Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Perz - Zeitgeschichte - SS 2010
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Perz - Zeitgeschichte - SS 2010
Hallo,
habe die erste Einheit am 5ten verpasst. Wollte letzten Freitag gehn, HS 50, aber da war nix.
Ist die ausgefallen, verschoben worden oder findet die VO an sich jetzt überhaupt woanders statt?
Grüße
habe die erste Einheit am 5ten verpasst. Wollte letzten Freitag gehn, HS 50, aber da war nix.
Ist die ausgefallen, verschoben worden oder findet die VO an sich jetzt überhaupt woanders statt?
Grüße
-
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: VO Perz Zeitgeschichte
Keine Sorge, du hast nichts verpasst. Am vergangenen Freitag, den 12. März, war Rektorstag und daher vorlesungsfrei.
Die VO findet nach wie vor im Hörsaal 50 statt. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Prof. Perz in der ersten Einheit, dass die VO erst nach dem 29. März wegen der Umbauarbeiten in diese Sporthalle (USI oder so ähnlich) verlegt werden soll.
Die VO findet nach wie vor im Hörsaal 50 statt. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Prof. Perz in der ersten Einheit, dass die VO erst nach dem 29. März wegen der Umbauarbeiten in diese Sporthalle (USI oder so ähnlich) verlegt werden soll.
- oOkunterbuntOO
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ja genau, ins USI 2!
Habt ihr eigentlich schon Zugriff auf die Folien auf elearning? Ich hab mich für die VO nicht angemeldet, und weiß jetzt nicht ob ich deswegen nicht darauf zugreifen kann oder ob es allgemein noch verschlossen ist..
Habt ihr eigentlich schon Zugriff auf die Folien auf elearning? Ich hab mich für die VO nicht angemeldet, und weiß jetzt nicht ob ich deswegen nicht darauf zugreifen kann oder ob es allgemein noch verschlossen ist..
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Ist schon freigeschalten, aber Folien sind noch keine drauf, nur Literatur bis jetzt.
Hast du ihm eine email geschrieben damit er dich anmeldet/freischaltet?
Hast du ihm eine email geschrieben damit er dich anmeldet/freischaltet?
- Innovationer
- Neo-Historicus
hallo,
ich mache dieses semester auch die vo, bin aber in der ersten einheit ca. 30 min später gekommen und weiss daher nicht wie die prüfung ausschauen wird.
ich hab gehört, dass man schon vorher einige fragen auf der lernplattform bekommen. Kann mir das jemand genauer erklären?
Danke!
ich mache dieses semester auch die vo, bin aber in der ersten einheit ca. 30 min später gekommen und weiss daher nicht wie die prüfung ausschauen wird.
ich hab gehört, dass man schon vorher einige fragen auf der lernplattform bekommen. Kann mir das jemand genauer erklären?
Danke!
- oOkunterbuntOO
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Nein, hab ich noch nicht, werd ich aber gleich mal machen
Ich wollte bloß nicht drängeln, weil ich ja nicht wusste, ob es allgemein noch nicht freigeschalten wurde oder nur bei mir nicht geht.
Ja das stimmt, er hat gesagt er wird einen "Fragenpool" online stellen, und daraus werden 5 Fragen zur Prüfung kommen, wobei man 2 streichen kann, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Ja das stimmt, er hat gesagt er wird einen "Fragenpool" online stellen, und daraus werden 5 Fragen zur Prüfung kommen, wobei man 2 streichen kann, wenn ich das richtig verstanden habe!?
-
- Historicus
Re: VO Perz Zeitgeschichte - SS2010
Hallo!
Ich hab leider meinen block mit sämtlichen mitschriften verloren und bin deshalb auf der suche nach jemandem der sich erbarmt und mir die mitschriften der ersten beiden Vos zukommen lässt. würde mich natürlich revanchieren. vielen, vielen lieben dank schon jetzt! (a0903772@unet.univie.ac.at)
Ich hab leider meinen block mit sämtlichen mitschriften verloren und bin deshalb auf der suche nach jemandem der sich erbarmt und mir die mitschriften der ersten beiden Vos zukommen lässt. würde mich natürlich revanchieren. vielen, vielen lieben dank schon jetzt! (a0903772@unet.univie.ac.at)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wo findet man diese e-learning Plattform?
-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Auf Fronter. weblogin.univie.ac.at
- ContraVers
- Mini-Historicus
Da ich aus beruflichen gründen nicht bei jeder vorlesung anwesend sein kann - werd ich keine vollständige mitschrift zusammen bekommen, darum meine frage:
Gibts ein paar Leute die Lust auf eine Mitschriftengemeinschaft hätten!??! jeder steuert einen Teil bei - und zum schluss haben dann alle eine komplette Mitschrift!
bei interesse meldet euch bei contravers@gmx.at
Gibts ein paar Leute die Lust auf eine Mitschriftengemeinschaft hätten!??! jeder steuert einen Teil bei - und zum schluss haben dann alle eine komplette Mitschrift!

bei interesse meldet euch bei contravers@gmx.at
- MariaW
- Publius Historicus
Hej,
also ich bräuchte SUPERDRINGEND die Mitschriften der letzten beiden VO*s.. Ich kann die erste Einheit anbieten. In Zukunft werde ich regelmäßig die VO besuchen und kann so auch Mitschriften zum Tausch anbieten!
Hat jmd. die letzten beiden Einheiten?
Bin gerne bereit mit anderen zusammenzuarbeiten und Mitschriften zu Tauschen!!!
LG Maria
also ich bräuchte SUPERDRINGEND die Mitschriften der letzten beiden VO*s.. Ich kann die erste Einheit anbieten. In Zukunft werde ich regelmäßig die VO besuchen und kann so auch Mitschriften zum Tausch anbieten!
Hat jmd. die letzten beiden Einheiten?
Bin gerne bereit mit anderen zusammenzuarbeiten und Mitschriften zu Tauschen!!!
LG Maria
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
- wuselchen
- Historicus
ich wäre auch bei einer mitschriftengemeinschaft dabei, konnte allerdings bis jetzt noch nicht hingehn!
d.h. mir fehlen bis jetzt leider noch alle mitschriften...
aber bin eine brave vorlesungsgeherin und werde gerne aushelfen bei bedarf!
lg!
aber bin eine brave vorlesungsgeherin und werde gerne aushelfen bei bedarf!

lg!
- MariaW
- Publius Historicus
Ich schicke dir gerne die fehlenden Mitschriften, wenn du mir vl. mal später aushilfst.wuselchen hat geschrieben:ich wäre auch bei einer mitschriftengemeinschaft dabei, konnte allerdings bis jetzt noch nicht hingehn!
aber bin eine brave vorlesungsgeherin und werde gerne aushelfen bei bedarf!![]()
lg!
Die erste kann ich dir anbieten, die letzten beiden fehlen mir.
Erbarmt sich jmd. und schickt mir die beiden letzten Einheiten!!!!?? Bitte!!!
Lg Maria
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
- ContraVers
- Mini-Historicus
Okay super dass sich da ein paar Leute gefunden haben!!
ich hab mal ne übersicht gemacht: Maria hat die erste Einheit und ich die zweite... vielleicht findet sich ja noch wer der auch die dritte hat... morgen am 16.ten kann ich leider nicht dort sein -dafür übernehm ich die einheit am 23.04 ... okay? Ich schlag mal vor ihr schreibt mir eine pn oder ne mail contravers@gmx.at ... oder ihr schreibt euch via copy and paste in meine erste übersicht hinein und postet dann die aktualisierte liste... zur weiteren vernetzung: wollt ihr im forum bleiben oder sollen wir das ganze zu google.docs oder dergleichen verlagern?
1.Einheit 05.03.10: Thema??? - MariaW
---
2.Einheit 19.03.10: Krieg im 20 Jhd. - contravers
---
3.Einheit 26.03.10: ???
---
4.Einheit 16.04.10:
---
5.Einheit 23.04.10: contravers
---
6.Einheit 30.04.10:
---
7.Einheit 07.05.10:
---
8.Einheit 14.05.10:
---
9.Einheit 21.05.10:
---
10.Einheit 28.05.10:
---
11.Einheit 04.06.10:
---
12.Einheit 11.06.10:
---
13.Einheit 18.06.10:
---------------------------------
25.06.10 - 1 Prüfungstermin

ich hab mal ne übersicht gemacht: Maria hat die erste Einheit und ich die zweite... vielleicht findet sich ja noch wer der auch die dritte hat... morgen am 16.ten kann ich leider nicht dort sein -dafür übernehm ich die einheit am 23.04 ... okay? Ich schlag mal vor ihr schreibt mir eine pn oder ne mail contravers@gmx.at ... oder ihr schreibt euch via copy and paste in meine erste übersicht hinein und postet dann die aktualisierte liste... zur weiteren vernetzung: wollt ihr im forum bleiben oder sollen wir das ganze zu google.docs oder dergleichen verlagern?
1.Einheit 05.03.10: Thema??? - MariaW
---
---
3.Einheit 26.03.10: ???
---
4.Einheit 16.04.10:
---
---
6.Einheit 30.04.10:
---
7.Einheit 07.05.10:
---
8.Einheit 14.05.10:
---
9.Einheit 21.05.10:
---
10.Einheit 28.05.10:
---
11.Einheit 04.06.10:
---
12.Einheit 11.06.10:
---
13.Einheit 18.06.10:
---------------------------------
25.06.10 - 1 Prüfungstermin
- MariaW
- Publius Historicus
1. Einheit 05.03.10: Thema??? - MariaW
---
---
3.Einheit 26.03.10: ???? Hier brauchen wir jemanden!!!! Wer hat diese Mitschrift??
---
4.Einheit 16.04.10: MariaW
---
---
6.Einheit 30.04.10:
---
7.Einheit 07.05.10:
---
8.Einheit 14.05.10:
---
9.Einheit 21.05.10:
---
10.Einheit 28.05.10:
---
11.Einheit 04.06.10:
---
12.Einheit 11.06.10:
---
13.Einheit 18.06.10:
---
---
3.Einheit 26.03.10: ???? Hier brauchen wir jemanden!!!! Wer hat diese Mitschrift??
---
4.Einheit 16.04.10: MariaW
---
---
6.Einheit 30.04.10:
---
7.Einheit 07.05.10:
---
8.Einheit 14.05.10:
---
9.Einheit 21.05.10: