Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
gast

Beitrag von gast »

Hallo
ich studier powi möcht geschichte als freies wahlfach machen u hab eine kurze frage: muss man sich für die Vo´s in geschichte anmelden
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

ja
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Aris

Beitrag von Aris »

noch ne Frage was die Anmeldung betrifft. Wenn mann beim Drekonjas VO aus eine Warteliste ist, kann man trotzdem seine VO besuchen und letzendlich auch die Pruefung machen?

danke
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

bei vorlesungen immer
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Juli »

wollte mich heute noch schnell bei Buchmann und Drekonja anmelden, ABER dies war nicht möglich. Ist das nur ein Fehler auf der Homepage, oder kann man sich jetzt nicht mehr für VOs nachträglich anmelden?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

also für VO müsstest du dich auf jeden fall noch anmelden können. eventuell gibt's aber grade umstellschwierigkeiten (weil ja gestern der zeitraum zum ab- und ummelden für prüfungsimmanente LV auslief). ich würd sagen, wenn du dich in den nächsten tagen weiterhin nicht anmelden kannst, dann kontaktier mal die webmaster des anmeldesystems, vielleicht ist da versehentlich die VO-anmeldung auch abgeschalten worden.

edit: hab jetzt grad probehalber versucht, mich für eine VO anzumelden und bei mir hat es tadellos geklappt (auch mit dem wieder-abmelden).
was aber vielleicht verwirrend ist: im gegensatz zu VO, für die du dich in der voranmeldephase (= vor der auslosung) angemeldet hast und bei denen du aufgrund der auslosung auf der sog. "warteliste" (die ja de facto nicht existiert) stehst, werden VO, die du jetzt anmeldest, bei den LV angezeigt, bei denen du auf der teilnehmerliste bist, auch wenn diese VO eigentlich schon "überbucht" ist. vielleicht war's das, was dich verwirrt hat.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

ich dachte es gibt nach der anmeldung eine abstimmung darüber welches anmeldesystem die studis besser finden? also ich hab davon nix mitbekommen falls es sowas gab ...
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

hab Anfang Juni mal diesbezüglich bei Baal nachgefragt, das kam als Antwort...
Baal hat geschrieben:mein bruder kommt leider vor lauter arbeitsstress leider nicht dazu sie fertig zu programmieren. angedacht ist sie schon noch...
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

scalogna hat geschrieben:hab Anfang Juni mal diesbezüglich bei Baal nachgefragt, das kam als Antwort...
Baal hat geschrieben:mein bruder kommt leider vor lauter arbeitsstress leider nicht dazu sie fertig zu programmieren. angedacht ist sie schon noch...
frei übersetzt:
Wir wissen, dass wir es euch versprochen haben, haben aber gehofft, ihr hättet es inzwischen vergessen. Deswegen haben wir dafür auch keine Ressourcen eingeplant. Also wenn wir nach allen anderen so anfallenden Aufgaben noch ein bisschen Zeit übrig haben, kleistern wir vielleicht noch irgendwas zusammen, der kleine Bruder kümmert sich drum, wenn er nicht ständig Computerspielen würde.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von hofi »

Leon_der_Profi hat geschrieben:
scalogna hat geschrieben:hab Anfang Juni mal diesbezüglich bei Baal nachgefragt, das kam als Antwort...
frei übersetzt:
Wir wissen, dass wir es euch versprochen haben, haben aber gehofft, ihr hättet es inzwischen vergessen. Deswegen haben wir dafür auch keine Ressourcen eingeplant. Also wenn wir nach allen anderen so anfallenden Aufgaben noch ein bisschen Zeit übrig haben, kleistern wir vielleicht noch irgendwas zusammen, der kleine Bruder kümmert sich drum, wenn er nicht ständig Computerspielen würde.
gute interpretation des ganzen!
ich wäre auch dankbar, wenn es eine abstimmung geben würde..wir leben doch in einer demokratie oder nicht?
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

wenn man sowas ankündigt, dann sollte es auch eingehalten waren, nachdem jetzte ne menge studenten erfahrung in beiden system haben, und ich für meinen teil nur leute kenn die das vorgänger system wolln
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

nur ka panik. mein bruder hats sogar komplett fertig programmiert - ohne auch nur einen cent dafür zu kriegen - ist in der testversion, nur ich komme aufgrund meiner real-life arbeit nicht zum testen...

wenns bei mir a bissal ruhiger wird, werd ich das ganze mal durchtesten und dann werdma die umfrage machen. da weder ich noch mein bruder hier für diese zusatzarbeit was gezahlt kriegen, kommt die umfrage, wenn wir fertig sind und zeit haben und damit aus.

ps: es wird sogar einen neuen anmeldemodus geben, der eine mischform aus beiden modi (präf und first come) ist... ist recht cool von der idee, wir würden dazu gerne eure meinung dazu hören (näheres siehe dann umfrage).

edit ps2: meinen bruder computerspielen in negativem ton zu unterstellen ist eine frechheit, da er so gut wie gar nichts als gratifikation bekommt (weder finanziell noch scheinbar von euch in worten), obwohl er sich echt jedes mal den arsch aufreißt, nur um den studierenden ein möglichst gutes anmeldesystem zu bieten.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Ich will da mal ne Lanze brechen für die Programmierer!

Wenn die echt nix dafür bekommen und dafür a no die Schelte abbekommen von den Studenten find i des ungerecht. Da solltets lieber der Uni oder dem Ministerium solche Anregungen schicken, und net den beiden.

Deshalb haltet euch hier zurück mit den Posts, denn wenn ihr es besser machen könnt, dann nur zu. Aber immer nur sudern is auch net der richtige Weg.

Also ein wenig mehr denken und dann tippseln bitte.

lg Michael
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von hofi »

Michael79 hat geschrieben:Ich will da mal ne Lanze brechen für die Programmierer!

Wenn die echt nix dafür bekommen und dafür a no die Schelte abbekommen von den Studenten find i des ungerecht. Da solltets lieber der Uni oder dem Ministerium solche Anregungen schicken, und net den beiden.

Deshalb haltet euch hier zurück mit den Posts, denn wenn ihr es besser machen könnt, dann nur zu. Aber immer nur sudern is auch net der richtige Weg.

Also ein wenig mehr denken und dann tippseln bitte.

lg Michael
ich finds arg, dass man für sowas kein geld bekommt, andere firmen bezahlen unmengen an programmierer und die uni bezahlt wieder mal nix
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

wozu macht man dann ne abstimmung wenn sowieso schon fix is ein neuer modus? versteh ich ned

und ich hab nicht die programmierer angegriffen, is nur bissi unklug in den ferien ne abstimmung zu machen, da ja en großteil der studis sich ned mit dem beschäftigt im sommer, und kurz vor semesterbeginn dann theoretisch wieder alles umzustellen auf ein neues system wär ja dann bissi hm mühsam?

aba das is alles eben die uni*g*
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“