Seite 1 von 1

Anerkennung von Lehrveranstaltungen

Verfasst: Do 07.Feb 2013, 20:25
von MartinaS.
Liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir ein paar Fragen zur Anrechnung beantworten kann. Eine ganz allgemeine Frage: Wenn ich Lehrveranstaltungen in das Formular (Anerkennung ohne Anerkennungsverordnung) reinschreibe, die wahrscheinlich nicht angerechnet werden, wird das im schlimmsten Fall einfach abgelehnt? Oder gibt’s irgendeinen Grund, warum ich nicht versuchen sollte, soviel wie möglich unterzubringen? Ich hab nämlich einige zweifelhafte Fälle.

Mein Fall ist folgender: Ich studiere mit März im Bachelor2012 Geschichte, hab aber während meines Diplomstudiums Komparatistik als Freies Wahlfach Geschichte absolviert und will mir die Leistungen jetzt dafür anerkennen lassen. Für mich gelten die Voraussetzungen wie für die Umrechnung von Diplom zu Bachelor.

Vielleicht weiß jemand, ob es sich lohnt, Folgendes zu versuchen:
1. Die VO W1 ist in der Anerkennungsliste nicht enthalten. Trotzdem wollte ich versuchen, mir die Diplom-VO Probleme und Themen der Wissenschaftsgeschichte als VO Wissenschaftsgeschichte des Bachelors anrechnen zu lassen.
2. Scheinbar dürfen manche Module nicht gesplittet werden (die beiden Module der Steop). Man muss zb um Quellen und Methoden 1 angerechnet zu bekommen, BEIDE LVs bereits im Diplom absolviert haben. Da ich nur eine hab, müsst ich jetzt beide LVs belegen. Macht wohl wenig Sinn, zu versuchen, die eine bereits absolvierte angerechnet zu bekommen.?

Laut SPL geht beides nicht, aber da ich bereits lang genug an der Uni bin um zu wissen, dass man nicht jeder Info ungeprüft Glauben schenken darf, wollt ich mich einfach rückversichern, ob nicht doch jemand andere Erfahrungen gemacht hat.