Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Aly - "Euthanasie" - WS 2012

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
romanb
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Aly - "Euthanasie" - WS 2012

Beitrag von romanb »

Hier die Fragen (nicht im genauen Wortlaut) vom 1. Termin:

1. Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen "Aktion T4" und Kindereuthanasie zwischen 1939 und 1945

2. Welche Funktion hatten die Zwischenanstalten?

3. Welche Personengruppen waren von der "Euthanasie" zu welchem Zeitpunkt betroffen?

4. Wie war der Widerstand gegen die "Euthansie" zu welchem Zeitpunkt?
Isolani
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Aly - "Euthanasie"

Beitrag von Isolani »

Prüfungsfragen 2. Termin (5. Februar 2013)

3 von 4 Fragen beantworten:

1) In welcher Weise waren die Euthanasiemorde mit medizinischer Forschung verbunden? Erläutern an einem Beispiel.

2) Wie funktionierten die bürokratischen und technischen Abläufe innerhalb der Aktion T4? Wer führte zu welchem Zeitpunkt die Aufsicht?

3) Aus welchen Motiven stoppte Hitler die Morde in den Gaskammern der Aktion T4 im Sommer 1941?

4) Nach welchen Kriterien und auf Grund welcher Umstände wurden in der 2. Phase der Euthanasiemorde (Sommer 1942 bis Mai 1945) Patienten ermordet?
fortuna
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Aly - "Euthanasie" - WS 2012

Beitrag von fortuna »

Beim 2. Termin gab es 2 Gruppen. Die Einen hatten die Fragen vom 1. Termin und die Anderen die neuen Fragen (s.o.)
erik
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: Aly - "Euthanasie" - WS 2012

Beitrag von erik »

3. termin:
1) unterschied zwischen der 1. phase und der 2. phase der euthanasie
2) welche methoden der auswahl zu tötender menschen wurden in der 1. phase angewendet
3) film: ich klage an. erläutern sie den haupt- und nebenstrang und wie diese ineinander greifen
4) die unterschiede zwischen den beiden hamburger einrichtungen (ich glaube in hinblick auf den umgang mit den eltern)
Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“