Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

historisches Grundbuch Wien - ein Tipp?

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
elge
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

historisches Grundbuch Wien - ein Tipp?

Beitrag von elge »

Hallo liebe Historiker!

Es geht um Folgendes: Ich müsste für ein Projekt Einsicht in das historische Grundbuch (es geht ca. um die 1880er) Wien nehmen. Die Grundbücher werden (heute) vom zuständigen Bezirksgericht geführt. Als ich dort angerufen habe, wurde mir gesagt, dass beim Justizpalastbrand 1927 sämtliche Unterlagen vernichtet wurden, und Kopien gäbe es keine.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass in einem Beamtenstaat wie Österreich keine weiteren Abschriften in irgend einem Archiv existieren sollen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, an welche Stelle ich mich noch wenden könnte?

Danke für jeden Hinweis :-)
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Re: historisches Grundbuch Wien - ein Tipp?

Beitrag von Martin »

Ein heißer Tipp für solche Anfragen ist das Wiener Stadt- und Landesarchiv; üblicherweise haben die auch die Grundbücher dieser Zeit (zumindest erwähnen sie diese explizit bei etlichen Präsentationen des Hauses)

Webseite: http://www.wien.gv.at/kultur/archiv/index.html
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“