Hallo!
Ich habe mal eine Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Ihr kennt sicherlich alle "Anno", das digitalisierte Zeitungsarchiv der ONB. Gibt es so etwas auch aus anderen Ländern für andere Zeitungen? Mich interessieren dabei besonders französische und britische Zeitungen, aber bin eigentlich für alle Links und Hinweise dankbar. Es geht mir dabei auch nicht um Zeitungen aus den letzten paar Jahren, was man öfters findet, sondern schon um komplexere Archive, die auch das 19. Jahrhundert online haben.
Ich habe auch eine Idee hierzu. Vielleicht finden sich ja einige Leute, die mitmachen wollen (sofern es so etwas hier noch nicht gibt. Ich habe nichts gefunden): Was würdet ihr davon halten, wenn man eine Datenbank machen würde, wo man Links zu div. Online-Archiven sammeln würde und dies anderen Geschichtsstudenten zur Verfügung stellen würde? Ich selbst sammle privat seit Jahren Links und finde das immer recht hilfreich und zeit- und reisesparend, wenn man auf so etwas zurückgreifen kann.
Hoffe auf Antworten!
Besten Dank
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Digitalisierte fremdsprachige (Zeitungs-) Archive
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)