Prüfungsfragen auf Fronter!!!
Da die Prüfungsfragen nun (noch unvollständig) auf Fronter zu finden sind, würde ich vorschlagen, dass sich diejenigen, die an der Ausarbeitung der Fragen mitmachen wollen, jetzt melden. Es sind bis jetzt 26, würde also meinen, dass jeder in etwa 5 ausarbeitet.
Wer hätte interesse?
Prüfungsfragen:
1. Benennen Sie drei zentrale extreme Gegensätze, die für das 20. Jahrhunderts im Sinne von Eric Hobsbawms „Zeitalter der Extreme“ charakteristisch sind und versuchen Sie diese genauer zu beschreiben.
2. Kriege haben das 20. Jahrhundert entscheidend geprägt. Was unterscheidet Kriege im 20. Jahrhundert von Kriegen in der Zeit davor?
3. Zygmunt Baumann bezeichnet das 20. Jahrhundert als Jahrhundert der Lager. Wie kommt er zu dieser Bezeichnung und was meint er damit?
4. Versuchen Sie, Lager zu definieren. Führen Sie verschiedene Typen von Lagern an und versuchen Sie, die Unterschiede herauszuarbeiten.
5. Ulrich Herbert nennt 5 Faktoren, die seiner Meinung nach ausschlaggebend dafür sind, das Lager im 20. Jahrhundert zu einem Massenphänomen werden. Nennen und erklären sie diese Faktoren.
6. Beschreiben Sie die demographische Entwicklung im 20. Jahrhundert (auch in Bezug auf unterschiedliche Entwicklung der Bevölkerung in den einzelnen Kontinenten und der Größenentwicklung von Städten).
7. Erklären Sie den Begriff „demographischer Übergang“.
8. Historisch lassen sich für das 20. Jahrhundert drei wesentliche Formen der Bevölkerungspolitik unterscheiden, versuchen Sie, diese zu beschreiben.
9. Beschreiben Sie wesentliche technologische Veränderungen, die das 20. Jahrhundert geprägt haben.
10. Wann spricht man von Industriegesellschaft, wann von Konsumgesellschaft? Versuchen Sie diese Begriffe auf das 20. Jhdt. anzuwenden.
11. Beschreiben Sie im Rahmen der technologischen Veränderungen im 20. Jhdt. zumindest zwei der drei folgende Themenfelder: Energie - Diversifizierung der energetischen Basis; Maschinenwelten und Produktionssysteme (Taylorisierung und Fordsches Rationalsierungsmethoden); Mobilität und Massenmotorisierung
12. Beschreiben Sie wesentliche Veränderungen der Geschlechterverhältnisse im 20. Jhdt. (auch mit Blick auf die vorgängige Entwicklung im 19. Jhdt.).
13. Wie verändert sich die Institution Familie vom 19. zum 20. Jahrhundert?
14. Wie hat sich das Frauenwahlrecht entwickelt?
15. Beschreiben Sie Kennzeichen, Entstehung und Unterschiede der drei ideologischen Grundströmungen Konservatismus, Liberalismus und Sozialismus
16. Beschreiben Sie Kennzeichen, Entstehung und Unterschiede der drei das 20. Jhdt. prägenden Ideologien: Demokratie, Faschismus/Autoritarismus, Kommunismus
17. Beschreiben Sie den Nationalismus als zentrale Ideologie des 20. Jhdt.
18. Wie werden Nationen konstruiert? Erklären Sie in diesem Zusammenhang auch die Begriffe „imagined communities“ und „Invention of Tradition“
19. Beschreiben und erklären sie die folgenden Typen der Nationalstaatsbildung und des Nationalismus: Transformierender Nationalismus, unifizierender Nationalismus, sezessionistischer Nationalismus
20. Was versteht man unter dem Begriff ethnische „Flurbereinigungen“ bzw. ethnische „Säuberungen“, diskutieren Sie den Begriff anhand konkreter Beispiele im 20. Jhdt.
21. Diese Herstellung der Deckungsgleichheit von politischen und „ethnischen“ Grenzen, also der Schaffung ethnisch homogener Nationalstaaten wurde im 20. Jahrhundert mit verschiedenen Methoden versucht, die von Assimilationsdruck über Bevölkerungsaustausch über forcierte Umsiedlung und Vertreibung bis hin zum Völkermord/Genozid reichen. Beschreiben Sie anhand historischer Beispiele dieser verschiedenen Formen von Homogenisierungspolitiken.
22. Beschreiben Sie Hintergründe und Verlauf des 1. Weltkrieges
23. Welche Kriegsziele verbanden hauptbeteiligte Staaten wie Österreich-Ungarn, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die USA, Russland und Italien mit dem 1. Weltkrieg
24. Mit den Pariser Vororteverträgen wurden Friedensverträge der Sieger-Mächte mit Deutschland, Österreich, Ungarn und der Türkei geschlossen. Beschreiben Sie den Inhalt der Friedensverträge mit zumindest zwei der vier genannten Staaten.
25. Mit dem Abessinienkrieg und dem Spanischen Bürgerkrieg gingen dem 2. Weltkrieg militärische Konflikte voraus, die für den italienischen Faschismus und den deutschen Nationalsozialismus von wesentlicher Bedeutung waren. Worum ging es in den beiden Kriegen und welche Rolle spielten dabei Italien und Deutschland?
26. Beschreiben Sie Ursachen und Verlauf des 2. Weltkrieges
Ich würde die Fragen von 1 bis 5 ausarbeiten!
email:
martin.joerg@gmx.at
Meldet euch sobald wie möglich!