Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
solala

Beitrag von solala »

wollte nochmals auf das SE der nederlandistik verweisen - beneluxstaaten und die entstehung der EU. vielleicht etwas für politikinteressierte?
Genius
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Genius »

Martina hat geschrieben:hab grad gesehen, dass bei "politische bildung" - Rathkolb nur 7 leute (!!) angemeldet sind.
solala hat geschrieben:wollte nochmals auf das SE der nederlandistik verweisen -beneluxstaaten und die entstehung der EU.
Wo auf der Liste stehen diese zwo LVs?
solala

Beitrag von solala »

nederlandistik ist andere spl, aber als p2 anrechenbar (siehe online vo verzeichnis). einfach von dort auf entsprechendes institut klicken, anmeldung geht noch bis 12.3. (du musst dich nur dort vorher registrieren und dann auf die teilnehmerliste eintragen)
interdisziplinäre SEs sind auch als p2 anrechenbar.. und teils noch sehr leer.
noch eine frage: die roten zahlen sind jetzt also die gesamtzahlen plus warteliste? (hab immer gedacht, daß sind die ersten präferenzen?)
wassertemperatur
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Abmelden???

Beitrag von wassertemperatur »

solala hat geschrieben: ich will niemandem einen platz wegnehmen - aber ich kenne die profs halt alle nicht und würde mir alles gerne einmal vorher ansehen, bevor ich mich wo "blind" abmelde. denn ein Semester was machen, wenn die Chemie gar nicht stimmt, hat ja auch keinen sinn
was ich gesagt habe ...
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von BlackCherry »

Ich hab natürlich mehr Plätze in den uninteressanten Kursen bekommen, aber immerhin hab ich ein paar fixe Plätze. Scheine doch bisschen Glück gehabt zu haben. *puh*

Jetzt bleibt die Frage, wie wahrscheinlich es ist, mit Platz Nr. 46 von 25 noch in eine LV reinzukommen...
Stop The World - I Want To Get Off.
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Affe hat geschrieben:@martina: ist mir auch schleierhaft, warum beim Rathkolb in Politischer Bildung dermaßen wenige Anmeldungen sind!
Der Kurs war wirklich nett, vollkommen unaufwändig und einen Parlamentsbesuch inklusive Pralinen, Getränken und Spielereien gabs auch noch dazu- mir hats gefallen :D
vielleicht liegt es an der Zeit?
solala

solala an wassertemperatur

Beitrag von solala »

warum gibt es dann keine wartelisten mehr bzw. wieso geht dann der ummeldezeitraum überhaupt so lang???
solala

Beitrag von solala »

so, bin jetzt noch in 2 SEs - davon eines weit davon entfernt, ausgebucht zu sein.
bei den SEs scheint's ja noch zu gehen, aber im ersten abschnitt...
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

ich bin auch überrascht dass es so viele (und vor allem [für mich] allesamt uninteressante...) P2-Seminare gibt und dafür Engpässe im ersten Abschnitt.

An-, Ab- und Ummeldungen dürften sich heute aber arg in Grenzen gehalten haben. Logisch irgendwie, wo alles rot ist braucht man sich nicht anmelden, abmelden wird man sich noch nicht gleich, sondern erst am 13.3.

abseits des Themas: zu vielen Profs gibts noch gar keinen Beitrag im Bereich Professoren, Ehalt fällt mir hier von den bekannteren ein. Vielleicht könnte man dies noch ergänzen?
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

@solala Ich bin zwar kein Admin, aber ich machs trotzdem: Nach drei gast-posts sollte man sich eigentlich registrieren.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Arnold hat geschrieben:@solala Ich bin zwar kein Admin, aber ich machs trotzdem: Nach drei gast-posts sollte man sich eigentlich registrieren.
Der bin ich und ich werde das nur einmal sagen:

Liebes solala (Geschlecht nicht bekannt):

Laut unseren Forumsregeln, versteckt hinter dem Button Bild (anklicken auch hier möglich), ist es Gästen nur erlaubt, 3mal zu posten, danach werden die Posts GELÖSCHT. Du bist mehr als das 3fache über die Beschränkung drüber, ab sofort werden die Posts gelöscht. Es tut mir sehr leid, wenn Du damit ein Problem haben solltest.

Zum genauen Nachlesen der spezifischen Regel: rules.php#12
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
wassertemperatur
Centurio
Centurio

@Baal: eine Frage noch zum System. Bei Kursen mit gleicher Codierung konnte man sich nur bei einem Anmelden und dann Praeferenzen vergeben. Warum wurde das nicht auch bei zeitlich ueberlappenden Veranstaltungen implementiert? Es macht ja keinen Sinn mich fuer einen A1 Kurs am Montag um 11 Uhr anzumelden und fuer einen A2 am gleichen Tag zur gleichen Zeit. Auch dafuer sollte es dann Praeferenzen geben! Hier waere Potential, um beim naechsten Mal, die Anmeldungen gleichmaessiger zu verteilen!
seophora
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von seophora »

wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man die kurse an sich mehr verteilen würde
1) fast alle vormittags
2) fast alle mo und di!!!

aber das ist ein anderes thema
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

Code: Alles auswählen

eine Frage noch zum System. Bei Kursen mit gleicher Codierung konnte man sich nur bei einem Anmelden und dann Praeferenzen vergeben. Warum wurde das nicht auch bei zeitlich ueberlappenden Veranstaltungen implementiert? Es macht ja keinen Sinn mich fuer einen A1 Kurs am Montag um 11 Uhr anzumelden und fuer einen A2 am gleichen Tag zur gleichen Zeit. Auch dafuer sollte es dann Praeferenzen geben! Hier waere Potential, um beim naechsten Mal, die Anmeldungen gleichmaessiger zu verteilen!
geht nciht, da 75% aller zeiten zum zeitpunkt des anlegens nicht feststehen. manche stehen jetzt noch nciht mal fest. außerdem weil manche überlagerungen nicht so schlimm wären, das sie ein studierender nicht buchen wollen würde (e.g. eine lv geht von 13:00-14:30 und die nächste von 14:15 bis 15:00. viele würden die zweite unter gewissen umständen doch haben wollen)
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

Martina hat geschrieben:hab grad gesehen, dass bei "politische bildung" - Rathkolb nur 7 leute (!!) angemeldet sind. Falls irgendwer wo anders nicht reingekommen ist, bitte dort anmelden, das war ein total angenehmer, supa Kurs!! :)
tja ich bin eine der 7, mittlerweile 8... :D mich störts nit wenn der kurs nit überfüllt is :D
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“