Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Stundenplan

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

@ Ilfi: Hab auch die Einladung für die Präsentation in der Vorlesung bekommen, hatte dann aber keine Zeit. (Winkelbauer hat die Bücher auch in der Vorlesung verkauft)

@ Starbuck: Kennst Du die Krimireihe von DuMont? Aus dieser Reihe kann ich Dir Charlotte MacLeod empfehlen; die Boston und die Balaclava-Serie sind super. Spannend, aber mit intellektuellem Anspruch. Solche Krimis taugen mir. Ebenfalls zu empfehlen: John Dickson Carr!! :wink:

Liebe GRüße
Martin
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

Martin hat geschrieben:@ Starbuck: Kennst Du die Krimireihe von DuMont? Aus dieser Reihe kann ich Dir Charlotte MacLeod empfehlen; die Boston und die Balaclava-Serie sind super. Spannend, aber mit intellektuellem Anspruch. Solche Krimis taugen mir. Ebenfalls zu empfehlen: John Dickson Carr!! :wink:
wird gleich auf der liste der zu kaufenden/suchenden im 2nd hand buch shop notiert!

*listen raussuche und auf die rolle unten dazu schreibe*
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

ich hab das papier schon aufgegeben
bin auf eine excel liste umgestiegen *Ggg*
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Schlimm wirds erst, wenn Du ganz dringend einen Krimi haben willst (aus einer Serie) und Dich auf http://www.zvab.at umsiehst, es findest und Dir um 8 Euronen das Buch aus Norddeutschland schicken läßt! :D

Das habe ich jetzt schon mehrmals getan (im Krimiwahn!) !! :)

LG
Martin
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Martin hat geschrieben:@ Ilfi: Hab auch die Einladung für die Präsentation in der Vorlesung bekommen, hatte dann aber keine Zeit. (Winkelbauer hat die Bücher auch in der Vorlesung verkauft)

Liebe GRüße
Martin
Cool! :D Ich war eigentlich eher zufällig dort. Unser Step5-Prof (PS) hatte eine Einladung und konnte selbst aber nicht hin, also hat er sie uns überlassen - zu meiner großen Überraschung musste ich gar nicht darum streiten. :D
War sehr interessant und wirklich schöne Musik!

Ilfi
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

Martin hat geschrieben:Schlimm wirds erst, wenn Du ganz dringend einen Krimi haben willst (aus einer Serie) und Dich auf http://www.zvab.at umsiehst, es findest und Dir um 8 Euronen das Buch aus Norddeutschland schicken läßt! :D

Das habe ich jetzt schon mehrmals getan (im Krimiwahn!) !! :)
ich steige dann auf www.sfb.at und booklooker um teilweise auch ebay. *tiefdurchatme* - und als germanistin muss ich zugeben, dass ich krimis bevorzuge ... vor allem!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Als ich noch Germanistik studiert habe (im 1.Abschnitt) hatte ich eine Vo "Kriminalliteratur" bei Konstanze Fliedl. Die Vorlesung hat mir echt gut gefallen. Gastlesung von Wolf Haas aus Silentium, Franz Schuh aus einem seiner Texte. Leider ist Fliedl dann im nächsten Semester nach Salzburg berufen worden. :cry:

Liebe Grüße
Martin
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

die vo hab ich auch gemacht war nett. aber diese krimis nicht nicht blutig genug *hehe* wenn du mal kathy reichs, patricia cornwall, tess gerritsen (zb "die chirurgin"), jillian hoffman .... und val mcdermid dann weißt du wie spannend es sein kann ... da kann eine "judenbuche" nicht mithalten

so ich geh schlafen!

gute nacht
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Bluttriefend mag ich es eigentlich nicht so. Eher etwas, an dem ich mich versuchen kann an der Lödung des Falles (und kläglich scheitere :cry: )

Ebenfalls gute Nacht
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

kathy Reichs is super! :) Die kann echt toll schreiben...
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

Escalina hat geschrieben:kathy Reichs is super! :) Die kann echt toll schreiben...
Ich weiß :wink:
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

albert camus - die pest
kann ich euch auch sehr ans herz legen
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

kannste aber nicht mit kathy reichs vergleichen :lol:
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

:lol:
da hast du recht
schreiben wohl ein bissi anders :lol:
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ein kleinwenig .... ausser camus hat auch so ein paar knochen die er waschen muss .... den kopf einer leiche im garten ....
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“