Ich habe nun schon oft gelesen, dass man sich zur Latein Prüfung einfach so auch anmelden kann.
Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist sich selbst Latein beizubringen?
Wie es scheint muss man bei Prüfungen (bei Wallisch) wohl einfach den Text übersetzen.
Das würde für mich natürlich bedeuten, dass man sehr viele Vokabeln lernen muss.
Wäre das also so auch möglich?
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Latein selber lernen?
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
-
- Centurio
Re: Latein selber lernen?
ich würde es nicht tun, die Prüfung ist zu schwierig. Ich würde allerdings auch keinen teuren Crash-Kurs zahlen. Am besten ist immer noch, in den Kurs zu gehen, Wallisch ist jedoch der einzige, der kein Wörterbuch erlaubt. Erkundige Dich auch nach den Durchfallsquoten und schaue, dass Du den mit der geringten erwischst.

-
- Publius Historicus
also ich habe mit einer studienkollegin ca. 1,5 monate in den sommerferien jeden tag mehrere stunden nach den büchern von prof kamptner gelernt und wir haben die prüfung beide bestanden! den kurs von der uni haben wir nicht besucht, da es meiner meinung nach während dem semester einfach zu zeitaufwändig ist. ich kann also nur empfehlen latein im selbststudium zu lernen, am besten mit noch einer 2. person!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
das wallisch keine Wörterbücher erlaubt ist falsch. bei der schriftlichen prüfung darf man natürlich wörterbücher benutzen.
ich habe mich sporadisch immer wieder in die Vo hineingesetzt aber sonst nicht viel getan außer die übersetzungen mitgeschrieben.
habe dann drei wochen intensiv allein gelernt und die prüfung bestanden.
tipp wenn du mit der grammatik mal so weit bist: alte prüfungstexte sind unter http://www.univie.ac.at/latein/ mit übersetzungen zu finden. einige davon selbst zu übersetzen (mit zeitlimit) und zu korrigieren hat mir bei der vorbereitung auf die schriftliche prüfung sehr geholfen.
ich habe mich sporadisch immer wieder in die Vo hineingesetzt aber sonst nicht viel getan außer die übersetzungen mitgeschrieben.
habe dann drei wochen intensiv allein gelernt und die prüfung bestanden.
tipp wenn du mit der grammatik mal so weit bist: alte prüfungstexte sind unter http://www.univie.ac.at/latein/ mit übersetzungen zu finden. einige davon selbst zu übersetzen (mit zeitlimit) und zu korrigieren hat mir bei der vorbereitung auf die schriftliche prüfung sehr geholfen.
-
- Mini-Historicus
Danke!
Wie soll man mit Latein überhaupt anfangen?
Bin ja jetzt schon überfragt *gg*
Wie soll man mit Latein überhaupt anfangen?
Bin ja jetzt schon überfragt *gg*