Liebe alle,
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Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Brait/Germ Politische Bildung 1. Termin - WS 2012

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Yain
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Brait/Germ Politische Bildung 1. Termin - WS 2012

Beitrag von Yain »

Hi
hier die Fragen vom 1. Termin politische Bildung:

Vergleich zweier Theorien internationaler Politik + je zwei historische Beispiele
Ideologische Grundsätze einer momentan im Nationalrat vertretenen Partei
Erklärung des Unterrichtsprinzips "Politische Bildung" + Anwendung in einem anderen Fach als GSK
Entwicklung Parteidemokratie zur Mediendemokratie + Beispiel
Analyse eines Unterrichtsbeispiels hn auf Kompetenzen und Unterrichtsprinzipien
Essay Unterrichtsentwurf

Good luck fürs den 2. Termin!
Yain
Ipunkt
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Re: Brait/Germ Politische Bildung 1. Termin - WS 2012

Beitrag von Ipunkt »

was ist mit unterrichtsprinzipien gemeint? was wollen sie da alles hören?
Claus
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Re: Brait/Germ Politische Bildung 1. Termin - WS 2012

Beitrag von Claus »

Mit UNterrichtsprinzipien sind so sachen wie das kOntroversitätsprinzip und das Überwältigungsverbot gemeint... is eigentlich alles in den fOlien irgendwo
Si Belle
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Re: Brait/Germ Politische Bildung 1. Termin - WS 2012

Beitrag von Si Belle »

Fragen vom 4. Termin (25.6.2013) , WiSe 12/13

Teil I (30 Punkte)
1) (5 Punkte) 3 Merkmale des Neoliberalismus + 2 konkrete Beispiele
2) (5 Punkte) Rechtslage von Parteien in Österreich und Vorraussetzungen zum Gründen einer Partei
3) (5 Punkte) Vergleiche die verfassungsrechtlichen Grundlagen von Bundespräsident und Bundeskanzler
4) (5 Punkte) Was Ist "Mediendemokratie"? + 2 konkrete Beispiele woran man es festmachen kann
5) (10 Punkte) Analyse einen Unterrichtsbeispieles (eingehen auf Kompetenzen und Unterrichtsprinzipien der PB)

Teil II (30 Punkte)
a) bereits mitgebrachtes Essay abgeben
b) Vorort anhand der Leitfragen ein Unterrichtskonzept entwerfen
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