Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Geschichte als Wahlfach

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
volly
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Geschichte als Wahlfach

Beitrag von volly »

Hallo Leute, leider wusste ich nicht , wo ich sonst fragen könnte.
Ich mach das EC Geschichte, wo man 30 ECTS machen muss.
Diese Prüfungen stehen zur Auswahl :
VO Geschichte der Antike 5
VO Geschichte des Mittelalters 5
VO Geschichte der Neuzeit 5
VO Zeitgeschichte 5
VO Frauen- und Geschlechtergeschichte 5
VO Wirtschafts- und Sozialgeschichte 5
VO Politikgeschichte 5
VO Kulturgeschichte 5
VO Wissenschaftsgeschichte 5
VO Österreichische Geschichte 1 (bis ca. 1815) 5
VO Österreichische Geschichte 2 (seit ca. 1815) 5
VO Osteuropäische Geschichte 5
VO Globalgeschichte 5

Kann mir wer etwas empfehlen ? Was ist gut zum Lernen, was ist eher ne schwierige Prüfung ?
Wo bekommt man ne gute Mitschrift zu welcher Prüfung ?
Wäre echt dankbar um jede Hilfe .

Danke jetzt schon mal ,

Lg
:D :D :D :D :D
VO Weitere Zugänge zur Geschichte 5
VO Vertiefung 5
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: Geschichte als Wahlfach

Beitrag von Marada »

Einzelne Professoren-Bewertungen findest du im Professoren-Thread. Da stehen meistens auch die Anforderungen dabei.

Ich hab damals fürs EC folgendes gemacht und war mehr oder weniger begeistert:

VO Geschichte des Mittelalters (Frühes/Spätes)
VO Geschichte der Neuzeit (Frühe/Späte)
VO Wirtschafts- und Sozialgeschichte (auch 2, weiß nicht mehr welche)

Mit Kohler bei Geschichte der frühen Neuzeit bin ich gar nicht zurecht gekommen, msuste es nochmal machen, weil ich durchgefallen bin. Super hingegen war Späte Neuzeit bei Vocelka. Der Mann ist einfach in der VOrtragsweise toll und hat auch sehr offen gestaltete Prüfungen. Allerdings gibts hier auch Bücher zu lesen. Geschichte des Mittelalters - dazu kann ich dir nicht so viel sagen, da war eine super Gastprofessorin da, die über Essen und Leben im Mittelalter gesprochen hat und die Prüfung sehr leicht gestaltet hat. Das war mein absoluter Favorit. Und Wirtschafts- und Sozialgeschichte war zwar sehr schwer, weil viele Wirtschaftstheorien durchgenommen wurden, dafür aber sehr spannend.

Ich würde alle 3 Vo-Komplexe genauso nochmal machen, wenn ich mich wieder für das EC entscheiden würde. Allerdings finde ich, dass es auch ein wenig davon abhängt was du studierst. Ich hab Germ studiert und da war Antike einfach nicht so relevant wie die anderen zwei Zeiten. Wirtschafts- und Sozialgeschichte hat mich dann einfach interessiert. Ich hab auch alle VOs, die ich besucht hab, im Professoren-Thread bewertet. Also dort einfach nach Einträgen von mir suchen und du weißt dann welche Profs ich gemacht hab.
MartinaS.
Historicus
Historicus

Beitrag von MartinaS. »

Die Prüfung Österreichische Geschichte II bei Becker hat den Ruf relativ leicht zu sein. 3 von 4 Fragen sind zu beantworten und er stellt auf Moodle Folien zur Verfügung, die zum Lernen ausreichen.
Öst. Geschichte I bei Lutter ist auch nicht allzu schwer. Weiß nicht, ob das noch so ist, aber früher gabs bei ihr auch Handouts.
Wenn du Mitschriften brauchst, kannst du hier unter Downloads nachschauen, ob was für dich dabei ist (du musst aber vorher eine Mitschrift hochladen). Außerdem gibts einen Dropbox Ordner Geschichte und eine Facebook Gruppe, in der auch Mitschriften zu finden sind.
volly
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von volly »

Naja, ich brauch 30 ects, also 6 Prüfungen.
Wie heißt den die Gruppe auf Facebook ?
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Der Name der FB-Gruppe lautet Geschichte / Uni Wien

https://www.facebook.com/groups/geschichte.uniwien/
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Marada »

volly hat geschrieben:Naja, ich brauch 30 ects, also 6 Prüfungen.
Ja, ich weiß. Mein EC bestand früher eben immer aus 2 Prüfungen zu 3 Modulen ;) Deswegen hab ich die VOs Frühes MA, Spätes MA, Frühe Neuzeit, Späte Neuzeit, 2x Wissenschafts- und Sozialgeschichte gemacht ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“