Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Antike bei Taeuber WS13/14

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
skofield
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Antike bei Taeuber WS13/14

Beitrag von skofield »

Hallo,

hat vielleicht schon jemand die mündliche Prüfung zur Geschichte der Antike bei Prof. Taeuber gemacht? Wie prüft er denn ca. und wie bereitet man sich am besten vor? Seine Literaturliste ist ja ziemlich lang. Jede Hilfe wäre super.

Danke
Bernd
Lucheni
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Antike bei Taeuber WS13/14

Beitrag von Lucheni »

hallo,
ich hab verschiedene fragen zu einem thema (war bei mir krise der römischen republik)bekommen, wobei täuber sehrwohl genau ist, aber auch weiterhilft.
lernen hab ich auch als schwierig empfunden, weil der stoff wirklich umfangreich ist, und dann kommt nur eine frage. also entweder viel lernen oder spielen..
lg
skofield
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von skofield »

Hallo,

danke. Mit welchen Materialien hast du dich denn vorbereitet? Konnte nämlich nur hin und wieder in die Vorlesung gehen. Hat vielleicht jemand Mitschriften?
Wäre super.
skofield
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von skofield »

Falls also jemand Mitschriften hat würd ich mich sehr freuen wenn sie jemand mit mir teilen möchte:

bs@berndschmidl.com

Hab leider nichts im Tausch anzubieten weil ich eigentlich Soziologie bin.
Lucheni
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Lucheni »

für die griechische geschichte kann ich dir einen tipp geben:
"Griechische Geschichte erzählt" von Klaus Rosen. Das ist leicht verdaulich, sprich populärwissenschaftlich, nicht allzu umfangreich (ca. 200 S.) und deckt sich in etwa mit dem, was täuber in der vo erzählt.
für die römische geschichte hab ich das studienbuch "geschichte der antike" von gehrke/schneider verwendet. da gibt es aber sicher besseres/leichteres.

sry, mitschrift kann nicht anbieten, habs nur handschriftlich, und auch die hat gewiße "leerstellen".
skofield
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von skofield »

Super, danke. Hast du vielleicht noch einen Tipp für die Dinge vor den Griechen (Ägypter, Orient usw.)?
Lucheni
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Lucheni »

Leider nein. Und ich muss gestehen, hätte ich eine frage zu den ägyptern oder israeliten bekommen, ich hätte etwas alt ausgeschaut....
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von yazdgirt3 »

Ist nicht Hameter/Tost, Alte Geschichte, für alle einschlägigen verbindlich? Kostet normal ca. 25 Euro, aber vielleicht gibts HörerInnenscheine. An sich müsste der erste Teil den Stoff abdecken.
:glasswim:
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“