Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Öser-Prüfungsfragen (Wissenschaftstheorie I)

Prüfungsfragen aus früheren Semestern
Aivlis

Öser-Prüfungsfragen (Wissenschaftstheorie I)

Beitrag von Aivlis »

1) Unterschied Historie und Philosophie
Wie im Skriptum, also grob wissen um was es geht und wissen dass Aristoteles
und seine Schüler Theophrast und Plinius dazu gehören.

2) Vorläufer Linnès
Siehe Skript

3) Linnè
Kurz etwas über seine Nomenklatur
erklären und Satz der Artkonstanz (siehe Skriptum)

4) Lamarck und seine Theorie
Kurz etwas über die 2 Gesetze erzählen die er aufgestellt hat
(dass die Organe von Tieren verstärkt werden bzw. verschwinden je nach
Gebrauch und dass die erworbene Eigenschaft weitervererbt werden kann),
nicht mehr

5) Wer war Gegenspieler von Lamarck?
Cuvier und kurz etwas über seine Katastrophentheorie erzählen

6) Lyell und sein Werk
Kurz etwas über prinziples of Geology erzählen

Die Person bei der Wand bekommt Frage 1+4, die in der Mitte 2+5, die bei
der Tür 3+6 (wenn mich nicht alles täuscht!)

lg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ist es wirklcih so einfach??? nur diese fragen? muss man bei da VO gewesen sein damit er dich durchlässt, oder reicht ihm wirklich nur die beantwortung der fragen???

organisatorisches:

Ich studiere an einer anderen Universität, daher kenn ich mich leider nicht aus auf der Uni wien.....
wo meld ich mcih für die prüfung an? bzw. wann gibts termine wo kann ich die termine abrufn? gibts eine internet adresseß

vielen herzlcihen dank im vorraus
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

ja es ist wirklich so einfach. wenn du an einer anderen uni bist musst du an der hauptuni mitbelegen für die prüfung :!:

Prüfungstermine Prof. Oeser : ab 13.10.2004 jeden Mittwoch 9 - 12 Uhr (es ist keine Voranmeldung nötig) | Sprechstunde Di 10-11

http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
Gast

Beitrag von Gast »

Herzlichen Dank für die schnelle antwort!!!
wuselchen

Anrechnung als Freises WF???

Beitrag von wuselchen »

Hallo,
Weiss jemand , ob man sich die Öser- Prüfung als freies WF anrechnen lassen kann?? Ich studiere an der Hauptuni Kunstgeschichte. Wissenschaftstheorie gehört aber doch zu geschichtliche Geisteswissenschaften, oder?? :?:
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

ich weiß dass es für anglistik als wahlfach anrechenbar ist. wieso sollte es also für kunstgeschichte nicht gehen :?: im zweifelsfall erkundig dich halt per email bei der zuständigen person, hab ich auch gemacht 8)
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
schnucki
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von schnucki »

hast du in kunstgeschichte auch 48 ws freie wahlfächer? wenn ja, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum eine lv von einer anderen fakultät nicht gelten sollte :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

ich glaub auch das es gehen sollte heißt ja FREIES wahlfach ...bei mir ist es so, dass ich alles nehmen kann weil ich es "frei" auswählen kann .......

zu der Prüfung:

Kann man bei da Prüfung zuschauen oder ist das eher nicht erwünscht? bzw. ist jeden Mittwoch wirklich wer bei der Prüfung?

lg
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

Anonymous hat geschrieben:ich glaub auch das es gehen sollte heißt ja FREIES wahlfach ...bei mir ist es so, dass ich alles nehmen kann weil ich es "frei" auswählen kann .......

zu der Prüfung:

Kann man bei da Prüfung zuschauen oder ist das eher nicht erwünscht? bzw. ist jeden Mittwoch wirklich wer bei der Prüfung?

lg
ich denk schon dass jeden mittwoch jemand da ist wahrscheinlich ist da sogar eine schlange und du kannst während du anstehst die leute die rauskommen fragen wies war ist meiner meinung nach die beste idee. und bis du dran kommst weißt du eh schon wies läuft, ist wirklich keine hexerei ... viel spaß :D
Zuletzt geändert von catilina am Di 26.Okt 2004, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
stoke
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von stoke »

die prüfung ist wirklich ein klax..brauchst nicht zuschauen gehen...les die 6 seiten zweimal durch und geh hin..und stimmt, es kommen viele zur prüfung, kriegst aber eine nummer von der sekretärin auf deinem provisorischen zeugnis
dann kommst zu dritt in die prüfung...er prüft die fragen nacheinander, einmal von links und dann von rechts, der erste kriegt 1 und 4, der zweite 2 und 5, der dritte 3 und sechs...nach der ersten prüfung kannst dir ausrechnen, wo du sitzen musst, damit du deine fragen bekommst

wirklich einfach und er ist äußerst sympathisch
"Kommunisten, Anarchisten... Pack"

draw something ->>> http://www.graphicguestbook.com/stokelyx
Gast

Beitrag von Gast »

das klingt wirklich fast wie ein traum ;)
danke für die antworten

eine frage hätte ich jedoch noch: wo finde ich die skripten?
kleinDani
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von kleinDani »

3 verschiedene skripten, obwohl bei mir das "ganz kurze" reichte, auf www.kleinDani.at.tt zu finden!
prüfung ist wirklich ein traum!
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

also - nochmal für mich zum mitschreiben :)
ich geh jetzt auf deine hp [@ kleindani] u lad mir das skript runter
lern diese fragen
setzt mich auf einen der dre plätze
beantworte zwei fragen
gehe
und hab eine gute note :shock:

coooooooooooooool
kleinDani
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von kleinDani »

genau so ist es!
PLUS du gehst heim mit 2 einser und 4wochenstunden!! :lol:
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

pfauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :)
u als was darf ich ma des alles anrechnen lassen?

also 1 frage = 2 sst
2 fragen = 4?
Antworten

Zurück zu „Prüfungsfragen Archiv“