Bei mir steht die mündliche Diplomprüfung demnächst an und ich habe mit einigen Bekannten über die Frage diskutiert, wie man sich diesem Anlass entsprechend kleiden soll, also vor allem ob es üblich ist, mit Krawatte bzw. sogar im Anzug zu erscheinen als männlicher Prüfling. An sich laufe ich kaum je im Anzug herum, außer zu privaten Festlichkeiten und Geschäftsterminen, wo dies vorausgesetzt wird. Aber ich möchte auch nicht respektlos erscheinen bzw. underdressed, übertreiben natürlich genauso wenig. Wohler fühle ich mich sonst in casuals.
Daher meine Frage an die Absolventen: Wie habt Ihr Euch angezogen bzw. was ist üblich?
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Im Anzug zur Diplomprüfung?
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: Im Anzug zur Diplomprüfung?
Ich (als Frau) hatte ein Etuikleid an und einen Blazer und das bei starkem Schneefall und Minusgraden.
Du bist nie overdressed angezogen. Ich habe bisher keinen erlebt, der in Jeans und Pulli dort erschienen wäre. Wenn du es nicht so förmlich haben willst und dich die Krawatte stört, dann lass diese weg. Aber Anzug und Hemd würde ich empfehlen.
Du bist nie overdressed angezogen. Ich habe bisher keinen erlebt, der in Jeans und Pulli dort erschienen wäre. Wenn du es nicht so förmlich haben willst und dich die Krawatte stört, dann lass diese weg. Aber Anzug und Hemd würde ich empfehlen.
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Overdressed geht sehr wohl, wir sind ja nicht am Juridicum oder an der WU. Klar sollte man nicht in der Jogginghose auftauchen, aber ein bisschen locker darf es schon sein. Jeans und Blazer, wieso nicht?
Man kann sich ja auch mal ansehen, wie es die Prüfer und der Vorsitz im Schnitt so halten.
Man kann sich ja auch mal ansehen, wie es die Prüfer und der Vorsitz im Schnitt so halten.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Danke für die ersten Antworten. Anscheinend geht es doch formeller zu, als ich dachte, aber ganz sicher bin ich mir leider immer noch nicht 

-
- Censor
- Studienplan: Doktorat /PhD
also die meisten männlichen prüflinge, die ich gesehen habe, kamen in anzug bzw. schöner hose und hemd/sakko, krawatte hatten die wenigsten 
die weiblichen halten es unterschiedlich, von ganz "festlich" bis zur normalen uni kleidung - ich selbst hatte damals ne normale schwarze hose und nen schönen pulli an
es geht absolut nicht ums äußere dort, ich würd mich normal anziehn und fertig

die weiblichen halten es unterschiedlich, von ganz "festlich" bis zur normalen uni kleidung - ich selbst hatte damals ne normale schwarze hose und nen schönen pulli an
es geht absolut nicht ums äußere dort, ich würd mich normal anziehn und fertig