Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Prof Empfehlungen Teil 2
- erin
- Neo-Historicus
Kann mir jemand bitte etwas zu folgenden Profs sagen:
- Walter Pohl - möchte bei ihm FS (P1) machen
- Thomas Fröschl - möchte bei ihm KU "Revolution, Independence, and Nation-Building in the Americas, 1770-1830" machen
Wie sind die beiden so - menschlich, fachlich und in Prüfungssituationen?
Danke schon mal im Voraus!
- Thomas Fröschl - möchte bei ihm KU "Revolution, Independence, and Nation-Building in the Americas, 1770-1830" machen
So long, and thanks for all the fish!
- abe limpson
- Neo-Historicus
heilingsetzter
zu herrn hon. prof. lektor dr. heilingsetzter:
Ich kann mich in meinem Kommentar nur auf eine LV von Georg Heilingsetzer im letzten Semester, ein M 5 Kurs - Musealisierung und Archivierung, beziehen, insofern möchte ich nur ein Statement zum LV Leiter abgeben.
Der besagte Kurs ist als Einführung in Archivierung und Musealisierung gedacht, es sollen grundlegende Fähigkeiten in diesen Bereichen, die man als Historiker bei der praktischen Arbeit unbedingt benötigt, vermittelt werden. Dies ist in besagtem Falle kaum gelungen:
Eine einzige vielleicht zweistündige Excursion ins ÖStA kann nur ein erster Kontakt, nicht aber eine Einführung in die Welt des Archivs sein. Die Einstellung, die der LV Leiter bezüglich des Arbeitsaufwandes in den Kurs mitnimmt, erscheint, nun, bedenklich.
Auch ist anzubringen, daß der Kurs mit Ausnahme der Referate zum überwiegenden Teil aus Monotonvortrag vom LV Leiter bestand – Dabei ging mehr Zeit für Zusammenfassungen drauf als für den eigentlichen Stoff.
Dementsprechend aus der Luft gegriffen gerieten auch die Arbeitsaufgaben: Homepages von den österreichischen Landesarchiven angucken, eine Ausstellung portraitieren.
Die Benotung der Studierenden wirkte subjektiv, gar nicht zu sprechen von den schriftlichen Beiträgen oder Arbeiten.
Empfohlen seien die Lehrveranstaltungen von hon. - Prof. Lektor Dr. Heilingsetzer jenen Kollegen, die in diesem Fach (man kann es natürlich unter anderer Leitung auch in gefestigter Ausgabe haben, es sei Christa Ehrmann – Hämmerle oder im aktuellen Semester Hans Safrian empfohlen) den Weg des geringsten Widerstandes gehen wollen, was ja durchaus auch legitim ist.
vgl auch (hoffentlich) das neue kovo
Ich kann mich in meinem Kommentar nur auf eine LV von Georg Heilingsetzer im letzten Semester, ein M 5 Kurs - Musealisierung und Archivierung, beziehen, insofern möchte ich nur ein Statement zum LV Leiter abgeben.
Der besagte Kurs ist als Einführung in Archivierung und Musealisierung gedacht, es sollen grundlegende Fähigkeiten in diesen Bereichen, die man als Historiker bei der praktischen Arbeit unbedingt benötigt, vermittelt werden. Dies ist in besagtem Falle kaum gelungen:
Eine einzige vielleicht zweistündige Excursion ins ÖStA kann nur ein erster Kontakt, nicht aber eine Einführung in die Welt des Archivs sein. Die Einstellung, die der LV Leiter bezüglich des Arbeitsaufwandes in den Kurs mitnimmt, erscheint, nun, bedenklich.
Auch ist anzubringen, daß der Kurs mit Ausnahme der Referate zum überwiegenden Teil aus Monotonvortrag vom LV Leiter bestand – Dabei ging mehr Zeit für Zusammenfassungen drauf als für den eigentlichen Stoff.
Dementsprechend aus der Luft gegriffen gerieten auch die Arbeitsaufgaben: Homepages von den österreichischen Landesarchiven angucken, eine Ausstellung portraitieren.
Die Benotung der Studierenden wirkte subjektiv, gar nicht zu sprechen von den schriftlichen Beiträgen oder Arbeiten.
Empfohlen seien die Lehrveranstaltungen von hon. - Prof. Lektor Dr. Heilingsetzer jenen Kollegen, die in diesem Fach (man kann es natürlich unter anderer Leitung auch in gefestigter Ausgabe haben, es sei Christa Ehrmann – Hämmerle oder im aktuellen Semester Hans Safrian empfohlen) den Weg des geringsten Widerstandes gehen wollen, was ja durchaus auch legitim ist.
vgl auch (hoffentlich) das neue kovo
i am the yankee doodl, i am the yankee doodl, i am the yankee doodl, boy
- abe limpson
- Neo-Historicus
erin hat geschrieben:Kann mir jemand bitte etwas zu folgenden Profs sagen:
walter pohl ist sehr engagiert, allerdings verlangt er sehr viel. er ist ja auf der akademie oder so, und hat ein sehr hohes niveau. wnen du von dem thema und der lv überzeugt bist solltest dus machen, allerdings wie gesagt er wird viel verlangen.
- abe limpson
- Neo-Historicus
Birgit hat geschrieben:nun gut - neues vlvz is da.. jetzt hab ich einige fragen -was wissts ihr über folgende profs
Heiß
Tebel
Sperl
Schmale
Heilingsetzer
Stelzer
Egger
ich bin jetzt gespannt was kommt
mich würde es halt interessieren wie die ganze profs unterrichten usw..den immerhin sitz ich dann ein ganzes semester in deren kursen
Empfohlen seien die Lehrveranstaltungen von hon. - Prof. Lektor Dr. Heilingsetzer jenen Kollegen, die in diesem Fach (man kann es natürlich unter anderer Leitung auch in gefestigter Ausgabe haben, es sei Dr. Ehrmann – Hämmerle oder im aktuellen Semester Hans Safrian empfohlen) den Weg des geringsten Widerstandes gehen will, was ja durchaus auch legitim ist.
-meine meinung zu ihm ; - )
schmale, egger - unbedingt: schmale urnett, kompetent, hilfsbereit bemüht und vorbereitet, egger alt, aber sehr nett, witzig, langsamer interessanter vortrag
- Kristine
- Neo-Historicus
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
100 % Thumbsup für Andrea Griesebner! Sie ist SEHR bemüht, total kollegial und man kann sie nahezu als Kollegin ansehen!Kristine hat geschrieben:Kann mir jemand was zu Andrea Griesebner sagen?
Ich finde das Thema Ihres Seminars interessant - aber gestaltet sie es spannend?
also absolut empfehlenswert!!!!

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- Kristine
- Neo-Historicus
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
- Birgit
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
- Ehemalige
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
hab dort FD2 gemacht. als Spann ist der prof auf der zeitgeschichte. krist ist in einer schule in währing, enigl irgwendwo über der donau und obitsch in purkersdorf. obitsch ist einwenig eigenartig aber ich würde sagen fair. krist ist ein langweiliger lulatsch der meiner meinung nach keine ahnung von gut aufgebautem unterricht hat - enigl liegt mir all ihren methoden in der mitte, dazu muss man sagen, dass sie sicherlich die kompliziertesten schüler hat.redpoison hat geschrieben: 3) Enigl, Krist, Obitsch, Spann => Fachdidaktik
in der ersten stunde wird ein zeitplan vergeben, dann werden die kleingruppen ausgemacht. weiters die themen vergeben und dann gehts los. hospitieren muss man bei allen drei. eine arbeit wird am ende verlangt - nix kompliziertes. dazwischen musst halt dein thema präsentieren, dann die unterrichtsvorbeireitung etc.
aber die kombi ist gut und spann ist einfach superb.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- schmoo
- Ehemalige
ad heiß: mit dem kann man, oder man kann nicht. ich hab bei ihm fachdidaktik und ein seminar gemacht und ich hab nicht so toll mit ihm können, ich finde ihn langweilig, aber er is durchaus kompetent und hört sich auch gern deine meinung an, also, er steht auf diskussionen, auch wenn er dir dann mit 90% wahrscheinlichtkeit nicht rechtgibt *g*.
lg schmoo
lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
(Terry Pratchett - Interesting times)