Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

laufende Diplomarbeiten usw.

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

laufende Diplomarbeiten usw.

Beitrag von Yazid »

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der laufenden Diplom- oder Masterarbeiten und Dissertationen?
Weil das da scheint mir irgendwie nicht ganz aktuell zu sein und etwas anderes habe ich nicht gefunden:
http://www.univie.ac.at/Geschichte/p_dd.html

LG
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Re: laufende Diplomarbeiten usw.

Beitrag von Martin »

Die ist ganz sicher nicht aktuell, denn da steht meine DA auch noch drinnen.

Etwas aktueller, aber nicht ganz aktuell: http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90122 (Stand 2008, nicht 2006)

Das einfachste wäre wohl, in dieser Frage Eveline List zu kontaktieren (Mailadresse auf den verlinkten Seiten auffindbar)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Danke, diese Liste kenne ich auch... und soweit ich das beobachtet habe sind die beiden Listen irgendwie ident.
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

also diese listen sind absolut nicht vollständig, meine arbeit stand zb nie dort drinn
ich denke es wird auch nie eine vollständige aktuelle liste geben - zuviel mühe wahrscheinlich
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

Damit diese Listen komplett sind, müßten wohl alle Betreuerinnen und Betreuer die betreuten Arbeiten der Frau List melden, damit diese die Arbeiten eintragen kann... oder anders: die Geschichte müßte sich mit dem Prüfungsreferat koordinieren. Ob das je passiert?
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Heißt das aber nicht immer, dass man zuerst schauen soll, ob wer anderer vielleicht schon über ein Thema schreibt? Wo soll man da schauen?

An der Orientalistik gibt es zB eine aktuelle Liste, die meines Wissens nach doch ziemlich aktuell ist:
http://orientalistik.univie.ac.at/studi ... #arabislam

Gewiss gibt es bei uns viel mehr Studenten, aber ebenso gibt es mehr administratives Personal. Und es muss ja nicht so sein, dass es eine einzige zentrale Stelle geben muss, wo die laufenden Arbeiten ersichtlich sein müssen. Es könnte genauso auf die Institute verteilt werden etc... Aber gut, in der Theorie ist alles immer einfach und leicht ;-)
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

Sicher sollte man das absprechen, aber anscheinend informiert dich dann das Prüfungsreferat vulgo SSC, falls schon eine Arbeit zu diesem Thema verfasst werden sollte. Dass das nicht optimal ist, weiß ich selber, aber es liegt wohl nicht in unserem Bereich, das zu ändern.

Vielleicht sollte man sich an Prof. Schwarcz wenden, vielleicht kann er als Institutsvorstand der Geschichte etwas tun ;)

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“