Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
sue
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von sue »

Thurisaz hat geschrieben:
Baal hat geschrieben:für alle die nur an einem gewissen zeitpunkt können, geben einfach nur eine präferenz an. dies passiert auch automatisch udn ihr braucht nichts weiter tun (anmeldung so wie bisher).
d.h. wenn ich z.bsp. unbedingt in die LV vom prof. xy muss weil ich nur da zeit hab, dann geb ich dafür präferenz 1 an und das wars und ich komm dann auch da rein?
(sorry ich steh heut a bissl auf der leitung :oops: )
schön wärs :twisted:
Thurisaz
Historicus
Historicus
Beitrag von Thurisaz »

hab ich mir ja fast gedacht :twisted:

na dann werd ich hoffen und bangen...
Zuletzt geändert von Thurisaz am Di 30.Jan 2007, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chrisu1706
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von Chrisu1706 »

eine frage hab ich noch bzw. eine anregung:

wie wärs, wenn man den zeitraum, in dem man die präferenzen angeben muss, sowie die bekanntgabe der zuteilung vorverlegen würde? also im klartext: lehramtsstudenten würden dann wissen, was sie in geschichte bekommen haben und könnten dann das andere fach bzw. die pädagogik-sachen drum herum gruppieren...
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

was mir jetzt so kommt ist, dass jetzt auch unbeliebte profs. sicherlich mehr studenten haben in ihren lven oder täusch ich mich da?
Chrisu1706
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Chrisu1706 »

und: das mit abstimmen find ich eine großartige idee!!!!!! würd das wirklich sehr gerecht finden!!!!!
Chrisu1706
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Chrisu1706 »

@hofi: das sieht wohl so aus.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

Chrisu1706 hat geschrieben:eine frage hab ich noch bzw. eine anregung:

wie wärs, wenn man den zeitraum, in dem man die präferenzen angeben muss, sowie die bekanntgabe der zuteilung vorverlegen würde? also im klartext: lehramtsstudenten würden dann wissen, was sie in geschichte bekommen haben und könnten dann das andere fach bzw. die pädagogik-sachen drum herum gruppieren...
wie soll man das machen, wenn man eben ein 2.fahc hat wo vieles nur jedes 2.semster gelesen wird? und ich denke das betriff etliche
Hoad
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Hoad »

Eigentlich sollten die Studierenden entscheiden, welches Anmeldesystem sie bevorzugen. Die Vor- und Nachteile des bisherigen sind bekannt, von Seiten der SPL hätte das neue vorgestellt und mittels einer Umfrage das beliebteste System eruiert werden müssen. Aber wir sind ja nicht mündig...

Das mit den älteren Studierenden war ja nur ein Beispiel von vielen - aber lieber einen bewährten Egotripp durchziehen, als der Fairness eine Chance zu geben. Zugegeben es wirkt etwas kompliziert auf den ersten Blick, aber das Geschrei war vor Anmeldestart in den letzten Semestern auch immer gleich laut und nach Beendigung der Anmeldephase haben sich (bis auf wenige) alle wieder beruhigt...
Chrisu1706
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Chrisu1706 »

naja, es würd zumindest für die leute funktionieren, die ihr zweitfach quasi nach geschichte richten können. (lvs aus dem zweitfach flexibel). Für diejenigen, bei denen sich Geschichte nach dem anderen Fach richtet (also lvs aus dem zweitfach fix, geschichte sollte daher flexibel sein) ist das natürlich keine alternative...
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

Eigentlich sollten die Studierenden entscheiden, welches Anmeldesystem sie bevorzugen.
genau das haben wir vor. aber dazu müssen die studierenden erst mal diesen modus "erfahren". :-)

und...naja... es gibt halt technisch einiges was für den präferenzmodus spricht. der server ist nicht mehr der jüngste und immer mehr institute wollen gleichzeitig anmelden. durch einen präferenzmodus ist server-verfügbarkeit egal. wenn's an einem tag nicht geht, macht man die anmeldung halt am nächsten tag.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

sprich: die germanisten haben pech gehabt. (ist ja immer vorher)

außerdem: @hofi z.B. es ist ja nicht so, dass die plätze bei den armen, armen nicht so beliebten profs weniger schnell weg gewesen wären... :)

an baal: konstruktive entgegnungen bezüglich unserer lehramtssorgen sind aber noch keine gekommen!? denn das zeitproblem ist kein kleines.
nicht nur, dass wir mit unseren zweitfach pech haben - wir haben auch überschneidungen von GSLV, denen wir nicht einmal entgegenwirken können.

außerdem: wenn ja eh jeder höchstwahrscheinlich in die erste präferenz kommt, so wie es hier sehr oft steht, und keine plätze dazukommen, und alles super ist - warum dann überhaupt umsteigen??? dann müssts ja beim alten auch keine probleme gegeben haben.

das glaub ich nämlich wirklich nicht. die ersten präferenzen werden genau so schwer zu haben sein, wie die beliebten plätze beim firstcome.
warum sollt jeder dort rein kommen wo er will?? hä?
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

@fred ich meinte das eher in die richtung, dass jetzt viele vl. einen unbeliebten den 1.rang geben um ja einen platz zu bekommen
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

fred hat geschrieben:sprich: die germanisten haben pech gehabt. (ist ja immer vorher)
juhu! :crybaby:
mach ich nächstes semester halt nur Vorlesungen [-o<

Wirklich, wenn der worst case eintreten sollte...ganz großes Tennis =D>
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

konstruktive entgegnungen bezüglich unserer lehramtssorgen sind aber noch keine gekommen
das liegt daran, dass ich das nicht ganz kapiere, was ihr eigentlich meint. wenn man sich nach der anmeldfrist einloggt sieht man doch genau, was man bekommen hat und was nicht? und dann kann man gegebenfalls umbuchen. wo ist da der unterschied? das war früher auch nicht anders: nach dem tag der anmeldung, wusste man wo man drinnen ist und wo nicht und konnte umbuchen.

vielleicht erklärt ihr mir es genauer.

prinzipiell die anmeldung generell früher zu machen spricht nichts dagegen in zukünftigen semestern, sofern man halt zu diesem zeitpunkt weiß welche lven das institut bewilligt bekommt.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
Chrisu1706
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Chrisu1706 »

Also mein vorläufiges Fazit nach der ganzen Aufregung: dieses semester müssen wir wohl mit dem neuen system leben. Danach sollte es meiner meinung nach eine Abstimmung geben, welches system in zukunft verwendet wird. für die abstimmung müsste man allerdings eine methode finden, die möglichst alle Geschichte-Studenten miteinbezieht UND: jeder nur eine stimme (also nicht einfach irgendein online-vote wo jeder so oft stimmen kann wie er will)
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“