Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

M3-Statistik

Studienplan (WS 2002): S3, S4, E1-E4, A1-A5, R1-R4, M1-M7, W1-W3 ; Studienplan (WS 1992): Proseminare
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
M3-Statistik

Beitrag von Ledde »

Ich werde nächstes Semester Statistik in Angriff nehmen und ganz ehrlich, ich bin eine Mathematikversagerin.... deshalb brauch einen einen ganz lieben Statistikkurs :wink:

Vielleicht könntet Ihr hier eure Erfahrung posten.

Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Nett war Matschinegg, aber ich weiß nicht, ob sie es nächstes Semester anbietet! :wink:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

ich mach m3 grad beim berger... der is total nett, erklärt alles genau und hilft uns jederzeit, wenn wir uns nicht auskennen....
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

Da braucht man gar nicht so sehr Mathematikkenntnisse, es ist zwar gut wenn man ein bisschen mitdenkt (z.b. ob irgendein Ergebnis überschlagsmäßig überhaupt stimmen kann) aber meiner Meinung nach ist das nicht die zentrale Fähigkeit die man braucht.
Viel wichtiger ist (bzw. wars bei mir bei A. Weigl) dass man ein wenig Ahnung von Excel hat und demnach mitkommt wenn der Prof. vorne per Overhead die Schritte erklärt die gemacht werden sollen, da haben bei mir damals einige immer wieder den Faden verloren.

Die eigentliche Note ergibt sich ja ohnehin meist aus einer Abschlussarbeit, da hat man dann soviel Zeit wie man will und kann alle statistischen Instrumente noch einmal in Ruhe anschauen und "verstehen" - also alles nicht so schlimm. ;)
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Die Programme, die verwendet werden, tun eh fast alles von selber....verwendet werden SPSS und XMLSpy; zumindest bei mir!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
steiner

Beitrag von steiner »

Wobei das Anwenden der Formeln und das Ausrechnen im Excel oder anderen Programmen ja nur das Werkzeug ist. Das wichtigste, meines Erachtens ist dabei wie man die Ergebnisse interpretiert. Und das kam bei meinem Kurs viel zu kurz. Dafuer wurde die halbe Zeit erklaert wie Excel zu bedienen ist, wie Formeln eingegeben werden koennen - das was eigentlich Kursinhalt ist, sondern eigentlich Grundvorausetzung dafuer sein sollte.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Danke für die schnellen Antorten!!! :D

@VS Hab eh gehört, dass es bei Weigl eh sehr anstrengend ist und die Anforderungen zum Schluss an die StudentInnen höher sind als die Anforderungen, die er an sich selbst gestellt hat.

@Birgit: Was für Leistungsnachweise müsst Ihr beim Berger erbringen?
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

naja ich weiß nicht was für Anforderungen der Weigl genau gestellt hat, eigentlich waren am Ende zwei längere Abend-Sitzungen in denen jeder eine Präsentation zu seiner Arbeit gehalten hat, und die Arbeit musste man im Nachhinein per email abgeben, besprochen wurde sie nie, einfach Zeugnis ein paar Wochen später das Zeugnis und das war's.
ich kann mich nicht beklagen, hab ein Sehr Gut bekommen obwohl meine Forschungsfrage / Auswahl der Quellen meiner eigenen Einschätzung nach eher dürftig waren, sooo streng ist er also sicher nicht. :D
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Bei Matschinegg gabs überhaupt keine Prüfung! :D

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

als beim berger haben wir bis jetzt 2 kleine hüs machen müssen
und jetzt nur noch ein referat vorbereiten.. und dann (ich hoffe es) wars das :)
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Danke, und nochmals Danke!!!!

Dann weiß ich in etwa wenn ich favorisiere :wink: 8)
karo
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von karo »

Ich kann Hermann Zeitlhofer nur empfehlen. In den ersten Stunden haben wir theoretische Texte zu Migration gelesen. Gearbeitet wird später mit dem Programm SPSS und einem von ihm vorgegebenem Datensatz.
Man lernt schrittweise einige Berechnungen zu machen, Tabellen zu erstellen. Als Abschlussarbeit muss man sich Fragestellungen zum Datensatz überlegen und einfache Berechnungen durchführen - Die Fragestellungen, Erklärungen zu den Berechnungen, die Ergebnisse (in Tabellenform) und deren Interpretation machen dann die Arbeit aus.

Er ist nett, nimmt sich sehr viel Zeit für den einzelnen und erklärt einem alles geduldig.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Das hört sich gut an. Lernen würd ich nämlich schon gern etwas, aber es sollte eben machbar sein!!! :wink:

Danke auch Dir!!! :D
karo
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von karo »

Ledde hat geschrieben:Das hört sich gut an. Lernen würd ich nämlich schon gern etwas, aber es sollte eben machbar sein!!! :wink:
Der Kurs war absolut machbar - Ich war in Mathe übrigens auch nie gut.
kleinDani
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von kleinDani »

ich habs letztes sem auch beim berger gemacht, er war selbst sehr unzufrieden mit sich und somit wars nicht sehr schlimm..
haben 3 od 4 kleine hüs gehabt die schon die hälfte der abschlißarbeit ausgemacht haben...
ich hab ihn urrrrrr langweilig gefunden... :)
Antworten

Zurück zu „GK/ KO/ PS & Co. im 1. Abschitt“