Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Jobst - Forschungsseminar

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Jobst - Forschungsseminar

Beitrag von yazdgirt3 »

Anwesenheit und Mitarbeit, Lektüre von Texten (für die zur Verfügung stehende Zeit 2 - 3 Texte zu viel, weswegen Referate etc. verschoben werden mussten). Manchmal sind die Texte erst eine Woche später durch genommen worden, es wäre gut, dass man diese eine Woche mehr Zeit hätte. Diese sind über das gesamte Semester verteilt.
Kurzpräsentation mit einem/r oder zwei KollegInnen, braucht nicht mit Folien etc. zu sein, reines Referat genügt. Alle insgesamt, glaube ich, 15 - 20 Minuten
Man wird zur schriftlichen Arbeit ca. 20 Seiten reiner Text wirklich hingeführt. Auswahl aus einer Liste oder selbst gewähltes Thema, erst allgemein, dann eingegrenzt.
Dann Exposé, wird nicht beurteilt, MUSS aber innerhalb einer bestimmten Frist abgegeben werden.
Präsentation des Themas vor den KollegInnen, auch hier reicht ein Referat. Zeit, glaube ich, war 15 Minuten.
Seminararbeit, da wird man unterstützt wie nirgendwo sonst.
Ich würde bei einem passenden Thema und wenn ich Zeit habe, auch das zweite FS oder eine andere LV bei ihr machen.
Gesamtnote war Gut.
:glasswim:
Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“