Hallo!
Ich habe mich im SS 2011 für Geschichte (BA) und Germanistik(BA) inskribiert. Bin also nach wie vor im alten Studienplan, wobei der Fokus ganz klar auf der Germanistik liegt, da es mein Hauptstudium ist.
Habe jedoch im SS 2011 lediglich die VO "Späte Neuzeit" absolviert und im darauffolgenden Semester nichts, will dieses Semester jedoch wieder einiges belegen, vor allem die Einführungsvorlesungen, die ja nun Teil der STEOP sind.
Nun zu meiner Frage: ändert sich für mich irgendetwas? Gilt es etwas besonderes zu beachten? Meines Wissens nach falle ich ja nicht mehr in die STEOP und die Prüfungsantritte sind ja - im Vergleich zu jenen Studenten, die nach mir inskribiert haben - nicht reduziert? Wie siehts den generell mit einem Umstieg auf den neuen Studienplan aus?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Absolvierung einer STEOP-LV mit altem Bachelor-Studienplan
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
-
- Historicus
Re: Absolvierung einer STEOP-LV mit altem Bachelor-Studienpl
Lieber fridolin,
falls Du beim BA ALT bleiben willst, ist das natürlich möglich:
Als VU Einführung kannst Du dann nur die von Ertl nehmen.
Im Modul Quellen und Methoden 1 kannst Du die "VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung" nur bei Maleczek belegen.
Bedenke aber, dass Du die Prüfung dieser Vorlesung regulär erst belegen kannst, wenn Du die VU Einführung positiv abgeschlossen hast. Zu den LV von Quellen und Methoden 1 wirst Du Dich nicht regulär anmelden können, bei der VO ist das kein größeres Problem, bei den prüfungsimmanenten (VU und KU) schon.
Eine Möglichkeit wäre also, zunächst einfach nur die VU Einführung und Vorlesungen (Antike, Mittelalter, etc.) zu besuchen.
Die ander Möglichkeit wäre, in den neuen Studienplan BA NEU umzusteigen. Die Note für Späte Neuzeit kannst Du natürlich dafür behalten, dann musst Du aber auch die ganze STEOP durchlaufen. Ob das ratsam ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Liebe Grüße
falls Du beim BA ALT bleiben willst, ist das natürlich möglich:
Als VU Einführung kannst Du dann nur die von Ertl nehmen.
Im Modul Quellen und Methoden 1 kannst Du die "VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung" nur bei Maleczek belegen.
Bedenke aber, dass Du die Prüfung dieser Vorlesung regulär erst belegen kannst, wenn Du die VU Einführung positiv abgeschlossen hast. Zu den LV von Quellen und Methoden 1 wirst Du Dich nicht regulär anmelden können, bei der VO ist das kein größeres Problem, bei den prüfungsimmanenten (VU und KU) schon.
Eine Möglichkeit wäre also, zunächst einfach nur die VU Einführung und Vorlesungen (Antike, Mittelalter, etc.) zu besuchen.
Die ander Möglichkeit wäre, in den neuen Studienplan BA NEU umzusteigen. Die Note für Späte Neuzeit kannst Du natürlich dafür behalten, dann musst Du aber auch die ganze STEOP durchlaufen. Ob das ratsam ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Liebe Grüße
-
- Neo-Historicus
Re: Absolvierung einer STEOP-LV mit altem Bachelor-Studienpl
Herzlichen Dank!