selben zeit ablaufen versteh ich nicht
werd sicher aber noch was machen und nicht nur 8SWS auf der geschichte, vielleicht irgendwas sozialgeschichte mäßiges .... bin für interessante vorschläge offen!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- Birgit
- Ehemalige
also jetzt kommen meine sachen - die in die engere auswahl gekommen sind :
Montag
12 - 14: Grössing - Frühling der Neuzeit
15 - 17: Sauer - WIso Afrika
Dienstag
lauter sachen aus pädagogik
Mittwoch
10-12: Sache - Wissenschaft und Geschlecht
12 -14: Neugebare - Widerstand
18 -20: Nolte - KU Methoden d. Globalgeschichte
Donnerstag
15-16:30 - STern - visuelle Bürgerkriege
17 - 18: Specht - griech. Religionsgeschichte
Freitag
10 - 12: Winkelbauer - Habsburger
Montag
12 - 14: Grössing - Frühling der Neuzeit
15 - 17: Sauer - WIso Afrika
Dienstag
lauter sachen aus pädagogik
Mittwoch
10-12: Sache - Wissenschaft und Geschlecht
12 -14: Neugebare - Widerstand
18 -20: Nolte - KU Methoden d. Globalgeschichte
Donnerstag
15-16:30 - STern - visuelle Bürgerkriege
17 - 18: Specht - griech. Religionsgeschichte
Freitag
10 - 12: Winkelbauer - Habsburger
- Birgit
- Ehemalige
und eine block-lv hab ich noch gefunden - würde mich auch interessieren
729341 KU Feindbilder aus psychohistorischer Perspektive
Institut für Zeitgeschichte
2 Std.
Josef Ernst Berghold
3 Blöcke: Fr 15.10.2004, 14:00-19:00, Sa 16.10.2004, 10:00-15:00, Fr 19.11.2004, 14:00-19:00, Sa 20.11.20004, 10:00-15:00, Fr 21.1.2005, 14:00-19:00, Sa 22.1.2004, 10:00-15:00.
n.Ü.
Online-Anmeldung: siehe http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25
Kapitel 7.01 A4; LAGA4, LAPA4 (D700/Zeitgeschichte bzw. D610)
aber ihr wissts eh - das sind nur alles wunschvorstellungen von den vo's ich glaub, dass ich bei 2 - 3 stück wieder nach 1 stunde die flucht ergreifen werde
so war es dieses jahr uach bei 2 vo's - war ich richtig geschockt *G* - nach bereits 10 minuten..
und eine block-lv hab ich noch gefunden - würde mich auch interessieren
729341 KU Feindbilder aus psychohistorischer Perspektive
Institut für Zeitgeschichte
2 Std.
Josef Ernst Berghold
3 Blöcke: Fr 15.10.2004, 14:00-19:00, Sa 16.10.2004, 10:00-15:00, Fr 19.11.2004, 14:00-19:00, Sa 20.11.20004, 10:00-15:00, Fr 21.1.2005, 14:00-19:00, Sa 22.1.2004, 10:00-15:00.
n.Ü.
Online-Anmeldung: siehe http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25
Kapitel 7.01 A4; LAGA4, LAPA4 (D700/Zeitgeschichte bzw. D610)
aber ihr wissts eh - das sind nur alles wunschvorstellungen von den vo's ich glaub, dass ich bei 2 - 3 stück wieder nach 1 stunde die flucht ergreifen werde
so war es dieses jahr uach bei 2 vo's - war ich richtig geschockt *G* - nach bereits 10 minuten..
- Starbuck
- Ehemalige
also ich brauche meinen geheiligten freitag frei außerdem hab ich noch ein paar sachen auf der germ zum machen und
murray g. hall: DI 14-1530 "verlegen im exil" (seminar)
was mich interessieren würde ist:
drekonja: DO 11-13 "was wollen die nazis in lateinamerika" aber ich kann kein spanisch
und nehme auhc nicht an seiner exkursion teil.
abgesehen davon hab ich ja noch meine "der tod muss ein wiener" sein exkursion die 2 sws bringt.
auf der pädag. muss ich leider auch noch ein paar sachen machen, diese ganzen 3 "theorie des blababla" - absolut sinnlos und stumpfsinnig, aber was solls.
eigentlich wollte ich die einführung auf der pädag. auch noch machen, diese erste hospitationssachen wo man unterrichten muss, aber für all das gemeinsam ist das WS mit seiner so kurzen abgabefrist zu kurz!
murray g. hall: DI 14-1530 "verlegen im exil" (seminar)
was mich interessieren würde ist:
drekonja: DO 11-13 "was wollen die nazis in lateinamerika" aber ich kann kein spanisch

abgesehen davon hab ich ja noch meine "der tod muss ein wiener" sein exkursion die 2 sws bringt.
auf der pädag. muss ich leider auch noch ein paar sachen machen, diese ganzen 3 "theorie des blababla" - absolut sinnlos und stumpfsinnig, aber was solls.
eigentlich wollte ich die einführung auf der pädag. auch noch machen, diese erste hospitationssachen wo man unterrichten muss, aber für all das gemeinsam ist das WS mit seiner so kurzen abgabefrist zu kurz!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
- Birgit
- Ehemalige
- Ehemalige
diese theorie der schule/erziehung/ und was auch immer das dritte ist!
die einzige die dort echt kompetent war war C. Hager - echt toll, auch wenn sie paar schräge ansichten hat. die ärgste ist Perner - amüsant sag ich dir. Hat heulend den raum verlassen weil jemand sie durhc SEINE EIGENE MEINUNG die er verlautbart hat und damit nicht mit ihr einer meinung war, so sehr verletzt hat.
die einzige die dort echt kompetent war war C. Hager - echt toll, auch wenn sie paar schräge ansichten hat. die ärgste ist Perner - amüsant sag ich dir. Hat heulend den raum verlassen weil jemand sie durhc SEINE EIGENE MEINUNG die er verlautbart hat und damit nicht mit ihr einer meinung war, so sehr verletzt hat.
- Birgit
- Ehemalige
- Ehemalige
welchen kurs meinst du?
ja ich durchschau diese anmeldungen mit den nummern nicht für die übungsphase (teil 1) du meldest dich für ne nummer an und so weiter
ja ich durchschau diese anmeldungen mit den nummern nicht für die übungsphase (teil 1) du meldest dich für ne nummer an und so weiter
- Birgit
- Ehemalige
- Ehemalige
- Birgit
- Ehemalige
- Ehemalige
wenn ich dei zeit dazu finde werde ich meine geschichte übungsphase machen bei Hager (christinies gatten)
- Starbuck
- Ehemalige
nein kenne nur sie und habe über das ganze ehepaar nur nette und positive sachen gehört.
kennst du ihn?
kennst du ihn?