Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

LA SS: Frage zu Univis und Anmeldung an LV

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
mattre
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

LA SS: Frage zu Univis und Anmeldung an LV

Beitrag von mattre »

Guten Tag liebe Geschichtler!

Ich habe mich ins SS 2012 inskribiert und spiele mich nun mit dem Univis, vor allem um mich zu den Lehrveranstaltungen anzumelden. Ich habe gelesen, dass ich für das erste Semester folgende LV besuchen soll/muss:
VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (6 ECTS)
VO Das Studium der Geschichte an der Universität Wien (2 ECTS)
VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (5 ECTS)
VO Analyse schriftlicher und digitaler Quellen (5 ECTS)
Ich konnte mich lediglich für die Einführungsveranstaltung anmelden, doch für die 3 anderen gibt mir das Univis die folgende Fehlermeldung:
Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden: 206716 LB STEOP, erfüllt = nein
UNIVIS-Online überprüft bis zum Ende der Anmeldefrist ob die nötigen Leistungen eingetragen wurden und berücksichtigt in diesem Fall Ihre Vormerkung bzw. Anmeldung.
Soll ich nun die anderen LV trotzdem besuchen, oder mich nur mal auf die erste LV vollständig konzentrieren und nach bestandener STEOP dann die anderen im WS 2012 erledigen? Ich blicks nicht ganz...

Vielen Dank,
Matthias
mattre
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: LA SS: Frage zu Univis und Anmeldung an LV

Beitrag von mattre »

Das weitere Recherchieren hat mich ein wenig weitergebracht.

Es wird empfohlen 2 weitere Vorlesungen (ohne Kurs) mitzumachen, obwohl diese in meinem Univis nicht aufscheinen bzw. mir bei deren Anmeldung eine Fehlermeldung gibt. Die Prüfungen legt man dann erst im WS 2012 ab, natürlich nach bestandener STEOP.

Lessons learned: Univis Fehlermeldungen nicht zu ernst nehmen.

Dieser Beitrag hat mir weitergeholfen: viewtopic.php?f=5&t=9664

Freue mich dennoch auf Kommentare.

lg
mattre
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von mattre »

mattre
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von mattre »

Und ja ich kann nur zu VOs gehen, sprich Vorlesungen, da bei Kursen, VUs, Proseminaren etc. ja die erfolgreiche Anmeldung zum jeweiligen Kurs kontrolliert wird.
Pega
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pega »

Du kannst sehr wahrscheinlich die Prüfungen zu den Vorlesungen schon im SS12 beim ersten Termin (sprich Juni) machen, da die STEOP üblicherweise schon vorher abgeschlossen wird und sobald die Note eingetragen ist, kann man ja ganz normal alle Prüfungen machen.
Pega
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pega »

Du kannst sehr wahrscheinlich die Prüfungen zu den Vorlesungen schon im SS12 beim ersten Termin (sprich Juni) machen, da die STEOP üblicherweise schon vorher abgeschlossen wird und sobald die Note eingetragen ist, kann man ja ganz normal alle Prüfungen machen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“