Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Im Anzug zur Diplomprüfung?

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
Neb123
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 7
Registriert: Do 08.Nov 2012, 16:50
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Im Anzug zur Diplomprüfung?

Beitrag von Neb123 »

Bei mir steht die mündliche Diplomprüfung demnächst an und ich habe mit einigen Bekannten über die Frage diskutiert, wie man sich diesem Anlass entsprechend kleiden soll, also vor allem ob es üblich ist, mit Krawatte bzw. sogar im Anzug zu erscheinen als männlicher Prüfling. An sich laufe ich kaum je im Anzug herum, außer zu privaten Festlichkeiten und Geschäftsterminen, wo dies vorausgesetzt wird. Aber ich möchte auch nicht respektlos erscheinen bzw. underdressed, übertreiben natürlich genauso wenig. Wohler fühle ich mich sonst in casuals.

Daher meine Frage an die Absolventen: Wie habt Ihr Euch angezogen bzw. was ist üblich?
Nikimaus
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: So 21.Feb 2010, 20:41
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Im Anzug zur Diplomprüfung?

Beitrag von Nikimaus »

Ich (als Frau) hatte ein Etuikleid an und einen Blazer und das bei starkem Schneefall und Minusgraden.
Du bist nie overdressed angezogen. Ich habe bisher keinen erlebt, der in Jeans und Pulli dort erschienen wäre. Wenn du es nicht so förmlich haben willst und dich die Krawatte stört, dann lass diese weg. Aber Anzug und Hemd würde ich empfehlen.
Benutzeravatar
Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 253
Registriert: Di 29.Jan 2008, 22:12
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Kontaktdaten:

Re: Im Anzug zur Diplomprüfung?

Beitrag von Eikinskjaldi »

Overdressed geht sehr wohl, wir sind ja nicht am Juridicum oder an der WU. Klar sollte man nicht in der Jogginghose auftauchen, aber ein bisschen locker darf es schon sein. Jeans und Blazer, wieso nicht?
Man kann sich ja auch mal ansehen, wie es die Prüfer und der Vorsitz im Schnitt so halten.
Neb123
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 7
Registriert: Do 08.Nov 2012, 16:50
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Re: Im Anzug zur Diplomprüfung?

Beitrag von Neb123 »

Danke für die ersten Antworten. Anscheinend geht es doch formeller zu, als ich dachte, aber ganz sicher bin ich mir leider immer noch nicht :???:
abc123
Censor
Censor
Beiträge: 418
Registriert: Mi 30.Nov 2005, 13:42
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: Im Anzug zur Diplomprüfung?

Beitrag von abc123 »

also die meisten männlichen prüflinge, die ich gesehen habe, kamen in anzug bzw. schöner hose und hemd/sakko, krawatte hatten die wenigsten :-)
die weiblichen halten es unterschiedlich, von ganz "festlich" bis zur normalen uni kleidung - ich selbst hatte damals ne normale schwarze hose und nen schönen pulli an

es geht absolut nicht ums äußere dort, ich würd mich normal anziehn und fertig
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“