Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Dringende Frage bez. EC / Prüfung / Anmeldung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Frucade_Pepi
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Dringende Frage bez. EC / Prüfung / Anmeldung

Beitrag von Frucade_Pepi »

Ich bin mir sicher, dass die Frage hier schon einige Male aufgetaucht ist, ich habe aber bislang erfolglos gesucht. Ich hoffe außerdem, dass das für diese Frage der richtige Bereich im Forum ist.

Ich bin fürs Geschichte-EC angemeldet, habe die drei Prüfungen zur Österr. Geschichte schon gemacht.
Nun wollte ich mir für die Ferien noch 1-2 VOs aus dem EC suchen, deren Prüfungen ich Anfang März erledigen kann.

Problem (oder nicht?): Ich habe mich während der Anmeldephase (nicht die Anmeldephase für die Prüfung, sondern für die Lehrveranstaltungen) lediglich für die "Österr. Geschichte"-VOs angemeldet (im Univis-System).

Heißt das, dass ich den obigen Plan schmeißen und die Prüfung für eine nicht-angemeldete VO (also zB. Frühe Neuzeit) nicht besuchen darf?
Oder ist diese LV-Anmeldung zum Beginn des Semesters überhaupt nicht verpflichtend für den Prüfungsbesuch, was bedeuten würde, dass ich mich für eine Prüfung einfach anmelden (falls eine Prüfungsanmeldung stattfindet) und/oder diese einfach besuchen kann?
Oder muss mich in dem Fall an den/die Vortragende/n wenden, der/die mich im Univis einträgt?
Oder hilft das alles nichts - ich muss mich in der kommenden LV-Anmeldephase (neu) anmelden und kann die Prüfungen dann erst mit dem Ende des Sommersemesters machen?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
hb_vie
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Dringende Frage bez. EC / Prüfung / Anmeldung

Beitrag von hb_vie »

Hallo!

Natürlich kannst du auch Prüfungen absolvieren ohne bei univis für die Vorlesung angemeldet zu sein.

Ob es für die Prüfung eine Anmeldung gibt und wenn ja wie sie aussieht, hängt von der jeweiligen Vorlesung ab. Manche verlangen gar keine Anmeldung, da reicht das Erscheinen. Bei manchen musst du dich auf eine ausliegende Liste eintragen oder über univis/moodle eine Prüfungsanmeldung vornehmen.

Am Besten du schaust zuerst auf die Liste der Prüfungstermine vom Institut für Geschichte und fragst danach - wenn dort keine Information zur Anmeldung stehen - den_die LV-Leiter_in.
Frucade_Pepi
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Frucade_Pepi »

Danke für die Antwort!

Heißt also, ich kann mich im Fall der Fälle theoretisch für jede beliebige EC-Prüfung einfach anmelden und diese dann besuchen? Wozu ist die LV-Anmeldung dann überhaupt da? Kenne das aus meinem Studium nämlich ganz anders.
hb_vie
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von hb_vie »

Wenn du dich bei univis für die VO anmeldest, dann wirst du automatisch zur e-learning-Plattform hinzugefügt und kriegst die Infomails von den LV-Leiter_innen. Außerdem erleichterst du denjenigen das Eintragen deiner Note, da du ja bereits mit deinen Daten angemeldet bist (falls du bei der Prüfung zum Beispiel deine Studienkennzahl nicht weißt). Achja, ein Argument war von seiten der Uni auch, dass dadurch der Hörsaal gewechselt werden kann, wenn sich im Vorfeld mehr Leute anmelden als gedacht, was bei mir allerdings - trotz voller Hörsäle - noch nie geschehen ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“