Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Klemun (SS 2009)

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
chefkoch
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Klemun (SS 2009)

Beitrag von chefkoch »

hier
habe sie vor wenigen minuten online gestellt!
BuBu
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von BuBu »

Wann sprechen wir von Bildwissenschaften in Plural
Was bedeutet das Ereignis zu
Ebenen der Bildfiguren
Gombrich und Dölker
Verhältnis zwischen Unikat und Kopie
Kunst, Macht, Bild = Herrscherportraits
Staatsportrait
Propaganda
Was ist Allegorie
Kompositbild
Ikonoklasmus
Museen = universal Museen, national Museen = welche Beispiele gibt es?
Das Johanneum, welche Funktion hatten Landesmuseen

Also ich habe gerade versucht zu diesen fragen was aus meiner mitschrift zu suchen: also ist halt nur das was ich dazu haben (bei manchen sachen hab ich nix wirkliches und kann nur ähnliche infos geben).ich habe nämlich auch ein paar andere fragen...

Warum sprechen wir von einer Bildwissenschaft und nicht von Bildwissenschaften

was bedeutet das Ereignis für eine mediale Aufarbeitung
Ereignisse: 1. genuine: Naturkatastrophen, passieren auch ohne, dass die Presse berichtet.
2. mediatisierte: Ereginisse werden dr. die Medien transferiert und verändert
3. insinierte: Dinge, die nur dank der Medien existieren zb Pressekonferenzen

verschiedene Bildbegriffe:
graphische: zb Gemälde
optische: Spiegel; Projektionen
Perzeptielle : Sinnesdaten und Erscheinungen
Geistige: Träume, Erninnerungen
sprachliche: Metaphern

Einzelne Figuren: Ernst Gombrich: schlägt spezielle Unterteilung vor: Menschen-gemachte Bilder, Maschinen-gemachte Bilder, wissenschaftliche Bilder

Dölker:________________________________

Verhältnis Original-Unikat: Original: vom Künstler selbst.
Unikat: Einzelstuck.
Bsp: Mona Lisa ist ein Original und ein Unikat :)

Verhältnis Kunst, Macht, Bild:________________________

Das Staatspotrait/Herrschaftsportrait:
Staatspotzraits enhalten immer Staatsinsigneien, sind oft "Lebensgroß", und die Herrscher tragen "würdige Kleidung".

Herrscherpotraits: es geht um die Verbreitung von Ruhm. Es wuird immer die Funktion und nicht das Individuum gezeigt.

Propaganda: Propaganda ist ein Versuch gesellschaftliche und politische WEertevorstellung zu vermitteln (entschärft formuliert)

Was ist eine Allegorie: kommt aus dem griech. und ist ein bildhafter Ausdruck. Künstlerische bildhafte Veranschaulichung;
Im Unterschied zum Symbol verweist die Alligorie nicht auf das Gemeinte, sondern verkörpert es. Gibt es nicht nur in bildhaften Formen.

Was ist ein Kompositionsbildnis und was hat es für eine FUnktion:________

Ikonoklasmus anhand einer konkreten historischen Erscheinung diskutieren: kommt aus dem altgriechischen heißt: Bild, Abbild zerbrechen. Zerstörung der von heiligen Bildern oder Denkmälern der eigenen Religion. Verwandte Begriffe sind Bildersturm, Bilderverbot, Bilderstreit, Kulturvandalismus.
Ikonoklasmen treten oft in Krisenzeiten auf. In Byzanz gab es ab ca 600 v. Chr. ca 100 Jahre lang einen Bildersturm.

Verrschiedene Formen v Moseeun: Unterschied zwischen Universalmuseum und einen Nationalmuseum.
Universalmuseum: OBjekte aus aller Herren Länder und aus vielen Gattenungen werden gezeigt.

Johanneum:
steirisches Landesmuseum heißt Johanneum -> weißt auf Erzherzog Johann und wurde 1811 gegründet. Dieses Museum ist der Prototyp für die 1. Museumsidee.

Naja ist nnicht viel und das ist halt das was ich rausfiltern konnte bei einer ersten Durchsicht.
^^
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

ad Doelker:
Er unterscheidet zwischen 3 Ebenen:
Wahrnehmungsebene (inneres Bild)
Original/Unikat [kann das so stimmen????]
Kommunikative Reproduktion (technische Wiedergabe eines Originals)

ad Kompositbildnis: wenn traditionelle Symbole mit neuen Symbolen erweitert werden, kommt es zu einer Verdeoppelung der Aussage. Dann spricht man von einem Kompositbildnis.

das bei Verhältnis Macht/Bild, Kunst ist eh das was du bei den Herrscherporträts hingeschreiben hast. So hab ich es auch: Herrscher (Könige) ließen sich in sog. Herrscherporträts verewigen. Dabei wurde die Macht symbolisch dargestellt. Um diese Macht zu verdeutlichen werden Herrscher oft mit Kugel des Alls, sternbesetzter Mantel, etc. dargestellt.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!
Der Rest deckt sich mit meinen Aufzeichnungen. Die Klemun wird sich freuen, wenn sie 50 mal das selbe lesen wird :mrgreen:

Lg verena
geogeschichte
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von geogeschichte »

ich hab mal alles zusammengefasst bzw. ergänzt wo noch etwas gefehlt hat.

Wann sprechen wir von Bildwissenschaften in Plural
Warum wir heute von Bildwissenschaften sprechen, nicht nur eine Bildungswissenschaft, Kunstgeschichte als Leitwissenschaft, für sie steht das Werk im Mittelpunkt, für BW das Bild = Werbung: Identität von Denken und Sehen, für ihn ist dieser Zusammenhang wichtig, er steht auch mit Ikonographie und Ikonologie in Verbindung
Stilgeschichte sehr wichtig in der Kunstgeschichte, geht auf Heinrich Wölfflin zurück, definierte verschieden Kunstbegriffe (Z.B., Tiefe, Linear…) in Stil ist Ausdruck.
3. Ebenen: individuell, Volksstil, Zeitstil quasi Bild als typischer Ausdruck einer Epoche, es geht darum, wie ein Bild gesehen wird, zb. Stil eines Künstlers, einer Epoche, usw. ist ein intuitive Methode, kann man also kaum erlernen = Erfahrung

Was bedeutet das Ereignis für mediale Aufarbeitung
Ereignisse:
1. genuine: Naturkatastrophen, passieren auch ohne, dass die Presse berichtet.
2. mediatisierte: Ereignisse durch Medien, würde auch ohne die zu erwartende Berichterstattung stattfinden (zb. Begräbnis)
3. inszenierte: würde ohne Medien nicht stattfinden. Dinge, die nur dank der Medien existieren z.B. Pressekonferenzen

Ebenen der Bildfiguren
Mitchell unterscheidet 5 Bildkategorien sozial, kulturell verankert, verschiedene Sichtweisen der Betrachter eines Bildes
- Grafische: Gemälde, Zeichnungen, auch Statuen
- Optische: Spiegel und Projektionen
- Perzeptuelle: Sinnesdaten und Erscheinungen
- Geistige: Träume und Erinnerungen, Ideen
- Sprachliche: Metaphern

Formen der Darstellung
- Nach dem Ausschnitt
- Ganzfigur
- Kniestück
- Hüftbild
- Halbfigur
- Schulterstück

Gombrich und Dölker
Ernst Gombrich
1909 – 2001 (Kunsthistoriker)
- Menschen, Maschinen, Wissenschaftliche Bilder

Dölker
Medienpädagoge Christian Dölker 1999 unterscheidet verschiedene Bedeutungsebenen des Bildes:
3 Ebenen die mit drei unterschiedlichen Bildgestalten korrelieren:
- Wahrnehmungsinhalt – Perzept (inneres Bild, Idee)
- Original/Unikat
- Kommunikat – Reproduktion

Verhältnis zwischen Unikat und Kopie
Verhältnis Original-Unikat: Original: vom Künstler selbst.
Unikat: Einzelstuck.
Bsp: Mona Lisa ist ein Original und ein Unikat

Kopie: Wiederholung eines Werks, gibt es bereits schon

Kunst, Macht, Bild = Herrscherportraits
Das Staatsportrait/Herrschaftsportrait:
Staatsportraits enthalten immer Staatsinsignien, sind oft "Lebensgroß", und die Herrscher tragen "würdige Kleidung".
Herrscherportraits: es geht um die Verbreitung von Ruhm. Es wuird immer die Funktion und nicht das Individuum gezeigt.

Z.B. Kaiser Otto II : Christusähnlichkeit des Herrschers, mit Kugel und steinbesetztem Mantel = 2. Bsp ist Ludwig XIV

Verhältnis von Kunst, Bild und Macht
= Wer hat überhaupt ein Recht, abgebildet zu werden?

Staatsportrait = charakteristisch waren Herrschaftsinsignien, lebensgroß, würdige Kleidung und es korrespondiert mit der Literatur

Propaganda
ist der Versuch, gesellschaftliche und politische Wertvorstellungen zu vermitteln
Etwas abgeschwächte Definition
Im 17 und 18 Jhdt geht es primär um die Verbietung des Ruhmes, Prunk und Pracht (vor allem bei Ludwig XIV

Was ist Allegorie
kommt aus dem griech. und ist ein bildhafter Ausdruck. Künstlerische bildhafte Veranschaulichung; Im Unterschied zum Symbol verweist die Alligorie nicht auf das Gemeinte, sondern verkörpert es. Gibt es nicht nur in bildhaften Formen.

Kompositbild
= es wird alles verdoppelt = z.B. nicht mehr nur das Szepter allein, sondern mit einer Schlaufe rundherum oder nicht mehr nur die Krone, sondern darauf ein Basilisk = auch der Körper wird verdoppelt
wenn traditionelle Symbole mit neuen Symbolen erweitert werden, kommt es zu einer Verdoppelung der Aussage. Dann spricht man von einem Kompositbildnis.

Ikonoklasmus, konkretes historisches Ereignis
kommt aus dem altgriechischen heißt: Bild, Abbild zerbrechen. Zerstörung der von heiligen Bildern oder Denkmälern der eigenen Religion. Verwandte Begriffe sind Bildersturm, Bilderverbot, Bilderstreit, Kulturvandalismus.
Ikonoklasmen treten oft in Krisenzeiten auf. In Byzanz gab es ab ca 600 v. Chr. ca 100 Jahre lang einen Bildersturm.

Bilderverbot im 18. Jhdt
Keine Lebewesen = Tiere und Menschen, Gegenstände die Schatten werfen, Religiöse Gegenstände

Museen = universal Museen, national Museen = welche Beispiele gibt es?
Universalmuseum: Objekte aus aller Herren Länder und aus vielen Gattungen werden gezeigt.

Nationalmuseum:
1823: Tiroler Nationalmuseum in Innsbruck (Kunstwerke, Gemälde, Malerei, …) immer Bezug auf Region

Landesbewusstsein sehr hoch = höher als Nationalbewusstsein

Funktion des Museums in Nationalstaat
Hatte Konjunktive Funktion
Verein als neue Sozialform
Bürgertum vs. Verein
Das Johanneum, welche Funktion hatten Landesmuseen
Johanneum:
steirisches Landesmuseum heißt Johanneum -> weißt auf Erzherzog Johann und wurde 1811 gegründet. Dieses Museum ist der Prototyp für die 1. Museumsidee.

Erzherzog Johann = Prinz von Habsburger = Das Joanneum
Privatsammlung den Ständen zur Verfügung gestellt, zur Ausstellung = Gründung Joanneum Museum
Das Landesmuseum Joanneum in der Steiermark ist nicht nur das älteste und – nach dem Kunsthistorischen Museum in Wien – zweitgrößte Museum Österreichs, sondern in Vielfalt und Sammlungsbestand auch das bedeutendste der österreichischen Landesmuseen.

Funktion Landesmuseum
Mit Landesmuseum werden im deutschsprachigen Raum Museen bezeichnet, die den Schwerpunkt ihrer Ausstellungen vorwiegend auf die geschichtliche Entwicklung einer Region legen.
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

geogeschichte hat geschrieben:Bilderverbot im 18. Jhdt
Keine Lebewesen = Tiere und Menschen, Gegenstände die Schatten werfen, Religiöse Gegenstände
Stimmt so nicht ganz. Die angesprochenen Verbote, sind jene, die im Islam verboten sind. Also prinzipiell, und nicht nur im 18. Jahrhundert!
BuBu
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von BuBu »

bleibt halt nur zu hoffen, dass sie wirklich das fragt ^^ oder halt NUR das...

verdient hätten wir es ja \:D/ ^^
aber ich hoffe malm, dass die chancen gut stehen gg
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

BuBu hat geschrieben:verdient hätten wir es ja ^^
Verdient hätten wir es auf jeden Fall :!:
Also ich lern nur die Fragen, das muss reichen O:)
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Ich drücke Euch (und jenen Bekannten, die ich nach meiner Flucht zu Weitensfelder bei Klemun zurückgelassen habe) die Daumen, dass nur die oben genannten Fragen kommen.

Mir haben schon die ersten 3 Vorlesungseinheiten bei Klemun gereicht. Hut ab vor so viel Leidensfähigkeit! :mrgreen:
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Hut ab vor so viel Leidensfähigkeit
Was glaubst was wir für Zuckerln gschmissen haben das das was wird. Da is alles bunt und du meinst sogar was von Tulpen zu hören :mrgreen:
Bild
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Nik hat geschrieben:Da is alles bunt
Mhm, Du hast recht, an den zapperdusteren Overheadfolien konnte das nicht liegen. Ich finde es spannend, dass Klemun Tulpen assoziierte, ich hätte eher an Kohlenflöze gedacht...
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Ja die Tulpenvorlesung war für alle ziemlich spannend. Vorallem amüsant wenn man sich umsieht und, abgesehen von den glücklichen die entschlafen waren, jeder mit einem Gesichtsausdruck der Marke :-s da drinnen sitzt und mal kontrolliert ob der Kaffee oder der Saft ned schon gekippt is und man deshalb das hört was man da hört
Bild
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Beitrag von _Incroyable_ »

Nik hat geschrieben:
Hut ab vor so viel Leidensfähigkeit
Was glaubst was wir für Zuckerln gschmissen haben das das was wird. Da is alles bunt und du meinst sogar was von Tulpen zu hören :mrgreen:

Wie???? Das waren keine Smarties?????? :shock:

Na ja, wenn diese Prüfung heil überstanden ist, bin ich aber für ein Massentortenvernichtungsgelager, verdient haben wirs uns. :mrgreen:
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Ich weiß eh ned wo du warst, wir ham eh immer Torten, Kuchen oder zumindest Punschkrapferl und so Zeug mitgehabt. Was mich in dem Fall aber echt wundert is das ich in meiner Mitschrift alles komplett notiert hab und nix fehlt. Scheint gute selektierter Sekundenschlaf gewesen zu sein :mrgreen:
Bild
JJJ
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von JJJ »

Guess what.
Nichtsahnend schreite ich durch die von mir für die Vorlesung gewählte Ausstellung (GLOBAL:LAB, für Interessierte), als ich mich nach links wende und große, kunstvolle Darstellungen von Tulpen erblicke, mit dazugehöriger Erläuterung der Tulpenspekulationen in den Niederlanden und dem darauffolgenden Börsencrash.

Ich dürfte in dem Augenblick etwa so ausgesehen haben, ich hab nicht gewusst ob ich lachen oder weinen soll.
Naja, wenigstens hab ich jetzt einen Joker, den ich in die Aufgabe einbringen kann. :wink:
Chann
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Chann »

und was schreiben die über die tulpen?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“